Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
wie lange ist dein Kabel und welchen Durchmesser hast du? Durch lange Kabellänge und zu kleinen Querschnitt verlierst du am Ende deines Kabels an Spannung. Evtl brauchst du bei der Länge einen größeren Kabelquerschnitt?

Grüße
ich
#12
Moin @Cruisemobile
Gute Nachricht zu erst, die Karre steht noch intakt vor dem Haus :)
Querschnitt sind 25mm2 bei 2,5m. Ich messe heute nochmal direkt an der Starterbatterie.
Einen schönen Tag … M.
Cruisemobile gefällt dies
#14
also ich würde auch bezweifeln, dass bei mir mehr als 14V ankommen. Die vollen 14,4-14,7V welche die LiM liefern kann kommen bei mir sicher auch nicht hinten bei der Aufbaubatterie an.

cheers
Mark
#15
So. Direkt mal vorne an der Starterbatterie gemessen und heute sind es immerhin 13,9V.
Lima defekt? Spannungsverlust habe ich auf der Strecke nach hinten (gemessen) keinen.
Neulich in der Werkstatt, der Anlasser blieb ab und an stehen, haben sie eine neue Firmware raufgespielt. Seit dem ist es besser, nur die Lichtmaschine müsste halt 14,4V bringen, oder irre ich mich?
Danke :)

P.S. oder habe ich doch diese böse intelligente Lima, da auch Start/Stopp?
#16
malinke hat geschrieben: vor 3 Jahre P.S. oder habe ich doch diese böse intelligente Lima, da auch Start/Stopp?
Ich stand vor dem selben Problem und habe das Trennrelais gegen einen Ladebooster gewechselt im Sommer, der sollte die 14,7V an die Batterie bringen und wenn sie voll ist auf Erhaltungsladun gehen.
Das Trennrelais hingegen hört nicht auf zu laden auch wenn es schafft die Batterie voll zu laden, auf langen Strecken, lädt es immer weiter was im schlimmsten Fall die Batterie killt.
So wurde es mir jedenfalls vom Batteriehersteller und auch von Trennrelais Verkäufer gesagt was mich dann zum Kauf des Ladebooster bewogen hat, ich hoffe es damit richtig gemacht zu haben.
Ob ich nun diese intelligent Lima habe oder nicht, die einen sagen ja die anderen nein, ist glaub ich dem Ladebooster egal.

Warscheinlich ist das für dich auch die bessere Lösung, Batterie wird voll und schaltet dann auf Erhaltung.
#17
Das hört sich für mich ja an, als ob man die Weg über das Trennrelais zur Aufbaubatterie auf längeren Fahrten trennen sollte um dir Aufbaubatterie zu schonen
Ist das wirklich so extrem schlecht für die Haltbarkeit der Aufbaubatterie oder kann man das Problem vernachlässigen?
#18
Micha hat geschrieben: vor 3 Jahrelädt es immer weiter was im schlimmsten Fall die Batterie killt.
Passier im Batterieleben vielleicht 10 mal. Völlig egal.
Micha hat geschrieben: vor 3 JahreSo wurde es mir jedenfalls vom Batteriehersteller und auch von Trennrelais Verkäufer gesagt was mich dann zum Kauf des Ladebooster bewogen hat, ich hoffe es damit richtig gemacht zu haben.
Was soll der dir auch anderes sagen ?! Schließlich verdient der gut am Verkauf des Boosters ;)
Micha hat geschrieben: vor 3 Jahre ich hoffe
Zum Glück muss man in der Physik nicht hoffen :)
Micha hat geschrieben: vor 3 JahreWarscheinlich ist das für dich auch die bessere Lösung, Batterie wird voll und schaltet dann auf Erhaltung.
Was passiert bei einem erneuten Motorstart? Richtig, zumindest der VCC fährt die Kurve von neu. Ade mit der Erhaltung
malinke hat geschrieben: vor 3 JahreSo. Direkt mal vorne an der Starterbatterie gemessen und heute sind es immerhin 13,9V.
Also, am Kabel und Relais liegt es nicht. Bei mir kommen auch nicht immer 100% 14,4 V an. Zum einen ist die Spannug Temperaturabhängig, zum anderen liegts vielleicht an schlechter Masse. Da würde ich eher ansetzten. 14,4 V ist sowieso nur die Nennspannung. Die reale schwankt. Alles über 14V ist schon gut. Sehe da keinen Bedarf eines Boosters.
#19
malinke hat geschrieben: vor 3 JahreSeit dem ist es besser, nur die Lichtmaschine müsste halt 14,4V bringen, oder irre ich mich?
Kannst du den Strom messen, den sich die Aufbaubatterie gönnt? Erst wenn der unter 1 bis 1,5 A liegt ist deine 120er voll. Und erst dann kannst du deutlich über 14 V messen. Solang die Aufbaubatterie geladen wird ist alles über 13,5 V normal.
#20
@Andolini

Moin und Danke für eine Antwort. Der Shunt ist unterwegs :) ich werde messen und hier nochmal berichten. Bässte Grüße, M.