Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von TimJim
#1
Hallo Zusammen,

erstmal vorweg: Ich bin kompletter Neuling beim Thema Elektronik und habe auch noch keinen kompletten Schaltplan vorbereitet, da ich mir erstmal sicher sein will, welche Komponenten ich benötige und wie ich die verbinden muss, damit ich alle Funktionalitäten nutzen kann, die ich möchte.

Daher habe ich noch keine Massepunkte oder Dicke der Kabel definiert. Ich möchte nur gern eure Meinung wissen, ob das was ich mir vorstelle Sinn ergibt und ob ich nicht vielleicht irgendetwas vergesse.

So zuerst zu meinen Komponenten:
- Batterie AGM Batterie von Ective mit 230Ah (wegen Kostengründen keine Lithium Batterie)
- Batteriemonitor Victron BMW 700 mit Smart Shunt
- Solarpanel mit 330 Watt (60 Zeller, Photovoltaik) (Kennt jemand im Umkreis von Frankfurt einen lokalen Händler, wo ich das kaufen kann?)
- Laderegler Solar Victron MPPT 75/15
- Victron Ladegerät Blue Smart 12v, 17A, 230V
- Ladebooster Votronic VCC 1212-30
- Schutzschalter FI ABB-DS201A-B16/0,03
- Spannungswandler Victron Phoenix 12/375

Hier ist mein Plan, wie ich alles miteinander verbinden möchte:
20201018_103555.jpg
Da habe ich nun ein paar Fragen dazu und würde allgemein eure Meinung dazu hören:
- Ich habe gehört, dass der Solar Laderegler einen Batteriewächter hat, aber auch der Batteriemonitor über ein programmierbaren Relais. Ich würde gerne sämtliche Geräte automatisch vom Strom abkoppeln, sollten wir an die 50% Grenze des Batterieverbrauchs kommen. Wie sollten wir dies am besten umsetzen? Dies muss doch dann direkt an die Verbraucher bzw. an den Sicherungskasten gehen oder?
- Ich würde gerne einen Knopf haben, womit ich den kompletten Strom, der verbraucht wird, abschalten kann. Dies ist markiert mit einem Notschalter zwischen beiden Sicherungskästen. Ergibt das Sinn?
- Ist ein zweiter Sicherungskasten mit 230v sinnvoll oder wie sollte ich das umsetzen?
- Ist der Ladebooster von Votronic sinnvoll, obwohl ich alles sonst von Victron habe? Aber der Ladebooster von Victron war mir etwas zu teuer
- Habt ihr sonst noch Punkte, worauf ich achten soll? Bin für jeden Hinweis dankbar :)


Vielen lieben Dank euch!!
Euer Tim
#2
Ich bin mir nicht sicher welche Ziele du verfolgst das macht das Antworten etwas schwieriger, aber ich fange mal mit dem Gröbsten an.

Da steht ganz klein "Fön" und 230V am rechten Rand, das passt nicht zum Victron Phoenix 12/375 weil der nicht genug Leistung für den Fön hat. Ist der Fön zwingend? Dann müsste man auch ma prüfen was das für einer ist und sowohl WEchselrichter also auch Batterie vergrößern.

Wozu Ladebooster? Du hast 300W Solar eingeplant, so viel musst du vielleicht garnicht über den Ladebooster laden, also geht auch Trennrelais. Spart viel Geld falls das wichtig ist.

230V würde ich immer in separaten Sicherungskasten packen.

Bis auf den Wechselrichter kannst du alles an den Solar Laderegler anschliessen, den Lastausgang könntest du dann mit der App abschalten. Such mal nach einem Video dass die dir Victron Connect app erklärt.

Solarmodule musst du nicht lokal kaufen, gibt genügend günstige Angebote bei ebay und Co..
#3
Aufgrund des Fahrzeugs u d Baujahr, ist der Ladebooster definitv überflüssig und reduziert nur die Ladeleistung während der Fahrt. Trennrelais und ausreichender Kabelquerschnitt ist in deinem Fall ausreichend. Solltest du die Batteriekapazität noch erhöhen wollen, kannst du auf die Trennung der Elektronik verzichten, was alles deutlich vereinfacht.

Ob du wirklich über 300 W Solar benötigst, stell ich mal in Frage. Das hängt sehr von der Verwendung ab. Für 1 Woche ohne Fahrt würde bei Durchnittsverbrauch auch die Hälfte locker reichen.
#5
Vielen Dank euch nochmal für eure Tipps und Nachfragen.

Stimmt, mein Ziel habe ich gar nicht definiert. Wir wollen den Fiat von April bis Oktober nutzen und in den Sommermonaten definitiv einige Tage autark stehen. Super wäre es natürlich, wenn wir gar nicht angewiesen wären auf einen Campingplatz, aber ab und zu wollen wir da schon hingehen.
Ich habe ebenfalls mein Ah Wert ausgerechnet pro Tag und da würde ich mit
- LED Beleuchtung, Kühlbox Dometic CDF 21, Handyladen, Notebooks mit 230v (wollte nicht unbedingt ein 12v Adapter nutzen, aber evtl. belehrt ihr mich eines besseren), Tauchpumpe auf ca. 65Ah pro Tag kommen.

Wegen der Solaranlage: Es ist ja nicht viel teurer und 300 Watt kosten ca. 130-150 Euro. Ich möchte versuchen auch bei schlechtem Wettern dank dem MPPT genug Energie zu laden. Aber ich glaube da ist es wahrscheinlich relativ egal ob ich 200 Watt oder 300 Watt habe oder was bringt es für Vorteile? Schneller laden kann ich damit nicht oder? Ist es bei schlechterem Wetter effektiver? Entschuldigung für die Anfängerfragen... :(

Vielen Dank für den Tipp mit dem Ladebooster. Ich habe mir auch überlegt, ob der überhaupt notwendig ist, aber da ich von dem Trennrelais immer nur gelesen habe, der lädt die Batterie nur zu max. 80%, wollte ich das mit dem Ladebooster verbessern. Aber dann hau ich den raus! Was für ein Trennrelais benötige ich?

Das mit dem Fön war ein Beispiel, aber ich wollte schon schauen, ob ich bestimmte Geräte mit höherer Wattanzahl nutzen kann. Gibt es ein Fön der mit dem Wechselrichter hinhauen würde und nicht so viel Strom ziehen würde? Geht nun nicht unbedingt um ein Fön, aber mir fallen derzeit nicht so viele Sachen ein, die ich ggf. auch mit 230V benutzen möchte in der Zukunft. Da habt ihr wahrscheinlich als Camper schon viel mehr Erfahrung. Aber vielleicht ist es auch einfach nunötig :disappointed:

Bezüglich der neuen Verbindung des Solar Ladereglers: Also alles was 12v kann ich da anschließen und mit der App steuern, wie ich es verstanden habe. Da könnte ich dann auch definieren ab wann die Ausgänge automatisch abgeschaltet werden oder geht das über den Monitor besser? Für die 230V Themen würde ich dann wahrscheinlich ein Notschalter nutzen, um das ein- und auszuschalten. Aber da sollte normalerweise nicht aktiv was dranhängen.

Ist der Batteriemonitor sinnvoll für mich oder auch eine unnötige Geldausgabe? Ich finde das schon sehr interessant zu wissen, wie viel ich derzeit verbrauche und wie mein Akkustand ist, sofern natürlich alles richtig eingestellt ist.
#6
Aufgrund deiner Verbraucher, hast du sicher 80 bis 100 Ah Bruttoverbrauch/Tag (mit Ladeverlusten, Peukert usw.). Dann sind über 300 Watt nicht verkehrt.
TimJim hat geschrieben: vor 3 Jahreaber da ich von dem Trennrelais immer nur gelesen habe, der lädt die Batterie nur zu max. 80%,
Würde ich auch schreiben, wenn ich Geld mit Ladeboostern verdienen würde. :smiling_imp:
Die Batterien werden durch die Lichtmaschine auch voll, allerdings erst nach 4 bis 5 Stunden Fahrt. Der Ladebooster reduziert den Ladestrom auf seinen Nennwert. Dadurch dauert es bei recht leeren Batterien insgesamt sogar länger. Auf kurzen Strecken lädst du also ohne Booster schneller. Die letzten 5 bis 10 % laden bei beiden Varianten nur noch mit wenigen A. Kann dir aber egal sein, weil deine Panels die Batterien immer auf 100 % bringen.

Denk mal über die Alternative ohne Trennung nach. Würde sich bei deinem Strombedarf anbieten.
TimJim hat geschrieben: vor 3 JahreGibt es ein Fön der mit dem Wechselrichter hinhauen würde und nicht so viel Strom ziehen würde?
Keinen sinnhaften. Weniger Strom = weniger Leistung = weniger Wärme. Haartrockner für Frauen mit längeren Haaren haben locker an die 2000 W. Ich habe den Braun eGo mit 1200 W, den Frauchen gerade so als ausreichend empfindet.

Auf den Batteriecomputer würde ich nicht verzichten. Für den Unterspannungsschutz ist der auch ideal geeignet.
#7
Vielen Dank Thomas für dein Input!
Die Erklärung mit dem Ladebooster war top und hat mir das perfekt erklärt!
Wie meinst du das ohne Trennung? Du meinst ohne die Ladefunktion über die Lichtmaschine/Starterbatterie oder ohne Trennrelais. Ich habe halt etwas Angst, dass wir doch einmal zu viel verbrauchen, das System uns nicht warnt und wir liegenbleiben.


Ich überlege gerade ob ich den Spannungswandler mit bis zu 500 Watt nehme. Gibt Miniföns z.b. oder ggf auch sinnvoll für andere Geräte. Aber dann muss ich mal ausrechnen, was der verbrauchen würde.

Ich mache mir mal eine neue Zeichnung und werde dann direkt mal den kompletten Schaltplan versuchen zu erstellen.

Danke euch allen! :)
Benutzeravatar
von 997
#8
TimJim hat geschrieben: vor 3 Jahre... sinnvoll für andere Geräte. Aber dann muss ich mal ausrechnen, was der verbrauchen würde.
Der Wechselrichter "verbraucht" (Übertragungsverluste mal vernachlässigt) immer soviel, wie das angeschlossene Gerät.

Mit einem leistungsstärkeren Wechselrichter hast du einfach nur mehr Reserven, um auch mal andere Geräte anzuschließen. Dabei ist natürlich der größere Aufwand in der Verkabelung und Absicherung zu berücksichtigen

Gruß, Frank
#9
TimJim hat geschrieben: vor 3 JahreWie meinst du das ohne Trennung?
Eine Große Batterie ( ab 350-400 Ah ) für alles, auch zum starten. Dann braucht man weder Relais noch Booster ( Den du sowieso nicht benötigst.. :D )

TimJim hat geschrieben: vor 3 JahreIch überlege gerade ob ich den Spannungswandler mit bis zu 500 Watt nehme. Gibt Miniföns z.b. oder ggf auch sinnvoll für andere Geräte. Aber dann muss ich mal ausrechnen, was der verbrauchen würde.

Reiseföne mit 1000W sollen wohl gerade noch ok sein, was man so ließt. Darunter würde ich nicht gehen.
#10
Ist zwar sehr OT, aber das mit dem Fön kann ich bestätigen. Hab auch einen "Kleinen" mit nur 1200W. Weniger als die Hälfte kann ich mir nicht vorstellen - und ich hab schon (zur Zeit :innocent:) nicht die Wahnsinns- Mähne!