Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Tag,
ich habe mir schon sämtliche Beiträge bzgl. Start-Stopp angeschaut, habe aber leider keine passende Antwort gefunden.
Ich habe einen Citroen Jumper EURO5 mit Schaltgetriebe und (leider) Start-Stopp Funktion.

Ich würde gerne über einen Ladebooster die Versorgerbatterie (LiFePo4) laden, bin mir jedoch unsicher ob die Start-Stopp Funktion dabei irgendwelche Nachteile mit sich bringt :thinking: Kann da jemand was zu sagen?

Hat jemand zufällig bei dem gleichen Fahrzeug schonmal einen Ladebooster eingebaut und hat Tipps? Hat das Fahrzeug ein D+ Signal oder wie schließe ich ihn richtig an?

Entschuldigt die wahrscheinlich dummen Fragen, ich arbeite mich gerade in alles rein, da sind das ganz schön viele Informationen :grimacing:

Beste Grüße
Seth
#2
Moin. Nur kurz, S/S heißt nicht automatisch „intelligente“ Lichtmaschine und Booster geht immer, ist aber eventuell nicht nötig und damit überflüssig teuer.
Die Spezialisten melden sich bestimmt noch :)

P.S. beim Fahren (längere Strecke) einfach LM Spannung messen
Seth Roams gefällt dies
#3
Also bei mir ballert es kontinuierlich 45A rein und das ganze wird durch Start Stop eben dann unterbrochen. Aber who cares? In Summe ist der Anteil so gering das es keine Rolle spielt.

Solltest du generell viel Kurzstrecke mit vielen roten Ampeln fahren, dann stell Start Stop ab sobald es absehbar ist.

Ich habs zum Beispiel neulich auch deaktiviert weil die Batterie ziemlich leer war und keine Ladung in absehbarer Zeit erfolgt wäre.

Intelligente Lima bei Euro5 hast du nicht. Beim Ducato haben erst die 6D Temp eine Lima die Bedarfsabhängig und nach Last einspeist. Dann macht ein Booster Sinn, vorher nicht unbedingt.

Gruß Rico
Seth Roams, Chris1900 gefällt dies
#4
Danke euch beiden für die Antworten bisher.
Ich habe viel gelesen wann ein Ladebooster wohl Sinn macht und wann nicht und bei meinem geplanten Vorhaben, habe ich großteils Ladebooster rausgelesen, bin aber vom Trennrelais nicht abgeneigt :) Es wird viel gestanden und größtenteils kürzere Strecken gefahren, keine CP, Energie hauptsächlich über Solar.

Der Boxer und Ducato sind ja baugleich zum Jumper, oder Boxer und Jumper zum Ducato :smile: Gibts da dann einfach nen D+ was man irgendwo hernehmen kann oder was wäre die beste Möglichkeit?
#5
Hallo Seth,
du kannst ja am Zigaretteanzünder (Zündungsplus) das Signal abholen. Leg am besten die Leitung bis zu deiner "Elektrozentrale". Das ist in gewissen Grenzen belastbar und du wirst es vielleicht noch öfter brauchen, z.B. Warnsignal Außentreppe ....
Gruß manfred
#7
D+ findest du nicht bei jeder Ausstattung in der B-Säule.

Ich habe ein Spannungessteuertes Trennrelais drin dass ich über einen Schalter an der Masse den Relais deaktivieren kann. Steigt die Spannung über 13,x Volt schaltet das Relais durch, das scheint auch zu funktionieren wenn auf der Solaranlagenseite die 13,x V anliegen. Ich kann also auch die Fahrzeugbatterie über solar laden wenn ich will oder muss.
In der Regel ist das Trennrelais aber deaktiviert weil ich damit den Akku sicher nicht so ganz mit dem Strömen lade die er gerne hat. Ich habe nur einen 80Ah Akku und der wird es nicht mögen immer mit 50A geladen zu werden.
#8
Danke für eure Antworten. Und danke Rico, ich werde mal schauen ob ich bei mir in der B Säule was finde. Sonst klingt Simulator auch nach einer guten Lösung
#9
Skyvan hat geschrieben: vor 3 JahreIn der Regel ist das Trennrelais aber deaktiviert weil ich damit den Akku sicher nicht so ganz mit dem Strömen lade die er gerne hat. Ich habe nur einen 80Ah Akku und der wird es nicht mögen immer mit 50A geladen zu werden.
Du kannst den Strom für die Batterie nur begrenzen. Den Mindestladestrom nimmt sich die Batterie selbst. 50 A werden es bei 80 Ah sicher nie sein.
#10
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre50 A werden es bei 80 Ah sicher nie sein.
Merkwürdig, mir ist nämlich gleich beim ersten mal als ich über Trennrelais geladen haben die Sicherung geflogen welche ich eher konservativ gewählt hatte. Hatte dann eine Stärkere rein, musste die Werte aber nachsehen.