Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Und noch eine Frage: Du sagtest, dass der Raspberry bei dir komplett entfernt wird. Ich habe mich eben ein wenig zu MQTT im Zusammenhang mit ESP belesen.. Wenn ich es richtig verstehe, benötigst du einen Broker, also eine Art Server. Wie realisierst du das ohne Pi?
#22
Alles läuft durchgehend ohne Probleme oder Resets. Am Anfang hatte ich Probleme mit überlaufenden Timern, sodass es Resets gab nach 7-10Tagen Laufzeit.

Mqtt wäre nur eine Überlegung kein strikter Weg :relaxed:

LTE Router benötige ich dafür nicht. Alles läuft lokal.

Gruß Rico
#23
Hallo zusammen,

ihr seid ja echt lustig, wenn ich mir mal so meine zeitliche Auslastung und auch meine persönlichen Präferenzen anschaue frage ich mich ja immer wie andere für so viele Themen und Hobbys Zeit finden. Ich staune und bewundere, weil unser Camper doch noch mehr mit Camping als mit einem Rechenzentrum zu tun hat. Mich würde das ja gar nicht reizen aber ich kann das Interesse auch gut verstehen.

Liebe Grüße, Manfred
#24
@Rico_KN: Aber dennoch benötigst du für MQTT ein Broker? Wie soll das dann ohne Pi funktionieren? Also nur rein aus Interesse..

@windrider: Für mich ist das tatsächlich wie ein Hobby. Wir sind 1,5 Jahre und 40.000 km durch Nordamerika gereist.. ohne Strom, vernünftiger Heizung (Gaskartuschenheizung: Mr. Buddy Heater), Wasserpumpe oder gescheitem Wassertank (3 Gallonen Wasserkanister von Walmart den wir regelmäßig aufgefüllt haben). Ich will damit nur sagen, dass ich soetwas nicht brauche und ganz gut ohne Technik beim Campen klar komme. Während der gesamten Reise haben wir zu 95% autak gestanden.. Aber ich freue mich regelrecht, wenn ich meine Freizeit für Bastelprojekte nutzen kann. Da wir zur Zeit unseren neuen Ausbau mangels Stellplatz und den sinkenden Temperaturen ins nächste Jahr verschoben haben, bleibt mir hin und wieder Zeit, mir über solche Dinge Gedanken zu machen. Für den Camper ist es vielleicht ein bisschen zu viel. Allerdings habe ich generell Interesse an IoT, Automationen usw.. Warum dann also nicht das schöne mit dem Angenehmen verbinden ;)
Cruisemobile, Rico_KN gefällt dies
#25
@seackone es gibt bereits Implementierungen eines Brokers auf dem ESP Board. Oder du hast deinen Broker direkt online. Aber das setzt natürlich eine permanente Internetverbindung voraus.

@windrider als Rechenzentrum würde ich einen "intelligenten" Camper nicht bezeichnen. Mich persönlich nervt aber, dass ich für jedes elektrische Gerät ein eigenes Bedienfeld habe. Viel schöner ist doch ein Bedienteil zu haben, über das sämtliche Funktionen steuerbar sind.
Letztendlich hängt es aber wohl auch an den eigenen Interessen. Der eine ist vielleicht Schreiner und legt deshalb besonders viel Wert auf den perfekten Ausbau und darauf, dass die Kanten der Schubladen perfekt aufeinander passen. Andere wiederum sind eher in der Elektrotechnik / IT - Welt daheim (ich zB :) ). Da überlegt man sich dann schon, was man mit den aktuellen Möglichkeiten so alles anstellen kann.

Achso, und dank Corona und Arbeitszeitverkürzung bleibt auch mehr Zeit :)
#26
Hallo Chris,
mein Beitrag war auch in keiner Weise irgendwie negativ gemeint. Schätze mich selbst eigentlich als hoch produktiv ein aber hier staune ich was einige so auf die Beine stellen.
LG Manfred
#27
Schließe mich Chris an. Zur Zeit bleibt bei mir tatsächlich auch wieder etwas mehr Zeit übrig. Freunde und Familie sieht man nicht mehr so oft, unser Sportstudio ist zwar noch geöffnet aber das Training ist nur mit Maske möglich (also verzichte ich drauf) und generell wird es schon wieder recht früh dunkel, was wiederum meine Freizeitaktivitäten in der Natur einschränkt. Motorrad fahren ist auch auch seit einer Woche vorbei.. Das ist auch ein Projekt, für das ich zwischen März und Oktober keine Zeit finden würde. Jedenfalls sofern die Monate halbwegs "normal" ablaufen.

@cwly: Vielen Dank für die Info! Das ist ein ganz neuer Ansatz, hätte nicht gedacht das es mit dem ESP möglich wäre. Inzwischen war ich schon fast so weit, dass ich ausschließlich einen Raspberry als Server im Camper betreiben würde. Auf dem sollte dann auch ein Broker laufen, einschließlich Programmierung für die GPIOs usw.. Dann habe ich mir mal die Leistungsaufnahme ein wenig genauer angeschaut. Anfangs hatte ich den Pi Zero W, welchen Rico ebenfalls verwendet, im Kopf. Allerdings bin ich mir dort sehr unsicher was die Installation des Brokers betrifft, da er ja doch etwas schwächer auf der Brust ist. Ein Raspberry Pi 3 wäre dann noch die Alternative, möglicherweise mit abschaltbaren Wlan, wenn man es nicht braucht. Allerdings befürchte ich, dass er mir meine Batterie doch früher oder später leer saugt, wenn er die ganze Zeit läuft. Im Winter fahren wir nicht so sehr oft mit dem Camper und über die Solarpanels kommt jetzt nicht wirklich was rein. Wir wohnen in der Stadt, laden über 220V wäre sicher möglich aber auch nicht so schön. Kabel Quer über den Gehweg, wer weis auf was für Ideen die Leute kommen.. Ein ESP wäre da glaube ich schon etwas Stromsparender (jedenfalls ohne Wlan). Sind aber alles nur Gedankengänge, wir haben ja noch kein Equipment gekauft und Stecken noch in der Planung. Ich schaue mir das mal an!

Wir haben auf Arbeit die Möglichkeit, den Leistungsbedarf solcher Geräte sehr genau zu bestimmen. Bevor mir also irgendein Computer ins Auto kommt, sei es ESP oder Raspberry, werde ich damit mal verschiedene Szenarien ausprobieren und testen. Ich will ja wissen, worauf ich mich einlasse.
#29
Hab mir eben mal deinen vorgeschlagenen ESP32-S2 angeschaut. Richtig geiles Teil mit 43 GPIOs. Gar nicht mitbekommen das dort ein neuer auf den Markt gekommen ist. Na dann würde ich sagen, steht mein Winterprojekt :) Ich denke den ESP zu Programmieren, sollte ganz gut funktionieren. Habe ich schon häufig gemacht und bin da auch einigermaßen versiert. Wichtig ist eben die "was wäre wenn" Szenarien zu berücksichtigen und abzufedern, das hattest du ja bereits angesprochen. Neu für mich wäre der MQTT Broker, den ich vermutlich benötige, um beispielsweise die Geräte von Victron etwas leichter einzubinden und wer weis was noch dazu kommt (vielleicht noch BMS usw..). Eine eigene App fürs Smartphone / Tablet wäre dann ebenfalls Neuland für mich. Vielleicht gibt es da ja bereits Baukästen, mit denen die Kommunikation via MQTT möglich ist oder ich bastel selber irgendwas. Hab da jedenfalls auch Bock drauf mir so etwas mal genauer anzuschauen. Ganz früher habe ich responsive Webseiten gebaut, die auf dem Smartphone echt toll aussahen und mit denen man Sensordaten auslesen und irgendetwas steuern konnte. Vorteil: Lief logischerweise auf Android und IOS. Aber neben HTML war auch PHP, Java, SQL usw.. mit dabei, mal abgesehen vom benötigten Web -und SQL. Einiges an Aufwand..
#30
Habe vorhin noch recht viel Zeit investiert und mich mit MQTT beschäftigt. Jetzt schwanke ich doch wieder zwischen ESP32-S2 und Raspberry Pi Zero W.

Ich habe bisher auch nirgendwo einen Shop gefunden, in dem der ESP angeboten wurde. Hinzu kommt, dass die MQTT Broker Libraries bisher nur für den ESP8266 waren. Ich weis also nicht, inwiefern die dann auf den 32er passen. Vom Pi bin ich inzwischen doch wieder ganz angetan. Als Broker hatte ich irrtümlich etwas wie IoBroker im Sinn aber das würde auf dem Zero nicht vernünftig laufen. Letztendlich reicht aber ein einfacher MQTT Broker (mosquitto), der auf den ersten Blick eigentlich keine Performance benötigt. Um dann etwas Strom zu sparen, müsste man das Wlan vermutlich einfach abschalten, wenn es nicht benötigt wird. Die Leistungsaufnahme beider Geräte im Vergleich wäre schon interessant und würden letztendlich meine Entscheidung erleichtern.

Anschließend habe ich mich ein wenig mit Swift beschäftig, um eine IOS App zu basteln. Lief ziemlich gut. Habe noch nie mit der Apple IDE Xcode gearbeitet, geschweige denn irgendetwas mit Swift am Hut gehabt. Mit einigen Tutorials wars dann aber doch intuitiver als ich dachte. Besonders die Iphone/Ipad Simulatoren gefallen mir ganz gut um direkt testen zu können, was man verbockt hat. Über den Simulator konnte ich dann via MQTT eine Verbindung zu meinem Test-Raspberry aufbauen und Befehle senden. Sensoren bzw. Befehle mit dem Simulator zu lesen habe ich noch nicht probiert. Mache ich nächste Woche mal, wenn ich dazu komme. Außerdem würde ich dann den Broker auch mal auf einem ESP8266 ausprobieren. Falls die Fortschritte noch interessieren, würde ich hier weiter schreiben, auch wenn es schon lange nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Anderenfalls.. nicht.