Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo eine Frage an die Elektro Profis :sweat_smile: .

Möchte bei meinem Vater im Wohnmobil die Gel Batterien rauswerfen und auf lifepo4 umrüsten. Bin mir jetzt aber nicht sicher mit dem Truma Ladeautomat. Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen gesammelt ob ich den Truma APC 310 und APS 400 k weiter verwenden kann oder tauschen muss? Wollte die Truma Teile eigentlich rauswerfen und gegen Votronic tauschen, aber man muss ja nicht unbedingt mehr geld ausgegeben als nötig.

Grüße Michael
#2
Soweit ich mich da mal informiert hatte, gibt es von verschiedenen Herstellern Lithium- Austauschakkus, die nicht nur die äußere Form eines Bleiakkus, sondern auch das BMS integriert haben und nur anstelle des alten Akkus angestöpselt werden müssen. Genaueres kann ich leider nicht mehr beitragen, das müssten bitte andere ergänzen.