Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
An alle Elektrik-Checker,

Vaddi hat sich nu auch ein E-Bike gekauft und will das jetzt auch unterwegs laden können. Da ich aber keinen Wechselrichter habe und auch keinen will nützt mir das mitgelieferte Netzteil unterwegs nichts. Ich muss diesen 48V Akku über 12V laden. Ich kann jetzt nicht sagen ob die intelligente Ladeelektronik im Bike selbst (an der Batterie) oder in dem mitgelieferten Netzteil ist. Jetzt weis ich also nicht ob das Netzteil nur ein Netzteil oder ein ausgeklügeltes Ladegerät ist.

Ich bin jetzt aber auch nicht so der Mega-Elektriker. Deshalb dachte ich an einen Buck-Up Spannungsregler mit dem ich die Spannung auf 48V hochregle. Theoretisch ja möglich, ABER den Bike-Akku einfach an einen Spannungsregler ranknöpern würde ja bedeuten der Regler lädt da konstant rein auch wenn der Akku schon voll ist. Wie stelle ich es an, dass der Regler aufhört wenn die Batterie voll ist und ich vergessen habe das Bike abzustecken??? Hab da bisschen Bedenken dass ich das Bike abfackle...

Cheers
Mark

PS: Antworten bitte nicht zu technisch, ich kann nur bis zu einem gewissen Punkt folgen, danach dreht jemand in meinem Kopf die Musik lauter...
#2
Leider gibt’s ja nicht mehr den Travelcharger von Bosch, welchen ich gerade verlinken wollte...

Wenn der Akku eine Nennspannung von 48V hat und du mit 48V versuchst zu laden wird sich da gar nichts tun. Da muss schon eine höhere Spannung her.

Ist ein günstiger (Sinus-)WR wirklich keine Option?
#3
Huch, @Tammi war schneller :expressionless:

Meine persönliche quick&dirty Lösung für diesen Fall kollidiert zwar mit deiner grundlegenden Abneigung gegen Wechselrichter, aber ich schreib sie trotzdem mal. Ist dafür auch die wahrscheinlich untechnischste von allen.

Es gibt fast an jeder Straßenecke, bzw. in jedem Markt mit KFZ-Abteilung, diese Mini-Wechselrichter mit maximal 300W Leistung, die einfach in die Zigarettenanzünderdose gestöpselt werden. Den würde ich vor das Ladegerät packen, und aus die Maus. Klar, die doppelten Umwandlungsverluste... aber weniger Aufwand geht wohl wirklich nicht. Und du hast beste Chancen, die keinen Garantie- und Gewährleistungsverlust einzuhandeln. Ok, Vaddi? :grin:
#4
Wechselrichter: vaddi sagt, NEIN! Es muss doch eine andere Lösung geben. Das Netzteil liefert ja 48V also wird das ja die Ladespannung sein. Vermutlich hat der Akku weniger. Müsste ich nochmal genau erroieren. Aber wenn ich die Spannung herbekomme die das Netzteil liefert, wie mache ich es, dass die Batterie nicht überladen wird??

Sonst noch wer? irgendwer? Die erste Idee wäre Wechselrichter, ich brauch ne Zweite Idee!!

Cheers
Mark

BTW: ich hab jetzt das ganze Auto saugeil auf 12V umgerüstet damit ich eben KEINEN Wechselrichter brauche, und jetzt würde ich mir wegen dem f..... E-Bike doch einen reinmachen. Im leben nicht :-)
#5
Ist das so ein Bosch-Teil?

Ich vermute es ist so: Das „Netzteil“ ist der eigentliche Lader mit genau der I-U-Ladekennline für diesen Akku. Wenn du da jetzt 48V am Ausgang misst heißt das genau gar nix. Das ist einfach eine Leerlaufspannung die zu Beginn (evtl. ist es die Schlussspannung - ich weiß es nicht) anliegt. Während der Ladung regelt das Ladegerät irgendwas um 36-48V je nachdem was der Hersteller für richtig empfindet.


In der Batterie steckt nur eine kleine Balancer-Schaltung welche Spannung und ggf. Temperatur der einzelnen Zellen misst und überwacht.

Was will ich eigentlich sagen: leg da ja keine 48V an und kaufe dir endlich diesen mobilen Wechselrichter. :sweat_smile:



PS: Was evtl. ginge, wäre das Netzteil zu öffnen und den Wechselspannung-Anteil zu entfernen und durch eine Gleichspannungsversorgung zu ersetzen. Ist wohl aber eher was für Kenner
#7
woooo stolzer preis...
#9
wechselrichter ist inakzeptabel :-)
#10
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Macht aus 12V beliebig einstellbare UI Regelung, d.h. Spannung und Stromje nach Akku einstellbar.
48V Akku braucht ca 53V Ladespannung, bei 1A Ladestrom zieht es auf 12V Seite ca 5A
Brauchst nur noch Stecker für Akku. Und Gehäuse. Und Sicherung ....

Wechselrichter ist einfacher und Verluste sind auch nicht wesentlich höher