Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
@seackone ich habe ehrlich gesagt auch noch keinen MQTT Broker auf einem ESP Board laufen gehabt. Habs auch noch nicht probiert. Bin nur irgendwann mal drüber gestolpert.

Aktuell plane ich auch mit einem Raspberry Pi als Server und vermutlich dem ein oder anderen Arduino, an welchem dann Sensoren und Aktoren angeschlossen werden. Auf dem Pi läuft dann OpenHab, über welches die gesamte Steuerung passieren soll.

Aber da das vom eigentlichen Thema tatsächlich inzwischen ziemlich abgewichen ist, können wir uns ja offline mal weiter austauschen. Wenn dann was vorzeigbares entstanden ist, können wir uns hier wieder melden :)
seackone gefällt dies
#32
 ! Nachricht von: Andolini
 Beachtet bitte die Fragesstellung von Mark im Startbeitrag. Ich hab den Titel ergänzt, damit sind die meisten Beiträge wieder themengerecht. Bleibt in diesem Thema bitte beim Raspberry, damit Marks Fragen Beachtung finden.
#33
Mich als Neueinsteiger in dem Thema würden eure Fortschritte bzgl. der ESPs sehr interessieren :) Finde auch nicht dass das sehr von der Fragestellung abweicht, da es ja um stomsparende Alternativen zum Raspberry PI geht :sunglasses:
#34
@JuMiLo, lese doch bitte nochmal Marks ersten und seine folgenden Beiträge. Ihm geht es um den Raspberry. Alternativen zu diesem sind hier OT. Also bitte in einem eigenen Thread, wo eine mögliche Alternative auch ausreichend Aufmerksamkeit bekommt.
#35
Hi Thomas,

ne lass nur, ich verfolge auch Alternativen aufmerksam. Noch finde ich den Thread interessant und nicht zu sehr off-topic.

cheers
ich
#36
Hallo Zusammen,

ich habe mir für meinen Camper auch einiges einfallen lassen um ihn "smart" steuern zu können.
Ich denke, das ein oder andere könnte für diesen Kreis hier sehr interessant sein.

Viel Spaß beim lesen und hoffentlich neue Ideen zu diesem Thema:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße,

Matthias
MeisterReineke gefällt dies
#37
Hallo @ all,

ich bin zwar kein "Selbstausbauer", beschäftige mich jedoch bereits seit vielen Jahren mit Wohnmobiltechnik und lasse an dem bestehenden Aufbau wenig unberührt wenn ich Optimierungspotential sehe. Hier hat mir u.a. euer Forum schon einige male weitergeholfen und hier mein Dank dafür!

Die Frage nach eine Zusammenfassung diverser Gewerke und Komponenten im Wohnmobil hat mich ebenso beschäftigt, weswegen ich folgende Punkte mittels eines rPi im Wohnmobil umgesetzt habe:
  • Batteriemonitoring inkl. Ladung/Entladung/Solar
  • speichern der Messwerte für eine Auswertung/Visualisierung
  • Temperaturüberwachung Innen, Aussen, Kühlschrank, Froster
  • Automatisierung von Ereignissen z.B.: Wenn Batterie über xx%, schalte Verbraucher XYZ wie zB eBike
  • Fernüberwachung/-steuerung
  • Remote Statusanzeige/Alarmierung
uvm...

Da ich dies für später eh dokumentieren wollte, habe ich es gleich für Öffentlichkeit zugänglich gemacht um etwas von dem Wissen was mir viele - so wie Ihr - gegeben habt zurückzugeben. Wer Interesse hat kann sich hier meine Umsetzung anschauen und auf seine Bedürfnisse anpassen. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Aktuell fehlt mir u.a. noch die Einbindung der Truma. Da gibt es diverse Ansätze, diese gefallen mir jedoch aktuell noch nicht.

Dies ist meine Umsetzung mit der ich unter meinen Gegebenheiten aktuell zufrieden bin und spiegelt natürlich nicht jedem seine Bedürfnisse wieder. Auch gibt es diverse andere Wege so etwas umzusetzen und dies ist auch gut so!

Viel Erfolg und Grüße

SaHo
niklas, WoMo-Bastler gefällt dies
#39
Hallo Rico,

der BBX 200 von BlueBattery rangiert im kaum messbaren Bereich, der rPi Zero 2 liegt so bei 100mAh auf der 12v-Seite inkl dem verbauten 3000mA 5v-Netzteil, der Shelly an sich ist quasi auch vernachlässigbar (natürlich ohne geschaltetem Verbraucher!) und die Temperatursensoren werden von einer CR2032 versorgt.

Da mich genau diese Frage auch interessierte und ich das komplette Projekt über einen extra Strang betreibe und konnte ich in Summe komme ich nicht mehr als 120mAh inkl Leitungsverluste messen.

Grüße

SaHo

(edit): diese Werte beziehen sich auf Durchschnittsmessungen im Betrieb, Spitzenwerte z.B. beim Boot des rPi können sich natürlich ergeben!
Rico_KN, DNA gefällt dies
#40
Hi zusammen!

War mir gar nicht bewusst, dass es noch mehr Verrückte gibt, die sowas hier versuchen. Habe das Forum auch mehr durch Zufall gefunden.

Ich habe genau so einen Aufbau, wie er hier im Thread besprochen wird.

  • ein Pi 4 läuft als Steuerungszentrale
  • gesteuert und ausgewertet werden Licht, Standheizung, Wechselrichter, Solar-Laderegler, B2B-Laderegler, Lichtsensor, Luftsensor (Temperatur, Feuchtigkeit, Druck), Bewegungssensor (Beschleunigung, Neigung), Relais (Kühlschrank, Wasserpumpe)
  • es gibt eine Verbindung zum CAN-Bus, um auf alle möglichen Events zu reagieren
  • geplant sind noch Wasserstandsensoren, einen Temperatursensor am Wasser-Boiler, Steuerung der Außenbeleuchtung, Alarmanlage, Gassensoren, elektrische Ventile zum Wasser ablassen, Auslesen des Lithium-Akkus
  • die Daten laufen auf einem MQTT Broker zusammen
  • visualisiert wird mit Home Assistant
  • Automatisierungen per Node-DER
  • Darstellung auf einem 10 Zoll Touchscreen
  • weltweite Steuerung per WebUI oder App

Das was schon verbaut ist, funktioniert wirklich gut und zuverlässig. Die Software, die die meisten Daten beschafft und steuert, ist selbstgeschrieben und basiert auf Node.js. Ich den kommenden Tagen wird sie auf GitHub veröffentlicht und kann von jedem verwendet werden, das das Ganze nachbauen möchte.

Es gibt auch ein Discord Server, wo genau diese Thematik diskutiert wird: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wishbone, saho1, JuMiLo und 1 andere gefällt dies