Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

Dank der vielen guten Forenbeiträge zu dem Thema, konnte ich mich relativ gut in das Thema Elektrik reindenken.
Ich würde mich trotzdem freuen wenn die erfahrenen Elektrikbastler Ihre Meinung zur Stimmigkeit der Komponenten und des Stromlaufplans äußern.
Es wird sehr kurze Wege geben. Die meisten Komponenten kommen unter den Sitz, bzw. hinter die Sitze.
Einzig die 12V Verteilung wird in die Mitte des Wagens gelegt und von dort aus verteilt.
Der Wechselrichter hat einen eingebauten Fi-Schutzschalter und wird das Induktionsfeld und 2 versenkbare Verteilerdosen versorgen.
Die 12V Verteilung muss ich noch zeichnen.

Vielen Dank Jörg
Einkaufskiste.JPG
plan.JPG
Benutzeravatar
von jj79
#2
Hallo,

ein paar Punkte die mir auffallen:
- den Notausschalter habe ich zwischen Batterie und Plusverteilung gemacht, damit im Notfall alles ausgeschaltet ist
- die Solarpanels habe ich auch abgesichert
- Die Batterie finde ich zu klein für Induktion, aber wenn man auch Rohkost mag ist das sicher ok... :innocent:
- Statt Plussammelschiene nimm lieber einen gescheiten [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- Die Mischung von Votronic und Victron Komponenten kann ich nicht nachvollziehen - nimm doch den Victron Smartshunt, dann hast Du alles in einer App
- Das Masseband vom Shunt habe ich gegen ein Kabel getauscht... warum ausgerechnet dort, wo nichts anderes angeschlossen werden soll ein offenes Masseband genommen wird erschließt sich mir nicht
- Die Leitungen und die Absicherung an der Bordbatterie sind zu klein um den 1200W Inverter zu versorgen!

Sicher das Du mit einer einzelnen 1000W Kochplatte glücklich wirst?

Viele Grüße
#3
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.

ich werde die Hinweise in der Zeichnung ändern.

Ich benötige eigentlich keinen 1200W Wechselrichter. Geplant hatte ich einen 650W Wechselrichter. Allein schon wegen dem Essensgeruchs werden wir zu 90% im freien kochen. Die Induktionsplatte ist eigentlich nur für die WoMo Zulassung. Aber mit 650W dauert es vermutlich Stunden bis das Wasser kocht. Ich weis nicht ob der TüV Prüfer das gelten lässt. Ich werde eine 5kg Gasflasche mit roter Kappe im Auto mitführen. So verschlossen zählt sie als Ladung und ich erspare mir die Gasprüfung. Dazu einen Gaskocher oder Gasgrill und die Outdoorküche ist perfekt.

Ich hatte ursprünglich den Victron Smartshunt geplant. Im Urlaub versuche ich aber so wenig wie möglich mit dem Smartphone rumzuspielen.
Ich fand bei Votronic die Idee mit dem ext. Display zur Kontrolle ganz nett (gibt es bei Victron zwar auch aber viel teurer).

Hat schon jemand versucht das Victron App auf ein Android Autoradio zu installieren?

Gruß Jörg
#4
die verbindung massesammelschine direkt zu masse ist denke ich zuviel, sonst misst der shunt nichts
Benutzeravatar
von jj79
#5
Docwaggon hat geschrieben: vor 3 Jahre die verbindung massesammelschine direkt zu masse ist denke ich zuviel, sonst misst der shunt nichts
Nein, das passt schon... hab ich genau so. :sweat_smile:
#6
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre
Docwaggon hat geschrieben: vor 3 Jahre die verbindung massesammelschine direkt zu masse ist denke ich zuviel, sonst misst der shunt nichts
Nein, das passt schon... hab ich genau so. :sweat_smile:
stimmt, habe mich vertan
#7
Hallo,

ich habe den Stromlaufplan angepasst. Würdet Ihr noch etwas ändern? Genügen die 150A Sicherung und die 25mm Kabel von der Bordbatterie und zum Wechselrichter?

Vielen Dank
Jörg
Plan.JPG
#8
2 Kleinigkeiten:

- Für das Minus-Kabel vom Booster zur Masseverteilung müssten es nicht unbedingt 25qmm sein, da würde sicher auch 16qmm reichen (so wie beim Eingang auch verwendet)
- Für den 30A Booster würden auch 40A Sicherungen reichen, dann müsstest Du nur 2 verschiedene Grössen als Ersatz mitnehmen (40A und 150A).

Die 25qmm für den Wandler sollten passen, allerdings sollte damit die Kabellänge nicht allzu lang werden. Dasselbe gilt auch für die 25qmm von der Bordbatterie zum Plus-Verteiler. Wenn dieser Verteiler direkt neben der Bordbatterie ist könntest du dir auch die 150A Sicherung vor dem Hauptschalter sparen. Schaden tut sie aber sicher nicht.