Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen!
Nachdem der Laderegler (EPEVER Trace AN 30A) nun an der LiFePo4-Batterie angeschlossen ist, habe ich ihn am PC konfiguriert - oder besser: versucht zu konfigurieren.
Habe mal ein Foto von meinen eigenen Daten gemacht und wollte Euch fragen, ob sich das vielleicht jmd. durchschauen könnte...?
Ich würde mich freuen!
#3
Sorry aber woher sollen wir wissen welche Parameter für deine LifePo4 passen? Nimm das Datenblatt der LiFePo und trag die korrekten Werte ein oder wie kommst du auf deine Parameter?

Gruß Rico
Thana30 gefällt dies
#5
Sorry :wink:
Danke für Eure Antworten :ok_hand: :thumbsup:
Es handelt sich um eine LiFePo4-Batterie mit Prisma-Zellen. Der Verkäufer meinte, die seien handelsüblich ähnlich in ihren Abgaben.
Ich lade noch ein Bild vom Datenblatt der Batterie hoch.
Was mich beim Laderegler aber verunsichert sind die Angaben für connect und disconnect - und auch was ich als Ausgleichspannung angeben muss ist mir nicht ganz klar.
Vielleicht weiß ja jemand, welche Parameter sinnvoll sind.
Dateianhänge
Screenshot_2020-08-03-22-22-38.png
#6
Die Angaben für Connect und Disconnect beziehen sich vermutlich darauf, dass der Laderegler ebenfalls versorgt werden muss und sich bei diesen Werten komplett von der Batterie abkoppelt und nur noch minimal überwacht. Sonst würde der Laderegler die Batterie vollständig entladen. Oder trennt der Laderegler die Verbraucher bzw. hat einen Steuerausgang dafür?

Im übrigen steigt die Lebensdauer wenn du die Batterie erstens nicht auf Ladeschlussspannung lädst und ganz wichtig: Nicht so weit Tiefentladen.

Charging Limit Voltage steht bei dir auf 14,5V .. sollte laut Batterie auf 14,4V sein.. ich würd es auf 14,2V setzen. Discharge Limit ist meiner Meinung viel zu niedrig. Da würde ich mindestens auf 10V, eher 10,5V gehen.

Float Charging wie im Datenblatt auf 13,5V.

Habs nur schnell überflogen, da ist sicher noch was.. aber schau dir das Datenblatt genau an und pass die Werte entsprechend an.

Gruß Rico
Thana30, Andolini gefällt dies
#7
Such mal ob du ein richtiges Datenblatt mit verlässlichen Angaben für die Batterie bekommst. Dein Screenshot ist kein Datenblatt und die Angaben können nicht stimmen. Die Ladespannung ist mit 14,4-14,6 V angegeben, die Ladeschlussspannung aber nur 14,4 V. :dizzy_face: