Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von 997
#11
Hallo Marc,

nochmal einen kleinen Schritt zurück: warum Wellrohre ?

Ich habe mich letztendlich (fast komplett) dagegen entschieden und auf[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gesetzt. Das gibt es in verschiedenen Farben und Durchmessern.

Für mich hatte das den großen Vorteil, dass ich erstmal die einzelnen Adern legen konnte (grob fixiert mit Kabelbindern) und dann erst am Ende der Verlegung (plus zusätzlicher "Bedenkzeit", ob ich etwas vergessen hatte ... trotz guter Planung :slight_smile: ) mit diesem Band umwickelt habe. Lediglich die 230V Leitungen habe ich in orangen Wellrohren verlegt.

Der oft erwähnte Vorteil von Wellrohren, nachträglich noch Leitungen einziehen zu können ist aus meiner Sicht meist nicht gegeben. Die Rohre gehen um so viele Ecken, dass das in der Realität oft nicht klappt. Die Spiralbänder haben aus meiner Sicht dagegen den Vorteil, dass man einzelne Adern an den Stellen, wo es zu Verbrauchern geht, einfach aus dem Bündel herauslassen kann oder aber auch ein Bündel ganz einfach in zwei Bündel aufteilen kann.

Gruß, Frank
Bildschirmfoto 2020-10-22 um 06.25.53.png
Bildschirmfoto 2020-10-22 um 06.21.37.png
Bildschirmfoto 2020-10-22 um 06.21.03.png
svenotzer, Bastelfreak gefällt dies
#12
Danke für die Inspirationen, war überzeugend. :grinning: Ich würde hier gern noch als Alternative zu Wellrohren und dem Spiralschlauch den [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] einwerfen. Ich führe einen Großteil der Kabel durch die Holme, siehe Bild und will vermeiden, dass es klappert. Mal sehen, was es wird - vielen Dank!

IMG_5611.JPG

Was ist eure Meinung zu FLRy und H07V-K? Ich tendiere aus genannten Gründen im Posting zuvor zu FLRy, auch wenn es doppelt so teuer ist.

VG Marc
Benutzeravatar
von 997
#13
Ich habe überwiegend H07V-K verwendet und bin nur wenn ich weitere Farbvarianten brauchte auf FLRy ausgewichen.

In einem anderen Forum, in dem ich mal aktiv war, wurde das sehr kritisch gesehen. Es wurde damit argumentiert, dass bei H07V-K irgendwann die Weichmacher entweichen sollen und dann die Isolation bricht. Ich halte das für übertrieben und würde selbstverständlich wieder H07V-K einsetzen

Gruß, Frank
Andolini, Van of Trinity gefällt dies
von Skyvan
#14
997 hat geschrieben: vor 3 Jahre Es wurde damit argumentiert, dass bei H07V-K irgendwann die Weichmacher entweichen sollen und dann die Isolation bricht
Kann ich auch nicht nachvollziehen, sind das nicht die Leitungen die üblicherweise in den Verlängerungskabeln für den Außenbereich sind? Da hat doch jeder welche rumliegen die 10-20 Jahre alt sind und keineswegs brüchig.
Benutzeravatar
von 997
#15
H07V-K ist immer eine Einzelader und wird in der Elektrotechnik hauptsächlich für die Verdrahtung in Schaltschränken verwendet.
X-Werner gefällt dies
von kliese
#16
Wenn auch etwas spät, ich habe mich auch lange mit Kabeln beschäftigt und kann folgendes sagen:

H07V-K ist eine flexible Leitung oder genauer gesagt Litze, die aus vielen Einzeladern besteht - das wird benötigt. Die in der Elektrotechnik eingesetzten starren Einzeladern sind H07V-U. H07V-K sind genau wie FLY (ab 10mm²) oder FLRy PVC ummantelt. Die Ummantelung bei den Kfz Kabel ist dünner und "weicher", das stimmt, damit sind sie flexibel und leichter, das stimmt auch.

Dass eine H07V-K Leitung schneller spröde wird als eine Fahrzeugleitung halte ich für nicht richtig. So lange hochwertige Kabel zum Einsatz kommen, würde ich keine Bedenken haben, diese Leitungen zu verwenden. Auch in Schaltschränken gibt es bewegliche Teile und diese werden teilweise im Außenbereich aufgestellt und sind damit allen Witterungsbedingungen ausgesetzt.

FLY/FLRy machen z.B. im Motorraum oder an Türscharnieren Sinn, hier mal ein Auszug aus dem Datenblatt:

H07V-K: Fest verlegt: -40°C bis +80°CBewegt: +5°C bis +70°C

FLRy -40 bis+105°C ( FLY -40°C bis +80°C)

Einfach Markenware kaufen, z.B. Lapp, aus dem Elektronikbedarf.

VG Martin
997, Andolini gefällt dies
von rustanov
#17
 ! Nachricht von: 997
 Beitrag wegen offensichtlicher Werbung gelöscht
Benutzeravatar
von tadzio
#18
Arne1985 hat geschrieben: vor 3 Jahre
Van of Trinity hat geschrieben: vor 3 Jahre(2x100m Package :innocent:)
Willst du alle Kabel in einer Farbe verlegen?
Davon kann ich nur Abraten, egal wie gut man es Kennzeichnet, in 3 Jahren fallen Markierungen ab, werden unleserlich usw.

Pro Gruppe eine Hauptfarbe (z.B. Licht = Gelb / Wasser = Blau usw.)
Pro Stromkreis dann eine Kennzeichnungsfarbe
Ich muss an dieser Stelle leider mal ne ganz blöde Frage stellen :-) Verwendet Ihr für Eure Minus-/Masse Leitungen grundsätzlich schwarzes Kabel oder dieselbe Farbe für Plus und Minus und dann anderweitig gekennzeichnet? Beispiel Lampe: führen 2 gelbe Kabel vom Sicherungskasten zur Lampe oder ein gelbes und ein schwarzes? Bin leider komplett unerfahren auf dem Gebiet ...

@Van of Trinity : wärest Du bereit Deine Excel Tabelle zu teilen (gerne auch abgespeckt)? Und welche Kabel und Rohre hast Du nun schlussendlich verwendet?

Besten Gruß, Tadzio
#19
Hi @tadzio,

klar, siehe Anhang. Mag aber nicht mehr ganz aktuell sein, jedenfalls habe ich so als Orientierung für meinen Aufbau genutzt. Irgendwann aktualisiere ich das nochmal und hänge es in den Ausbau-Thread.

Ich habe jedenfalls für 6,00mm² FLRy genutzt und für >6,00mm² H07rn-f. Da ich die Kabel über die Seite teilweise bis zum Heck und eben meist durch die Karosserie geführt habe, laufen alle Kabel für einen erhöhten, vielleicht dauerhaften Schutz durch DN16, DN20 oder DN25 Wellrohre. Durch größere Wellrohre habe ich auch nochmal das ein oder andere Kabel nachgezogen bekommen.
Und vorsicht, hier sind die Unterverteiler nicht drin.
Die sind in meinem Ausbau-Thread ein wenig besser beschrieben.

Gruß Marc
DNA gefällt dies
Benutzeravatar
von tadzio
#20
Vielen Dank Marc für Deine Antworten und auch für die Tabelle. Noch 2 Fragen:
- was genau meinst Du mit "Unterverteilern" (bin in Deinem Ausbauthread dazu nicht fündig geworden)?
- Wellrohre geschlitzt oder offen (bei den geschlitzten kann man ja mal auf halber Länge ein Kabel abzwacken, bei den offenen müsste man wohl das Wellrohr komplett unterbrechen).
- gibt es einen besonderen Grund warum Du bei >6,00mm² H07rn-f verwendet hast?

Bzgl. Farben: kann jemand noch was zu meiner o.g. Frage sagen? Ich vermute für Masse nimmt man überall und immer dieselbe Farbe, oder? Für die einzelnen Plusleitungen der Verbraucher dann je nach Belieben (in Gruppen zusammengefasst o.ä.)

Beste Grüße, Tadzio