Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
@Andolini

Hallo. Der Shunt ist eingebaut und scheinbar auch richtig :)
Die LM liefert im Stand 14,1V und 3,8A.
Deinen Beitrag zur Einstellung des Shunts, habe ich gelesen, aber da muss ich erstmal noch etwas studieren.
Vielen Dank für die Hilfe hier!
Bässte Grüße. M.
#22
Wenn du etwas Gas gibst, werden es sicher 6-10 A. Ich schätze die Batterie hat 80-85 % Ladung.
#23
Ach ok. Das werde ich mal beobachten (lassen). Der Computer sagt allerdings jetzt schon 100%, ich kenne ja aber deine Abhandlung darüber und wenn ich mich ordentlich belesen habe, fummel ich da auch mal dran rum :)
#24
Abhandlung ist sehr schmeichelhaft :relaxed:
Die Batterie ist voll, wenn der Ladestrom nur noch so um die 1 bis 1,5 A beträgt, bei deiner Batteriegröße.
#25
Moin und sorry, wenn ich nerve … kann ich dann dem BC sagen: jetzt bist du voll? :)
Wahrscheinlich muss ich ihn dann händisch synchronisieren?
Danke!
#26
Muss ich mir mal genauer anschauen. Was für einen hast du denn eigentlich?
#27
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Den hier und ich kann natürlich auch selber mal gucken :grin:
#28
Na dann ist doch meine "Abhandlung" zu 100 % die richtige :sweat_smile:

Als erstes machst du mal alles was Strom braucht stromlos (abklemmen oder ausschalten). Dann bekommt nur das Batteriecomputer Display Strom und du machst die Nullstromkalibrierung (Strom für das Display rechnet er automatisch raus). Damit ist sichergestellt, dass er auch richtig misst.

Dann übernimm ruhig erstmal meine Einstellungen aus dem Screenshot (bis auf die Kapazität) und beobachtest das ganze. Genauer damit beschäftigen kannst du dich später, wenn dich der Spieltrieb juckt. ;)
Viel Anpassen musst du dann sicher nicht mehr. Wenn doch, kannst du mich gern fragen.

Gruß Thomas
#29
Guten Abend und so mach ich das. Habe auch noch etwas gelesen und bekomme langsam einen Plan dafür, wie das funzt.
Bässte Grüße und Gute N8.