Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
#11
Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Ich habe noch eine abschließende Frage zu einem Solarmodul und dem Victron Energy MPPT 75/15.
Ich wollte diese Solarmodule nutzen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Reicht da mein Laderegler aus und was bringt er für Nachteile gegenüber einem mit mehr Ampere und Volt?
Ich habe da heute bei dem Händler von den Solarmodulen angerufen und er hat gesagt ich könnte sogar ein Laderegler von Steco nehmen für knapp 40 Euro. Ich denke das ist dann aber kein MPPT Regler und den wollte ich schon gerne haben bei dem Klima hier in Deutschland/Europa.

Danke euch :)
#12
Der Laderegler reicht aus, da kannst auch 2 von den Modulen dran hängen. (In dem Fall sogar sowohl parallel als seriel)
Ob der Steco ein MPPT oder PWM ist kann ich nicht sagen, aber bei einem PWM hättest du massive Leistungseinbußen weil die Modulspannung mit 36V zu weit weg von der Batteriespannung liegt.
#14
Jumper hat geschrieben: vor 3 JahreDer Regler reicht fast doppelt nicht aus, wie soll man da 600W dran hängen ?
Ups hast recht, Denkfehler. Ich bin da immer recht Straight forward dran gegangen und dachte 75V max und 15A max, das it natürlich schon falsch weil die 15A nur am Lastausgang gelten und da bei uns normal 12V anliegen. Das erklärt auch die popeligen Klemmen am Victron :grinning:
Tatsächlich läßt der laut Datenblatt nur 220W zu und selbst der bei mir verbaute 100/20 schafft nur 290W, da überreize ich ihn mit meinem 300W ja schon. Gut das hier sie Sonne nicht so oft scheint.
Danke weider was gelernt.
#15
Skyvan hat geschrieben: vor 3 Jahre15A nur am Lastausgang gelten
Die 15 im Name beziehen sich auf dem Strom auf der Batterieseite. Also den Strom, den der Regler maximal durchlässt. Hat mit dem Lastausgang erstmal nihts zu tun :)
Andolini gefällt dies
#16
Vielen Dank euch für den Input bezüglich den Solarmodulen. Ich habe bei Victron mal mit der Kalkulation rumgespielt.

Ich habe mein Set-Up nun etwas umgestellt und würde folgendes holen:
- 280 Watt Solarmodul [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- Victron Smartsolar MPPT 100 I 20 (der reicht bis 290 Watt und bevor ich mir den 100 I 30 hole, der 60 Euro mehr kostet, lohnt sich das eher 20 Watt weniger im Solarmodul zu holen und etwas weniger Geld auszugeben oder was meint ihr? Bringt 300 Watt und der 100 I 30 Solarregler so viel mehr?
- Wechselrichter 1000 Watt von Solartronics [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Damit könnte ich ggf. doch noch stärkere Haushaltsgeräte nutzen oder mal ein Fön / Toaster etc. Ggf. würde ich auch den 1500 Watt holen. Habt ihr mit dem Solartronics Erfahrung?

Liebe Grüße
Tim
#17
TimJim hat geschrieben: vor 3 Jahre - Victron Smartsolar MPPT 100 I 20 (der reicht bis 290 Watt und bevor ich mir den 100 I 30 hole, der 60 Euro mehr kostet, lohnt sich das eher 20 Watt weniger im Solarmodul zu holen und etwas weniger Geld auszugeben oder was meint ihr? Bringt 300 Watt und der 100 I 30 Solarregler so viel mehr?
Kannst auch ein etwas größeres Modul an den Regler hängen, die maximale Leistung wirst du eh nur erreichen wenn es 90 Grad zur Sonne ausgerichtet ist und nicht zu heiß ist.