Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hallo Mark
wenn du während des Ladens auf "OK" drückst, zeigt das Display den Ladestrom an. Da kannst du wunderbar sehen, wie der Strom mit steigender Ladung immer weiter zurückgeht.
Probier mal.
Gruß Wolfgang
Cruisemobile gefällt dies
#22
Hallo Mark,
ohne deinen Akku und das Ladegerät zu kennen kann ich dazu nichts belastbares sagen, dazu gibt es eine zu große Bandbreite an Möglichkeiten. Die Spannung ist dabei noch die überschaubarste Größe. Es gibt Akkus, die haben ein "Lademanagement" eingebaut, soll heißen, die regeln den Strom je nach Akkuspannung bis hin zur Erhaltungsladung runter oder schalten sogar ganz ab. Sie brauchen nur genug Spannung. Andere Systeme haben "dumme" Akkus, die nehmen was vom Ladegerät kommt. Da muss das Ladegerät auf den Akku abgestimmt sein. Selbst innerhalb einer "Akkufamilie" (Panasonic 26V/18Ah bei mir) leuchten an einem Akku alle Leds nach Volladung weiter, sogar wenn ich den Akku (stundenlang) vom Ladegerät trenne. Die Leds gehen erst aus, wenn ich den Akku in's Fahrrad stecke. Der andere, 1 Jahr jüngere Akku, macht alle Lampen nach dem Ladevorgang am gleichen Ladegerät aus.
Schau ob du nähere Infos zu deinem System bekommen kannst.
Gruß Manfred
Cruisemobile gefällt dies
#23
@Wolfgangfox @Bastelfreak danke ihr beiden. Ich prüfe mal die Ampere Anzeige!

cheers
mark
#24
Du kannst die Ladeschluss-Spannung und den Ladestrom programmieren.
Am besten die Werte des Orginalen Ladegerätes übernehmen, bzw erwas niedriger wählen.

Zunächst regelt das Gerät auf den eingestellten Strom, die Spannung steigt langsam an, jevoller der Akku wird.
Bei erreichen der eingestellten Ladeschlussspannung wird die Spannung konstant geregelt, der Strom geht langsam zurück.

Anmerkung: 5A Ladestrom in den Akku sind bei den meisten Akkus der Lebensdauer abträglich, ebenso längeres Lagern mit 100%Ladung
#25
@Twinboxer Ich kann ja nur zwei Werte einstellen. Die Spannung und die Stromstärke. Ich nehme an die eigestellte Spannung IST die Ladeschlussspannung?!?! Aber was bringt es die Stromstärke einzustellen wenn das Gerät die Stromstärke im Verlauf des Ladevorgangs selbstständig regelt?!?! Dann ist das was ich einstelle eh wumpe?

cheers
ich
#26
Du stellst die maximale Spannung ein, mit der der Akku geladen werden soll, Ladeschlussspannung.
Für 100% Ladung z.B. die Spannung des Ladegerätes, für 80% Ladung(zum Lagern) entsprechend niedriger.
Und du stellst die maximale Stromstärke ein, die das Gerät regeln soll.
Je niedriger der Strom, um so schonender der Ladevorgang aber um so länger.

Wenn der Akku selbst eine Ladeschaltung hat die den Stom regelt, kannst du naturlich nur mit diesem Wert maximal laden.
Ist aber bei preisgünstigen Akku selten
#27
achso, ich soll also bei der Stromstärke auch einen maximalwert definieren. Verstehe.

cheers
Mark
#28
Hallo Mark

Wenn du sicher gehen willst, stellst du den Ladestrom ein, den auch dein serienmässiges Akkuladegerät liefert. Das sind in der Regel 2A oder bei etwas besseren Geräten dann 3A. Die Ladeschlussspannung deines 36V-Akkus darf 42,0V nicht überschreiten. Ich stelle da immer 41,5V ein, um auf der sicheren Seite zu sein.
Die Platine ist ein klasse Ersatz für die teuren Ladegeräte. Nur leider hab ich noch kein gescheites Gehäuse gefunden.
Gruß Wolfgang
.
Cruisemobile gefällt dies
#29
@Wolfgangfox Hi wolfgang,

ich hab das jetzt in meinem Fahrrad-Unterstand testweise aufgebaut. Ich hab dieses Gehäuse verwendet.

Grüße
Mark
Dateianhänge
FE375972-8828-47F4-A7AA-8E4734C58528.jpeg
89CA83B6-EE30-47EB-84FA-D2D44B91A319.jpeg
AB1615B4-F42E-410D-93A7-C5189D77962D.jpeg
27590CC8-7D43-405B-B535-E163A407F5FD.jpeg
Wolfgangfox gefällt dies
von Schneckenhausmobil
#30
Ich möchte mein E-Mountainbike im Camper laden. Was braucht Frau dafür?