Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen

Ich habe mein Ducato seit ein paar Monaten fertig ausgebaut und bin damit seit 3 Monaten auf Reisen. Ich hoffe ich finde bald Zeit das Ding hier im Forum vorzustellen. Soweit läuft alles super, aber ich habe folgendes Problem:

Ich habe den Votronic VCC 1212-30A Ladewandler und einen 21A Solarladeregler. Diese Geräte habe ich mit einem 6mm2 Batteriekabel mit integrierter Flach-Sicherung (25A + 30A) angeschlossen. Leider ist es so, das die Flachsicherungen extrem Heiss werden. Die 25A Sicherung des Kabels vom Solarregler, ist mittlerweile ausgestiegen und völlig verschmolzen.
Den Ladewandler habe ich nie benutzt da immer die Sonne schien. Heute habe ich diesen in Betrieb genommen und die Sicherung war schon nach 5 Minuten so heiss, das ich sie nicht mehr anfassen konnte.

Die Kabel und Sicherungen wurden mir so von OffgridTec emfohlen und geliefert.

Wie sind eure Erfahrungen?

Hier noch ein paar Bilder:
Dateianhänge
100A6AE4-A519-4398-8A96-DF198496DC91.jpeg
#2
Moin Thomas,

dann sind wir schon 2 mit diesem Problem! Bei mir war es haargenau das gleiche! Nur ich hatte beim VCC und meinem Ladegerät eine 40A Sicherung drin.
Der VCC lief nicht lang genug, um sagen zu können, ob dort auch das Problem auftritt. Aber vom Ladegerät hat es auch 2 mal das Kabel inklusive Sicherung verschmolzen.
Ich habe beides an Offgridtec gemeldet und gebeten, dass sie mal interne Test machen sollen. Für mich passt beim Übergang zwischen Kabel und Sicherungshalter der Querschnitt nicht und damit wird es viel zu heiß.

Werde mal morgen dran denken und Fotos davon machen und dann hier anfügen.

Ich werde jetzt auf Midi Sicherungshalter umbauen.
#3
Die Halter, so wie deiner, die ich auf die Schnelle gefunden habe, vertragen zwischen 20 und 30 A. Das ist aber mMn auch eher ne Empfehlung. Für alles ab 20A würde ich ne Midi Sicherung mit entsprechendem Halter nehmen.
Schmeiß das Zeug das schnellstens wieder raus.. !
Kannst dir auch uberlegen, dickere Kabel zu verlegen. In den VCC passen soweit ich weiß 16mm², 10mm² tun es auch


Edit: du hast ja mind 4 oder 5 von diesen Haltern. Warum nimmst du nicht einen 12V Sicherungskasten ?
#4
Vielen Dank für eure Antworten

Ich habe wirklich das Gefühl das die KFZ Sicherung so heiss wird und nicht der Halter oder Übergang dazu.

Vermutlich werde ich die ganze Sache nun auch auf Midi Sicherungen umrüsten.

@Jumper :
Kennst du einen geeigneten „Sicherungskasten“ für alle meine Ladegeräte (Solar 25A, Ladewandler 30A und Landstrom 20A)? Diese Votronic Stromkreisverteiler, sind dafür meines Erachtens eher weniger geeignet. Den Kabelquerschnitt erhöhen macht eigentlich auch wenig Sinn da 6mm2 für 30A genug sein sollte und die Kabel nur jeweils max. 0.5m lang sind.
#5
Moin.
Wechsel unbedingt auch die Kabel. Die sind für mein Empfinden zu dünn und zu dick gibt es quasi nicht, ok. vielleicht wenn die sich nicht mehr verlegen lassen :)
Huto gefällt dies
#6
Such mal nach "Batterie Sicherungskasten". Gibts mit und ohne Polklemmen und in verschiedenen Größen.
#7
Ich vertraue diesen eingeschweißten Sicherungshaltern nicht. Auch wenn der Leitungsquerschnitt ausreichend dimensioniert ist, kann man nicht sehen, wie der Übergang auf die Sicherungsanschlüsse ist. Und wenn dort beim Design oder bei der Fertigung geschlampt wurde, kommt es zu diesen Erhitzungen.

Rausschmeißen und (wie bereits empfohlen) auf vernünftige Sicherungshalter umstellen.

Wenn es bau"ähnlich" sein soll, dann kannst du [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] verwenden.


Gruß, Frank
#8
Ich hab solche fliegende Sicherungshalter auch, aber nur für 2,5mm² oder so, und sowieso nur für einstellige Amperewerte (bspw. für Zündungsplus zum D+ Simulator). Wenn das richtig sehe, sind da drin zwei gewinkelte 6,3mm- Flachstecker. Keine Ahnung, wie belastbar die sind, oder auch die Übergänge. Ein wenig geschockt bin ich aber schon, dass die derart versagen.
#9
Hi,

geht mir auch so. Die eingeschweissten Halter für KFZ Sicherungen nehm ich nur bis max 7,5A, zb. bei der Dieselheizung oder beim Batterie-Dongle. Aber ab 10A geh ich schon auf die Automaten.

Cheers
Mark
#10
für die Midi Sicherungen such mal nach BlueSea Systems und Safety Hub Sicherungshalter.
Grüße, Armin