Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Um seine Lichtmaschine kennen zu lernen ist die Spannungsmessung am Zigarettenanzünder wirklich das einfachste. Ich war auch unsicher und hab mir für ein paar Euro so ein Messgerät gekauft. Das ist auch vom Fahrer während der Fahrt ohne Ablenkung leicht abzulesen. Bei mir zeigte sich dann, dass die Spannung nach dem Anlassen relativ schnell auf 14,0 -14,2 V steigt und dann während der Fahrt so bleibt, unabhängig von Tempo, Belastung, Licht o.ä. Also keine "intelligente" Lichtmaschine. So eine würde bei der Fahrt nach kurzer Nachladung mit erhöhter Spannung wieder auf ca. 13,.. V absinken.
Gruß Manfred
997 gefällt dies
#12
Ich kenne eher den Sprinter von VW, der hat kein Lademanagement für die Batterie ;)

Aber...

Das Cyrix wird vermutlich nicht so einfach funktionieren, da die Batterie überwacht ist und die Spannung reduziert wird sobald die Fahrzeugbatterie Voll ist.

Möglichkeiten:

1) Ladebooster (einen Ohne D+, der Sprinter / Crafter hat kein D+ Signal)

2) Bordnetzsteuergerät anpassen lassen

2a) mit viel Glück kann man einfach das Lademanagement deaktivieren lassen, möglicherweise ist es allerdings abgasrelevant, falls es geht ein Cyrix einbauen

2b) Beim, Crafter gibt es das 2. Batterieset zum Nachrüsten, Original Relais, Steckkontakt für das Bordnetzsteuergerät und Anpassung der Software (Ich meine bei Mercedes ist das Code E28 / bei VW Maßnahmencode 30659) Dies wäre das Original Trennrelais: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] das sitzt unter dem Fahrersitz auf dem hinteren Träger richtung Beifahrersitz.
Verkabelung:
Relais Eingang mit 35mm² an Sicherungsplatz4 (150A) der Sicherungen am Pluspol; Relais Ausgang mit 100A an die Zusatzbatterie.
Relais Masse , Massepunkt unter dem Fahrersitz; Relais Steuerstrom an Stecker X9 Pin 47 des Bordnetzsteuergerätes, Rot-Schwarzes Kabel (Hinter dem Haubentzug)



Ich würde zu Variante 2A Tendieren, falls nicht Möglich dann zu 2B
Dies sind vorraussichtlich die günstigsten Lösungen
Andolini gefällt dies
#14
Ergänzung zu @Arne1985:

Variante 1b: Ladebooster mit D+- Eingang und CAN-BUS-Decoder, der dir das D+-Signal aus dem digitalen Bus ausleitet und zur Verfügung stellt. Eine kurze Suche nach "CAN BUS D+" fördert da Lösungen zutage, die ich aber nie selbst probiert habe. Und ein zusätzlicher Kostenfaktor sind die Bauteile sicher auch noch. Ob's mehr Nutzen bringt...? Wollt's nur der Vollständigkeit halber erwähnen.
Arne1985 gefällt dies
#15
mwrsa hat geschrieben: vor 3 JahreUnd ein zusätzlicher Kostenfaktor sind die Bauteile sicher auch noch.
Stimmt, der Vollständigkeithalber ist das richtig das Teil von Dietz lag damals aber bei 190€ (Ohne Booster)