Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#1
Hier ein Victron Energy (BMV700).
Es gibt doch 2 unterschiedliche Schaltungen, oder? Einmal wird die Starterbatterie miteinbezogen und einmal nicht?! In der beiliegenden Anleitung ist ein anderes Schaltbild zu finden, als auf der Website.
Ich bin gerade noch unterwegs und werde die Pläne nachher noch einstellen.
Mist und ich dachte, das ist nun wirklich mal einfach. Im Text wird gesagt: alle Kabel zur und von der Batterie laufen über den Shunt … dann also auch das Minus der Starterbatterie, oder?
Verwirrte Grüße, M. :zany_face:
#2
Nein. Die Starterbatterie wird - wenn gewünscht - nur über die Spannung überwacht. Dafür wird nur ein Kabel an den Pluspol dieser angeschlossen.

Der Shunt überwacht die Aufbaubatterie über den Stromfluss auf der Masseseite. Daher ist wichtig, dass er direkt an den Minuspol der Aufbaubatterie angeschlossen wird und alle anderen Masseleitungen auf dessen andere Seite. Zwischen Minuspol und Shunt darf nichts angeschlossen werden, auch keine Fahrzeugmasse (Karosserie).
#4
Guten Abend und Danke schonmal für die Antworten. Ich habe übrigens das 702, habe ich jetzt gemerkt :)
Und laut Verkabelungsskizze, geht die Masse der Starterbatterie auf den Shunt und von dem Punkt auch alle Verbraucher ab.
Dateianhänge
Anschluss 700
Anschluss 700
Anschluss 702
Anschluss 702
Benutzeravatar
von jj79
#5
Genau wie auf Bild 2 dargestellt. Startbatterie Plus geht seitlich in den Shunt um die Spannung zu messen. Am Haupteingang (unten) nur die Boardbatterie und am Ausgang alles was du möchtest: Verbraucher, Karosserie, Minuspol der Startbatterie... you name it. Letzteres brachst Du um die Spannung der Startbatterie zu messen.
#6
Na das ist doch genauso wie wir dir beschrieben haben. Ich versteh die Frage jetzt nicht. :man_shrugging:
#7
Oki und Danke. Ich hatte einen Knoten im Kopf, da ich davon ausgegangen bin, dass ich das 700er habe :wink:
Lesen würde halt manchmal helfen. Bässte Grüße, M.