Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich stehe noch am Anfang meines Ausbaus und frage mich ob die Standard Lichtmaschine in meinem Ducato ausreichend ist um eine 200-300 ah AGM Batterie zu laden?. Normalerweise "schenken" die Autobauer ja nichts, ich frage mich deshalb ob die Lichtmaschine das überhaupt aushält, da die ja dann deutlich mehr leisten muss, als vom Hersteller angedacht.
Wie ist eure Erfahrung damit?
#2
Hallo Julia.

Ducato ist schon mal besser als nichts. Etwas genauer musst du aber schon werden. Baujahr, Motor, Klimatisierung würde reichen fürs erste.
#3
Mittlerweile leisten Lichtmaschinen teilweise über 3kW. Bei mir wird mit Ladebooster mit ca. 600W die Zweitbatterie geladen. Also die Lichtmaschine ist kein Flaschenhals sondern viel mehr die Frage wie lang wird mit welcher Stromstärke geladen und wie leer ist die zu ladende Batterie?

Im Endeffekt kann die Batterie 50Ah oder 500Ah haben. Bei gleichem Ladestrom musst halt mit der 500Ah Batterie gut 10 mal länger fahren :relaxed:

Gruß Rico
#4
Das trifft aber nur mit Ladebooster zu, Rico. Die größte Lima beim Sevel kann 180 A. 500 Ah recht leer ohne Ladestrombegrenzung schalten die Klimaautomatik aus. ;)
Rico_KN gefällt dies
#8
Hallo Julian,

zu Deiner Beruhigung: Ich hab genau den gleichen Motor und lade mit der Lichtmaschine über den Votronic VCC 1212-50 eine 600Ah LiFePo4 Batterie.
Julian gefällt dies