Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
ich hatte mich die Tage schonmal kurz vorgestellt. Jetzt habe ich mal das erste anliegen!
Der eigentliche Ausbau erfolgt bei mir erst ab Herbst, in 14 Tagen brauche ich jedoch den Bus um damit in Urlaub zu fahren. Somit wäre ein bisschen Strom um die Kompressorkühlbox zu betreiben und um das Handy aufzuladen nicht schlecht!

Ich sehe es auch als kleinen Test um zu schauen ob da so weit für meine Anforderungen reicht, oder ob ich noch nachrüsten muss.
Jetzt bin ich, was das Thema Elektrik angeht, noch ziemlicher Laie...

Ich würde gern eine 150 Ah Lithium Batterie verbauen (Liontron), in Verbindung mit einem Ladebooster (Victron Orion Smart 12/12/30)
Jetzt wäre meine Frage, was benötige ich sonst noch für den Einbau? Solar ist erstmal nicht geplant, würde ich auch gern drauf verzichten, ebenso wenig benötige ich einen Wechselrichter. Jetzt habe ich schon einige Sachen gelesen, mir Schaltpläne angeschaut etc. brauche ich zwingend einen Mess-shunt oder noch andere Geräte? Die Verkabelung, Verteilung und Absicherung von der Starterbatterie ist mir weitestgehend klar.
Das ganze soll erstmal so aussehen das die Batterie, der Booster und die Verteilung für meine 12V Abnehmer unter dem Beifahrersitz untergebracht werden sollen...
Im Herbst würde ich dann mit dem richtigen Ausbau starten, inkl. Heckgarage etc. Da würde die Elektrik dann größtenteils im Heck untergebracht werden.

Vielleicht könnte jemand von den elektronisch versierten etwas Licht ins Dunkel bringen?

Danke und Gruß, Patrick
#2
Hi Patrick,

eine Shunt brauchst du nicht. Wenn Batterie und Booster klar sind, brauchst du nur ein eine Möglichkeit zwei oder drei 12V mit der Batterie zu verbinden. Dazu brauchst du im Idealfall einen Sicherungshalter oder -kasten für den Pluspol. Es gehen aber auch Polklemmen, an die man den Kabelschuh anschließen kann. Also Batterie, Pluskabel zur 12V Dose und die 12V Dose. Je nach Kabellänge kommt da eine entsprechenede Sicherung rein. Das wars dann auch schon
marduk gefällt dies
#4
Servus!

Spricht was dagegen an den nicht belegten Plätzen die Leitung die zum Ladebooster geht anschließen? Entsprechend abgesichert natürlich... Viel Platz ist ja im Batteriekasten ja anderweitig nicht mehr!

F4C1889E-4684-434F-9FA0-E248DFD86249.jpeg
Danke und Gruß, Patrick
#6
Hallo, bin auch gerade dabei meine Versorgerbatterien zusätzlich mit einem Ladewandler zu laden. Bisher nur über 2 Solarpaneele. Für den Betrieb einer kleinen Kühlbox, Beleuchtung, Heizung hat es bisher gereicht - aber jetzt sind noch 2 e-bikes dazu gekommen...
Meine Frage an alle: Wo finde ich bei einem Ford Transit Custom den D+ Anschluß oder etwas ähnliches?
#7
Ich hätte da nochmal eine Frage, würde jetzt die Leitung von der Starterbatterie zum Ladebooster mit 40A absichern (16mm2 Länge unter 1m)
Und dann vom Ladebooster zur Versorgerbatterie ebenfalls nochmal mit 40A (selbes Kabel, ca. 50cm Länge)
Ist das ausreichend dimensioniert?

Danke und Gruß, Patrick
#9
marduk hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich hätte da nochmal eine Frage, würde jetzt die Leitung von der Starterbatterie zum Ladebooster mit 40A absichern (16mm2 Länge unter 1m)
Und dann vom Ladebooster zur Versorgerbatterie ebenfalls nochmal mit 40A (selbes Kabel, ca. 50cm Länge)
Ist das ausreichend dimensioniert?

Danke und Gruß, Patrick
Schonmal in die BA des Boosters geguckt? ;)

Passt aber so. Ich denke mal du hast einen 25 oder 30 A Booster