Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
Moin zusammen,

langsam zweifel ich an meiner Elektroinstallation. But first things first.
Ich habe:
- als Batterie die Liontron mit 100Ah
- als Ladegerät das Victron Blue Smart 12/30
- als Solarregler den Votronic MPP250 Duo
- als Ladewandler den Votronic VCC 1212-30
- und schlussendlich auch noch den Batterie Computer von Votronic.

Bisher lief das System, da keine Verbraucher dran waren, lediglich über Solar und da wurde auch fleißig geladen (das eine Mal).

Jetzt kam es, dass ich am letzten Wochenende die Batterie ein Stück weit entladen habe und da es schattig war, wollte ich die Batterie mit dem Ladegerät wieder voll machen. Was mir leider nicht gelang, da das Ladegerät direkt nach dem anschließen in die Absorptionsladung ging und damit ziemlich genau 0A in die Batterie gegeben hat. Habe es noch merhfach über den Knopf und die App probiert, das Ladegerät in den richtigen Modus zu bringen, leider vergebens.
Das hat sich auch bis Sonntag nachmittag nicht geändert.

Heute habe ich das Gerät ausgebaut und will es zurück schicken. Doch nun der nächste Knaller.

Als Alternative zum Ladegerät und zum Solar habe ich heute den Ladewandler verkabelt. Wollte mir erst die Minusleitung zur Starterbatterie sparen, aber da ich von der Aufbaubatterie nicht an die Fahrzeugmasse gehe, tat sich erst mal nichts. Also noch schnell eine Leitung an die Masse angeschlossen und los ging es... Als Einstand ist erst mal die 40A Sicherung zwischen Batterie und VCC durchgebrannt :face_with_raised_eyebrow: . War schon mal ein wenig merkwürdig, aber nach kurzer Zeit (mit neuer Sicherung) lief der VCC und die Batterie wurde mit 30A geladen (Motor lief - D+ nicht angeschlossen).
Dann nochmal ein paar Leitungen ab gemacht und anders verlegt und zum Ende wollte ich die Batterie nochmal mit einigen A füttern. Also Motor an, VCC leuchtet gelb bei der Lampe "charge", nur kommt kein Strom in die Batterie. Stimmung war wieder am Höhepunkt :partying_face:

Hatte dann noch alles durch gemessen und an der Starterbatterie sowie am VCC Eingang kommen ~14,3V an - das passt also. Am Ladeausgang des VCC liegen ~13,3V an (also Bordbatteriespannung) - passt auch. Sicherung ist auch in Ordnung. Nur warum läd das Ding nicht???


Bin jetzt heftig am grübeln, ob es nicht vielleicht doch an meiner Batterie liegt, dass die n Schuss weg hat oder sowas und dadurch nicht geladen werden kann. Denn das gleich 2 von 3 Geräten nicht funktionieren ist schon merkwürdig, oder?! Laut Liontron APP ist aber mit der Batterie alles i.O. Zumindest ist die Zellenspannung ausgeglichen. Achso: Solar geht derzeit nicht, weil ich unterm schattigen Carport stehe ;)

Hättet ihr eine Idee, wodran es liegen könnte? Oder was ich noch probieren könnte, um einen Fehler meinerseits auszuschließen?
#92
Also meine erste blinde Idee waren die Spannungen. Die Li-Batterien haben ja grundsätzlich etwas höhere Spannungen. Sind die Ladespannungen denn überhaupt höher als die Ruhespannung der Batterie? Höhere Spannung ist die wichtigste Voraussetzung zum Laden.

Nur fiel mir dann ein, dass du deine Elektroplanung doch mit uns geteilt hast. Daher habe ich deinen neuen Threas mal an diesen Planungsthread angehängt. Macht sich besser, da eine Seite weiter vorn auch der Schaltplan ist.

Dazu hab ich mal eine vielleicht doofe Frage zu deiner Masseverkabelung. :relaxed:
Hast du deine drei Ladegeräte (Booster, Landstrom, Solarregler) mit den drei angedeuten Massekabeln am Minusverteiler verbunden? Davon ging ich zumindest aus. Nach deiner Problembeschreibung bin ich mir da gerade nicht mehr ganz sicher. :thinking:
Ich kritzel mal die nötigen Masseverbindungen mit leuchtgrün ein:
Schaltplan_12V_02.jpg
So macht man das in einem Schaltplan natürlich eigentlich nicht. Aber diese Massekabel sind unbedingt nötig, damit alles funktionieren kann.
#93
Moin Thomas,

gibt mittlerweile ein Update. Aber grundsätzlich habe ich alle Geräte auch mit dem Minusverteiler verbunden. Daran sollte es also nicht liegen.

Der VCC ist mittlerweile wieder auf dem Weg zurück, weil ich gelesen hatte, dass einige ein Problem damit haben. Also bin ich scheinbar nicht der Einzige und es wird jetzt untersucht.

Dem Ladegerät habe ich noch eine Chance gegeben und siehe da, es hat wieder ordentlich geladen (Ladespannung über 14V). Nach kurzer Zeit wurde die Ladung unterbrochen. Dann habe ich kurz den Sicherungshalter bewegt und auf einmal funktionierte es wieder, bis dann die erste Sicherung durchgeknallt ist und ich dachte, gut: kann ja mal passieren... Nächste Sicherung genommen und wieder fing das Ladegerät das Laden an... Hab diesmal auch den Deckel rauf gemacht und hab weiter gepackt... Kurze Zeit später wieder keine Ladung, dafür ein komischer Geruch... Die Sicherung hats ordentlich durchgeschmort und der Sicherungshalter sah auch etwas komisch aus.
Vorgang der Firma gemeldet und die haben mir versichert, dass 6mm² Kabel und die 40A Sicherung ausreichend sein sollten für das 30A Ladegerät. Gleichzeitig haben sie mir ein neues Kabel zugesendet.
Das habe ich jetzt am Samstag getestet und was soll ich sagen... Ganze 45 Minuten war das Ladegerät im Lademodus. Jetzt wieder Sicherung durchgebrannt (Sicherung ist mit dem Halter verschmolzen) und der Sicherungshalter war auch so heiß, dass ich ihn erst mal nicht anfassen konnte.
Also für mich hat sich das Thema mit diesem Sicherungshalter gegessen und ich werde jetzt auf MIDI Sicherung umstellen.
Habe der Firma auch den dringlichen Hinweis gegeben, das Setup mal intern zu testen.

Sicherungshalter ist IN ETWA der hier:[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Nicht genau der gleiche, da bei mir gleich noch ein längeres Kabel dran ist mit Aderendhülsen auf der einen und mit Ringkabelschuhen auf der anderen Seite. Nur die Bauart ist vergleichbar.
#94
Sehr seltsam und ärgerlich das Ganze. Ich drück dir die Daumen, dass es nach dem Tausch funktioniert.
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10