- vor 3 Jahre
#12
Der Ostsee-Urlaub ist rum, ich kann meinen Beitrag von oben ergänzen.
Der dort genannte Strombedarf ist tasächlich richtig, mit folgender Ergänzung: Der Bus stand zwar voll in der Sonne, hatte aber dicht neben einer hohen Hecke ganztägig die linke Seite im Schatten. Die Folgewoche bei "besserem" Wetter und Standort ganztägig allseitig volle Sonne mit Tagestemperaturen von ca. 26-30°C und Innentemperaturen um 40 °C (Fahrzeug nur geparkt und als Getränkekühler, da Ferienwohnung) wurde ein Strombedarf von ca. 21AH/Tag gemessen. Davon entfielen ca. 8 AH auf die Nachtstunden, der "Rest" von ca. 13 AH auf die "Warmzeit" am Tag.
Die Stromanzeige des Ladereglers konnte ich inzwischen messtechnich bestätigen. Die Kühlbox hat bei "warmer" Inbetriebnahme einen Einschaltstrom vonca. 3,5 A. Mit steigendem Druckaufbau im Kompressor sinkt sie dann innerhalb einer Minute auf ca. 2,9A und bleibt bis zur Abschaltung dabei. Der Start im "Kaltbetrieb" hat keinen nenneswert höhten Einschaltstrom. Ich habe den Solar-Ladestrom (Zellen flach auf dem Dach) von Ostsee und Südbayern mal bei vergleichbar ähnlichen Wetterbedingungen (ich weiß, nicht sehr genau) und Uhrzeit verglichen. In Bayern liegt er ca. 20% höher als im "Norden". Ein Blick auf die Sattelitenschüsseln an den Häusern zeigt deutlch den anderen Einfallswinkel der Sonne.
Gruß Manfred
Jumper Fensterbus L2H2 ohne Schnick-Schnack PLZ 83052
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