Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Van of Trinity
#1
Hallo zusammen,

so langsam denke ich bei unserem Ausbau an die Elektrik. Nebst den Komponenten, die hier meist in vielen grafischen Komponentenplänen dargestellt werden, würde ich gerne zuerst einmal eine optimale Verteilung der Kabel (12V) planen. Die Sicherungskasten ist in einem Schrank hinter der Sitzbank geplant.

Ich hoffe, dass die folgende Tabelle verständlich ist - habe ich hier irgendwo nen Schnitzer? Seht ihr hier nen Fehler oder gibt es Verbesserungspotenzial?
Da ich auf 73m 2,5 mm² Kabel komme, überlege ich die 1,5 mm² auch gleich in 2,5 mm² auszulegen (2x100m Package :innocent:)
Eletrik Trinity.png
LG Marc
Benutzeravatar
von jj79
#2
Hallo Marc,

zu meinem Verständnis: hast Du in der Planung für jede USB Dose ein Kabel von der Hauptverteilung gezogen? Und wenn ja, ist das sinnvoll?

Bezüglich der zig USB Buchsen: ich habe darauf am Ende komplett verzichtet und stattdessen 12V Dosen eingebaut, sowie hochwertige Ladegeräte für den Zigarettenanzünder. Grund: Die Zukunft wird den USB-C Geräten gehören, dafür gibt es aber noch keine befriedigenden Dosen

Bezüglich Kabelquerschnitt: Ich habe alles in 2,5 oder wenn notwendig größer. Es gibt wenige Ausnahmen wo ich etas kleineres nehmen musste (z.B. die seitlichen Klemmverbinder am Shunt).

Viele Grüße!
Benutzeravatar
von Arne1985
#3
Moin,

Ich würde an deiner Stelle, wie auch von Joscha schon vorgeschlagen, keine USB Buchsen sondern 12V Steckdosen zu nutzen.
Dann kann man da auch mal eine Lampe anstöpseln, oder falls man hat einen Staubsauger.
Ich hab z.B. 2 dieser Lampen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (Da stört nur der Schalter ein wenig)
zum Handy laden bin ich mit den Ladegeräten sehr zufrieden, davon hab ich mittlerweite 4 oder 5 Stück [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Van of Trinity hat geschrieben: vor 3 Jahre(2x100m Package :innocent:)
Willst du alle Kabel in einer Farbe verlegen?
Davon kann ich nur Abraten, egal wie gut man es Kennzeichnet, in 3 Jahren fallen Markierungen ab, werden unleserlich usw.

Ich hab die Kabelpfade vorher Abschnittsweise gemessen und aufgezeichnet und den errechneten Wert aufgerundet und dann 2-6m Oben drauf.

Pro Gruppe eine Hauptfarbe (z.B. Licht = Gelb / Wasser = Blau usw.)
Pro Stromkreis dann eine Kennzeichnungsfarbe

Kabelquerschnitt dann so Gering wie Möglich (Gewicht) und so Groß wie nötig (Spannungsabfall).
ich hab meine Kabel alle hier gekauft: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Alles was übrig ist landet in einer Kiste, wenn man mal ein kurzes Stück braucht um etwas neues Anzuschließen

Ich habe mal meine Exceltabelle für Kabel angehängt. Für dich in sofern evt interessant, da ich von dem Kabelanbieter schon mal alle möglichen Kabelfarben rausgesucht habe (Blatt "Referenz).

Grüße
Dateianhänge
JuMiLo, gstar2002 gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#4
Arne1985 hat geschrieben: vor 3 Jahrezum Handy laden bin ich mit den Ladegeräten sehr zufrieden, davon hab ich mittlerweite 4 oder 5 Stück
Da Laptop und IPad nach USB-C verlangen, habe ich dieses hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und noch ein paar kleinere ebenfalls von Anker.

Als Bettlampe habe ich mich für fest installierte entschieden. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Die sind leider nicht dimmbar, haben aber zumindest einen relativ scharfen Lichtkegel, damit ich schlafen kann wenn meine Frau noch liest. Die Edel-Alternative wäre [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gewesen.
Benutzeravatar
von Andolini
#5
Wenn deine Kühlschränke mit Kompressor kühlen, nimm bei den Kabellängen 6 mm² (4 mm² würden auch reichen). Reserve für eine niedrige Batteriespannung ist da nie verkehrt.

@Arne1985
Hast du keine Probleme mit Wasserpumpe und Kühlschrank beim anlaufen? Oder sind deine Batterien eh immer fast voll?
#6
Hi Joscha, Arne,

danke, mit 12V Steckdosen meint ihr sowas hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], oder?

@jj79: Ich habe pro 12V Buchse ein Kabel geplant, für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich alle Buchsen mit Hochlast betreibe.
Wenn ich hier 4 Buchsen parallel schalten würde, müsste das Kabel recht üppig bemessen sein (vermutlich >10mm²), oder?
Oder würdest du eher sternförmig einen Unterverteiler in der Nähe der Buchsen anlegen und von dort aus zu den Verbrauchern gehen?

@Arne1985: Bin ein wenig irritiert von deinen Werten der Buchse. 150W und 12,5A? Wenn ich das auf meine 6 Meter Weg übertrage, benötige ich nach meiner Berechnung nen 12mm² Kabel. Du hattest hier 10/15 Meter weg und nen 1,5mm² Kabel genommen?

@Andolini: Merci, ich wähle dann hier nen größeren Querschnitt.

Danke euch!

LG Marc
Benutzeravatar
von Arne1985
#7
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre
Hast du keine Probleme mit Wasserpumpe und Kühlschrank beim anlaufen? Oder sind deine Batterien eh immer fast voll?
Ne, liegt allerdings auch an einem geändertem Einbauort, Kabellänge sind unter 1m (Spalte "I" ist auch der Bestellwert, nicht die Anschlusslänge, das hatte ich auf Papier berechnet) Die Wasserpumpe hat etwa 2.5m.


Niedrigste Entladung war bisher mal 50% aber da ich eigentlich fast jeden Tag fahre hab ich genug Luft und ich bin selten mal unter 70% Rest

Van of Trinity hat geschrieben: vor 3 Jahre@Arne1985: Bin ein wenig irritiert von deinen Werten der Buchse. 150W und 12,5A? Wenn ich das auf meine 6 Meter Weg übertrage, benötige ich nach meiner Berechnung nen 12mm² Kabel. Du hattest hier 10/15 Meter weg und nen 1,5mm² Kabel genommen?
der 1.5mm² Teil ist meistens unter 0.5m, Habe an mehren Stellen Sicherungsträger wo eine 10mm² Leitung hinführt. 10/15m ist das was ich bestellt habe, Teilweise nur so viel um meine Kabelkiste aufzufüllen.


Meine Tabelle ist auch schon 2 Jahre alt, der neuste Stand sieht anders aus, habe die eben nicht weiter kontrolliert wäre vermutlich nicht besser gewesen :sweat_smile: . Da hab ich aber noch viel mehr in der Tabelle (Kosten, Gewichte usw. das wollte ich eben nicht Teilen)
Benutzeravatar
von jj79
#8
@Van of Trinity Ob Du das jemals ausreizt? Ist doch eigentlich wie zu Hause: wenn ich im Schlafzimmer an jede Steckdose einen Staubsauger anschließe, dann fliegt die Sicherung - aber der Fall tritt nie ein (und falls doch habe ich immer Ersatzsicherungen im Schlafzimmer Auto).
Eine Frage wäre auch, von welchem Spannungsabfall Du ausgehst. Es gibt Geräte die können das nicht so gut ab (Kompressor) und es gibt Geräte wo 4% oder mehr kein Problem darstellen (Lampe).
Grundsätzlich würde ich bestimmte Verbraucher einzeln anschließen (Pumpe, Kühlschrank, ...) und andere sinnvoll gruppieren (Steckdosen, Lampen). Ich Plane zum Beispiel vorne und hinten jeweils eine Primärbeleuchtung und eine Sekundärbeleuchtung (Ambiente, Nachtlicht, ...). Es wird jeweils die Primärbeleuchtung aus dem einen Teil mit der Sekundärbeleuchtung aus dem anderen Teil einen Stromkreis bilden, damit wenn ein Kreis defekt ist immer noch überall Licht ist.
Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#9
jj79 hat geschrieben: vor 3 JahreEs wird jeweils die Primärbeleuchtung aus dem einen Teil mit der Sekundärbeleuchtung aus dem anderen Teil einen Stromkreis bilden, damit wenn ein Kreis defekt ist immer noch überall Licht ist.
Das ist clever :thumbsup:
Ich hab Kabel gespart und nach Bereichen abgesichert (Bett hinten+Garage, Nasszelle, Dinette+Küche, Fahrerhaus, außen, Kühlschrank, Heizung, Wapu)
#10
Guten Abend,

vielen Dank für euer Feedback. Ich habe versucht das Feedback und weitere Recherche von mir in eine neue Version zu bringen. Es ist glaube ich eine Frage der Philosophie, ob man eine Zuleitung mit höherem Durchmesser plant, oder gleich zu jedem Abnehmer ein geeignetes Kabel führt. Letztlich habe ich mich gegen höheren Durchmesser (und dem Übel/Vorteil von Abzweigdosen mit Verklemmung) entschieden und möchte gern zu jedem Abnehmer möglichst ein wirklich zum Abnehmer passendes Kabel, aber aus mehreren Leerrohren ziehen. Dabei habe ich vor allem besser nach den Bereichen auftrennt, die Sicherungen stehen noch nicht fest, ergeben sich letztlich aber daraus ganz gut. Was denkt ihr, zu viel Kabelsalat, noch etwas nicht bedacht?

Desweiteren kann ich mich zwischen FLRy und H07V-K Kabeln nicht entscheiden - vielleicht macht ihr es mir einfacher (Ich habe wenig Platz in den Leerrohren, EN16 und EN20 werden es sein). Für FLRy spricht der geringere Durchmesser und die höheren zulässigen Werte. Gegen H07V-K spricht aber nicht viel, zumal ich 100m für 22 € Lapp-Label erhalten könnte. Was ist Stand der Technik, was würdet ihr heute verbauen?

Verkabelung 1X Stern Trinity.png