Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin.
Ich habe fast alle Fäden mit Fragen zum Thema 2te Batterie gelesen und ich will euch auch hier nicht mit einem selbst gemalten Stromlaufplan nerven :)
Nur für mich zum Verständnis:
- vom Minuspol zum Minuspol muss auch eine Leitung (16mm2) gezogen werden, oder geht „auf die Karosserie gelegt“?
- Sicherungen direkt nach Starterbatterie, nach Trennrelais und nach Abgang zum Plus-Verteiler?
- Leitung zum Plusverteiler (LED Lampen, USB Steckdosen, Kühlbox, Tauchpumpe) reicht 10mm2?

Es ist kein Solar, Shunt, Wechselrichter etc. geplant. Die Standheizung wird direkt auf die Batterie geklemmt.
2. Batterie 130Ah AGM

Danke und einen schönen Abend. M.
#2
Moin,

ich habe die Zweitbatterie auf Karosserie geklemmt, funktioniert. Das mit den Sicherungen klingt auch gut und den Kabelquerschnitt kannst du ja, anhand der Verbraucher die vlt mal im selben Moment laufen, errechnen. Aber ich vermute es muss nicht der dicke Darm sein, der zur Batterie geht und den Ladestrom abkann.

Grüße Carsten
#3
Sicherung direkt an der Starterbatterie ist richtig.

Dann aber nicht nach dem Trennrelais sondern direkt an der Aufbaubatterie

Die Frage zum Minuspol der Aufbaubatterie ( separater Rückleiter oder Verwendung der Karosserie) wird hier kontrovers gesehen. Ich habe auch die Karosserie als Rückleiter verwendet und habe damit keine Probleme

Gruß, Frank
#4
Ich empfehle die Karosserie nicht, was nicht bedeutet, dass es nicht funktioniert. Ich hab da keine praktischen Tests gemacht. Ich bin da einfach ein Pedant. :laughing:
wenn mehrere Batterien zusammen betrieben werden (und zumindest beim Laden tut man das), mögen die möglichst gleiche Leitungswiderstände auf beiden Polen. Das geht am einfachsten mit gleichem Querschnitt und gleicher Leitungslänge.
#5
Moin
Für LED Kühli USB usw. Reicht auch 4 mm2
Denk ans Gewicht!
Wenn das Auto nie rostet geht auch minus an der Karosse .
Ich habe von Starterbatt zur Aufbaubatterie
+u- 35qmm bei 5m länge. Mein Cyrix liefert
(Nach ersten Test) und 1 Std fahrt 42 A an die Aufbaubatterie
#7
Danke für die Antworten.
Ich hoffe, dass Zeugs kommt bald und wenn ich nicht weiter weiß, frage ich nochmal nach.

@Mit Glied

35mm2 sind schon heftig :) die Kabellänge wird um die 1,5m sein, da sollte etwas weniger passen, oder?

Und dann noch bitte zur Notstart-Funktion … da reicht dann ein einfacher 0815 Schalter? Das dazugehörige Kabel wird ja irgendwie mit 1,5mm2 angegeben.

Haut rein … M.
#9
Masse ausschließlich über Karosserie geht aber ist immer im Einzelfall zu betrachten. Ich hatte teils sehr verwunderliche Messwerte in meiner Steuerung und erst eine korrekte Masseverbindung hat Abhilfe geschafft.

Gruß Rico
#10
So. Mal sehen ob ich heute Nacht ruhig schlafen kann. Irgendwie ein komisches Gefühl und die Frage, ob alles sicher verkabelt ist?!? Na ja, zumindest ist die Karre nicht gleich abgefackelt :)
Was mir dann gleich auffiel, dass nur mit 13,8V geladen wird, ist doch eigentlich zu wenig für meine schöne 120Ah AGM DeepCycle … na ja, ich suche morgen den Beitrag raus, in dem mir jemand den Ladebooster bezahlen wollte weil, ich brauche ja nur ein Trennrelais. :)
Gute N8 an alle. M.
Andolini gefällt dies