- vor 3 Jahre
#91
Moin zusammen,
langsam zweifel ich an meiner Elektroinstallation. But first things first.
Ich habe:
- als Batterie die Liontron mit 100Ah
- als Ladegerät das Victron Blue Smart 12/30
- als Solarregler den Votronic MPP250 Duo
- als Ladewandler den Votronic VCC 1212-30
- und schlussendlich auch noch den Batterie Computer von Votronic.
Bisher lief das System, da keine Verbraucher dran waren, lediglich über Solar und da wurde auch fleißig geladen (das eine Mal).
Jetzt kam es, dass ich am letzten Wochenende die Batterie ein Stück weit entladen habe und da es schattig war, wollte ich die Batterie mit dem Ladegerät wieder voll machen. Was mir leider nicht gelang, da das Ladegerät direkt nach dem anschließen in die Absorptionsladung ging und damit ziemlich genau 0A in die Batterie gegeben hat. Habe es noch merhfach über den Knopf und die App probiert, das Ladegerät in den richtigen Modus zu bringen, leider vergebens.
Das hat sich auch bis Sonntag nachmittag nicht geändert.
Heute habe ich das Gerät ausgebaut und will es zurück schicken. Doch nun der nächste Knaller.
Als Alternative zum Ladegerät und zum Solar habe ich heute den Ladewandler verkabelt. Wollte mir erst die Minusleitung zur Starterbatterie sparen, aber da ich von der Aufbaubatterie nicht an die Fahrzeugmasse gehe, tat sich erst mal nichts. Also noch schnell eine Leitung an die Masse angeschlossen und los ging es... Als Einstand ist erst mal die 40A Sicherung zwischen Batterie und VCC durchgebrannt . War schon mal ein wenig merkwürdig, aber nach kurzer Zeit (mit neuer Sicherung) lief der VCC und die Batterie wurde mit 30A geladen (Motor lief - D+ nicht angeschlossen).
Dann nochmal ein paar Leitungen ab gemacht und anders verlegt und zum Ende wollte ich die Batterie nochmal mit einigen A füttern. Also Motor an, VCC leuchtet gelb bei der Lampe "charge", nur kommt kein Strom in die Batterie. Stimmung war wieder am Höhepunkt
Hatte dann noch alles durch gemessen und an der Starterbatterie sowie am VCC Eingang kommen ~14,3V an - das passt also. Am Ladeausgang des VCC liegen ~13,3V an (also Bordbatteriespannung) - passt auch. Sicherung ist auch in Ordnung. Nur warum läd das Ding nicht???
Bin jetzt heftig am grübeln, ob es nicht vielleicht doch an meiner Batterie liegt, dass die n Schuss weg hat oder sowas und dadurch nicht geladen werden kann. Denn das gleich 2 von 3 Geräten nicht funktionieren ist schon merkwürdig, oder?! Laut Liontron APP ist aber mit der Batterie alles i.O. Zumindest ist die Zellenspannung ausgeglichen. Achso: Solar geht derzeit nicht, weil ich unterm schattigen Carport stehe
Hättet ihr eine Idee, wodran es liegen könnte? Oder was ich noch probieren könnte, um einen Fehler meinerseits auszuschließen?
langsam zweifel ich an meiner Elektroinstallation. But first things first.
Ich habe:
- als Batterie die Liontron mit 100Ah
- als Ladegerät das Victron Blue Smart 12/30
- als Solarregler den Votronic MPP250 Duo
- als Ladewandler den Votronic VCC 1212-30
- und schlussendlich auch noch den Batterie Computer von Votronic.
Bisher lief das System, da keine Verbraucher dran waren, lediglich über Solar und da wurde auch fleißig geladen (das eine Mal).
Jetzt kam es, dass ich am letzten Wochenende die Batterie ein Stück weit entladen habe und da es schattig war, wollte ich die Batterie mit dem Ladegerät wieder voll machen. Was mir leider nicht gelang, da das Ladegerät direkt nach dem anschließen in die Absorptionsladung ging und damit ziemlich genau 0A in die Batterie gegeben hat. Habe es noch merhfach über den Knopf und die App probiert, das Ladegerät in den richtigen Modus zu bringen, leider vergebens.
Das hat sich auch bis Sonntag nachmittag nicht geändert.
Heute habe ich das Gerät ausgebaut und will es zurück schicken. Doch nun der nächste Knaller.
Als Alternative zum Ladegerät und zum Solar habe ich heute den Ladewandler verkabelt. Wollte mir erst die Minusleitung zur Starterbatterie sparen, aber da ich von der Aufbaubatterie nicht an die Fahrzeugmasse gehe, tat sich erst mal nichts. Also noch schnell eine Leitung an die Masse angeschlossen und los ging es... Als Einstand ist erst mal die 40A Sicherung zwischen Batterie und VCC durchgebrannt . War schon mal ein wenig merkwürdig, aber nach kurzer Zeit (mit neuer Sicherung) lief der VCC und die Batterie wurde mit 30A geladen (Motor lief - D+ nicht angeschlossen).
Dann nochmal ein paar Leitungen ab gemacht und anders verlegt und zum Ende wollte ich die Batterie nochmal mit einigen A füttern. Also Motor an, VCC leuchtet gelb bei der Lampe "charge", nur kommt kein Strom in die Batterie. Stimmung war wieder am Höhepunkt
Hatte dann noch alles durch gemessen und an der Starterbatterie sowie am VCC Eingang kommen ~14,3V an - das passt also. Am Ladeausgang des VCC liegen ~13,3V an (also Bordbatteriespannung) - passt auch. Sicherung ist auch in Ordnung. Nur warum läd das Ding nicht???
Bin jetzt heftig am grübeln, ob es nicht vielleicht doch an meiner Batterie liegt, dass die n Schuss weg hat oder sowas und dadurch nicht geladen werden kann. Denn das gleich 2 von 3 Geräten nicht funktionieren ist schon merkwürdig, oder?! Laut Liontron APP ist aber mit der Batterie alles i.O. Zumindest ist die Zellenspannung ausgeglichen. Achso: Solar geht derzeit nicht, weil ich unterm schattigen Carport stehe
Hättet ihr eine Idee, wodran es liegen könnte? Oder was ich noch probieren könnte, um einen Fehler meinerseits auszuschließen?
Peugeot Boxer L4H3 - Bj. 2018 - 2.0l Blue HDI 130PS mit Euro 6
>> Es soll mal ein Renntransporter werden <<
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