Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Du verbindest die Masse der Aufbaubatterie mit dem Shunteingang und den Shuntausgang mit der Starterbatterie, den Verbrauchern und wenn Du willst auch der Karosserie. Das direkte Massekabel brauchst Du weil die Karosserie geklebt ist und ggf. nicht ausreichend leitet. Also die Masse beider Batterien ist über den Shunt verbunden.
#12
jj79 hat geschrieben:... den Verbrauchern und wenn Du willst auch der Karosserie. Das direkte Massekabel brauchst Du weil die Karosserie geklebt ist und ggf. nicht ausreichend leitet. ...
Hey Josha,

dass der Massepunkt (auch und gerade wegen der geklebten Karosserie) hinten nicht ausreicht hatte ich verstanden weshalb ich dann auch die Berechnung mit dem von dir beschriebenen Denkfehler hatte. Die zusätzliche Verbindung mit einem Massepunkt ist - sofern ich dich jetzt richtig verstanden habe - nicht notwendig. Ich habe den Plan mal eben angepasst und hochgeladen; die Verbindung mit der Karosseriemasse habe ich weggelassen und die Dimensionierung der Masse der Aufbaubatterie zur Starterbatterie Analog der Plusleitung des Ladeboosters gewählt (16mm²) - schaut er nun besser aus?

Lediglich den Neutralleiter des 230V-Stroms habe ich noch mit der Karosserie verbunden - oder ist das auch nicht notwendig / kommt dieser auch an die Masseschiene?

Grüße Tobi
Dateianhänge
stromplan_v1.1.png
Andolini gefällt dies
#13
TobiB hat geschrieben: vor 3 Jahre Der Wechselrichter ist grundsätzlich nahezu direkt an der Aufbaubatterie, aber das hilft mir ja nicht weiter weil ich ja trotzdem eine 12V Masse anschließen muss die geerdet werden muss - oder?^^
Stimmt, ich habe zu schnell geantwortet. Ich verwende die Karosse überall als Masse,deshalb stellt sich das Problem bei mir so nicht.
#14
TobiB hat geschrieben: vor 3 JahreLediglich den Neutralleiter des 230V-Stroms habe ich noch mit der Karosserie verbunden - oder ist das auch nicht notwendig / kommt dieser auch an die Masseschiene?
WAHHHHH??? Neutralleiter? Ich hoffe das ist ein Versehen und du meinst den Schutzleiter??? Der muss zwingend an die Karosseriemasse angeschlossen werden. Das ist Teil der VDE.blablabla und auf jeden Fall umzusetzen.

Gruß Rico
#15
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 JahreWAHHHHH??? Neutralleiter? Ich hoffe das ist ein Versehen und du meinst den Schutzleiter???
Oder wie der Laie sagen würde: “grün-gelb” :joy:

Ich habe bei mir auch die Aufbaubatterie (bzw. den Shunt) an Masse angeschlossen. Warum? Keine Ahnung - bringt eigentlich nichts. Vielleicht wenn ich mal Strom in entlegenere Ecken bringen möchte, dann kann ich mir ein Kabel sparen. Vielleicht gibt es auch noch andere Gründe dafür... mir fällt keiner ein.
#16
Rico_KN hat geschrieben: ... WAHHHHH??? Neutralleiter? Ich hoffe das ist ein Versehen und du meinst den Schutzleiter??? ...
Gruß Rico
Ja guuuut ... war dann wohl etwas hektisch heute morgen :sweat_smile: ich meine natürlich den Schutzleiter aka das grün-gelbe Kabel ...
Auf dem Schaltplan ist es richtig eingezeichnet - habe mich also dummerweise einfach nur verschrieben bzw. war begrifflich daneben :sweat_smile: :sweat_smile:
jj79 hat geschrieben: ... Ich habe bei mir auch die Aufbaubatterie (bzw. den Shunt) an Masse angeschlossen. Warum? Keine Ahnung - bringt eigentlich nichts. ...
Wenn eine zusätzliche Verbindung der Aufbaubatterie-Masse mit der Karosseriemasse nicht notwendig ist, dann spare ich mir die einfach :thumbsup: In diesem Fall wäre mein Plan also grundsätzlich fertig und ich kann den so umsetzen.

Ich überlege mir jetzt nochmal das Thema gleicher Hersteller bzgl. Shunt und MPPT - wobei das grundsätzlich nicht zwingend erforderlich wäre.

Von wo habt ihr eure Kabel bezogen? Onkel Google gibt einem da ja viele Möglichkeiten und Vorschläge .. hatte an den Shop von auprotec ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) gedacht oder habt ihr andere / bessere Vorschläge?

Grüße Tobi
#17
Auprotec kann ich empfehlen - schnelle Lieferung und gefühlt gute Qualität.

Bezüglich Shunt/MPPT: Ich glaube die wesentlichen Unterschiede sind das Victron eine bessere App und Bluetooth hat. Dafür kann der Votronic wie oben geschrieben deine Startbatterie frisch halten - jedoch gibt es kein Bluetooth ohne extra Hardware.
#20
Hallo
Muß mich erst mal zurechtfinden. Kenn mich nicht damit aus, wie ich eine/meien Mitteilung einzugeben habe. Deshalb diese Wiederholung. Ich hab meine Kabel mit dickem Querschnitt hier gekauft: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
Gruß Kersten