Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hi,

hab grad nomma auf dem Original Ladegerät nachgesehen. Es hat laut Datenettikett 42V bei 2A. Also wird das ein 36V Akku im Rad sein. Wie gesagt, bitte keine Vorschläge mehr bzgl. Wechselrichter, das mach ich keinesfalls.

@Twinboxer das Teil könnte es evtl werden, allerdings hab ich jetzt nen 12V Charger für ebikes für KFZ gefunden, kommt aus England. Mal sehen...

Cheers
mark
#12
Hi Mark
Ich hab auch das Teil, das Fred da verlinkt hat. Ich hatte es beim Forumstreffen auch mit und mal jemandem gezeigt. Bei meinem 36V Akku lade ich bis zur Ladeendspannung von 42V. Dabei geht der Ladestrom immer mehr zurück, je voller der Akku wird. Es ist aber ein einfacher Noname-Akku. Ich hab zuhause noch so ein Holland-Ebike mit Boschmotor. Da funktioniert das Laden nur mit dem Original-Ladegerät. Ich hatte mich in verschiedenen Foren schlau gemacht. Dort wurde mir bestätigt, daß zwischen Ladegerät und Akku eine Kommunikation stattfindet, die verhindert, daß mit einem xbeliebigen Ladegerät geladen werden kann.
Das solltest du zunächst überprüfen.
Und..... 48V.... Respekt... Das ist aber nicht so ein 250W-Ebike,oder?
Übrigens finde ich den Boost-Converter ziemlich gut, weil ich damit auch meine zahlreichen Werkzeugakkus in 18V auflade. Dabei habe ich immer Akkuschrauber, Akkukompressor und Akkutaschenlampe oder USB-Aufsatz auf Werkzeugakku.
Gerade gesehen, dass du zwischenzeitlich schon geantwortet hattest......
Gruß Wolfgang
#13
Also ich würde einfach einen Wechs... oh warte. *lese* achso. Vergiss das was ich schreiben wollte. :smile:

Ich hab keine einfache und sicher funktionierende Idee :man_shrugging:
#14
alter, was is das hier? Bin ich hier in der Hauptstadt von Wechselrichtland ?? Bad Wechselricht? Und der Chef des Regimes ist Adolf Wechselrichter, oder was? LOL :-) Dann bin ich wohl Regimegegner und Wechselfeind No1..

@Wolfgangfox DAS hilft mir weiter! Wenn du deine Akkus alle damit lädst klingt das gut. Ja ist so ein 250W Bike. Der Akku hat wohl nur 36V und das Ladegerät 42V. Kommunikation findet wohl eher nicht statt denn der Stecker ist ein 2-poliger Coaxstecker wie bei ganz stinknormalen 12V Geräten. Ist kein Hightech Bosch sondern dummer Chinakrüppl.
Ich denke ich kauf das von Fred vorgeschlagene Teil mal. Achja, Wolfgang, woran erkennst du dass der Spannungswandler den Ladestrom zurückdreht wenn die Batterie voll wird?

Grüße
Mark
#15
LED zeigen dir, ob du noch in der Konstantstromregelung bist oder schon im Konstantspannungsbereich.
Die Digitalanzeige schaltet auf Knopfdruck zwischen Spannungs- und Stromanzeige um
#17
dann nehm ich lieber die hamsterdame mit...
jj79 gefällt dies
#19
Diese Problem habe ich mir auch schon mal überlegt. Die Strom- und Spannungsanpassung läßt sich mit dem Wechel.... lösen, aber ich sehe für mich persöhnlich ein anderes Problem: Außer für etwas Licht und Wasserpumpe brauche ich den 12V-Strom für den Kühlschrank. Bei 100 Ah und 130W SP reicht mir das auch bei schlechtem Wetter (ohne Heizung) für 3-5 Tage. Wenn ich aber meine 2 Akkus je 460Wh laden möchte, ist die Bordbatterie leer oder zumindest gestresst. Und die theoretische Möglichkeit tagsüber zu laden scheidet aus, da bin ich per Rad unterwegs. Also ohne Landstrom eigentlich nur (eingeschränkt) möglich mit zweitem Akkusatz. Bei schönem Radlwetter im Frühling/Herbst ist die Solarausbeute auch geringer und ich hab für mich entschieden, etwas auf elektrische Bequemlichkeit zu verzichten und mehr selbst zu treten.
Gruß Manfred
Murdock, Cruisemobile, Tammi gefällt dies
#20
@Wolfgangfox Hi Wolfgang, @Twinboxer Hi Fred

Ich hab das Teil jetzt gekauft und eingebaut. Funktioniert anscheinend soweit auch. Der Akku meines Bikes war zur Zeit des Tests ca. auf 60%. Nach einer halben Stunde Testladevorgang war das Teil voll. ABER:

Was ich jetzt nicht verstehe, und seht mir da bitte nach dass ich als Nicht-Elektriker bin, drückt dieses Gerät die eingestellte Spannung bei 5A permanent in die Batterie REIN, oder HOLT sich die Batterie die entsprechende Stromstärke die grad reingeht? Will sagen, was passiert wenn der Akku voll ist und ich das Gerät nicht vom Akku trenne?? Ballert dass dann trotzdem noch 5A rein in die Batterie und bringt die zum Platzen, oder geht die Stromstärke immer weiter runter und das Gerät lädt nur noch mit Erhaltungsladung rein??

Ich hab aktuell echt Angst alles abzufackeln nur weil ich vergesse das Teil rechtzeitig zu trennen. Darum würd ich mir momentan immer einen Timer auf 3h stellen.

Grüße
Mark

PS: Antwortet bitte als würdet ihr es eurem 12jährigen Kind (Enkel) erklären :-)