Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinem Inverter-Problem weiterhelfen könntet.

Wenn die Batterie voll ist, die Sonne auf's Solarpanel knallt und keine Verbraucher laufen, dann macht mein Inverter unangenehme Geräusche.
Ich vermute, dass das Funkenentladung ist, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.
Wenn ich Verbraucher anschließe funktioniert alles ganz normal, auch tagelang am Stück.
Es tritt vor allem auf, wenn der Wagen länger nicht benutzt wurde und ich den Inverter neu anschalte.

Ich habe das ganze auf Video festgehalten.
Das Geräusch hört man ab Sekunde 20.
Man sieht's im Video nicht gut, aber es gibt da drin wohl schon einen Funken bei jedem Klacken.




Das hier ist der Inverter:
Wechselrichter 12 V DC/230 V AC 50 Hz - 4.000 Watt kurzfristige Spitzenleistung 2000 W
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Anleitung ist hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da der Laderegler 13,8 V zeigt und die Eingangsspannung des Inverters mit 11-15 V angegeben ist, würde ich eigentlich erwarten, dass das passt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, würde mich sehr freuen!

Viele Grüße,
Philipp
#2
Fundiert kann ich dazu leider nix sagen, da müsstest du dich am besten an den Händler / Importeur wenden. Das Video ist recht hilfreich, denke ich. Ich schätze, die werden sagen: Ausbauen, einschicken.

Nahezu alle Elektronik wird heutzutage in Fernost hergestellt, manches umetikettiert, manches ist direkt Auftragsfertigung - was das hier ist, kann ich nicht sagen, denke aber: defekt :laughing:
Phisa gefällt dies
#3
Ich finde das klingt ganz und gar nicht normal.
Wenn man den Meinungen und Bewertungen die man so findet Glauben schenken mag, ist das wohl die Regel und keine Ausnahme. Ich kenn den leider nicht und kann daher nichts Fundiertes beitragen.

Denk aber daran, dass er nur eine sinusähnliche Wechselspannung kann. Das mögen nicht alle Geräte. Elektronische Regelungen können Schaden nehmen.