Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Vielen Dank für die ganzen Antworten :innocent:
Den ca. Stromverbrauch zu berechnen finde ich immer etwas schwierig. Unter den Beifahrersitz passt maximal eine 100 AH Batterie, daher muss die ausreichen. Vor der Nacht wird die Kühlbox abgeschaltet, wobei die Kühlakkus, die immer drin liegen, die Nacht überbrücken sollen.
#12
Der Ostsee-Urlaub ist rum, ich kann meinen Beitrag von oben ergänzen.
Der dort genannte Strombedarf ist tasächlich richtig, mit folgender Ergänzung: Der Bus stand zwar voll in der Sonne, hatte aber dicht neben einer hohen Hecke ganztägig die linke Seite im Schatten. Die Folgewoche bei "besserem" Wetter und Standort ganztägig allseitig volle Sonne mit Tagestemperaturen von ca. 26-30°C und Innentemperaturen um 40 °C (Fahrzeug nur geparkt und als Getränkekühler, da Ferienwohnung) wurde ein Strombedarf von ca. 21AH/Tag gemessen. Davon entfielen ca. 8 AH auf die Nachtstunden, der "Rest" von ca. 13 AH auf die "Warmzeit" am Tag.
Die Stromanzeige des Ladereglers konnte ich inzwischen messtechnich bestätigen. Die Kühlbox hat bei "warmer" Inbetriebnahme einen Einschaltstrom vonca. 3,5 A. Mit steigendem Druckaufbau im Kompressor sinkt sie dann innerhalb einer Minute auf ca. 2,9A und bleibt bis zur Abschaltung dabei. Der Start im "Kaltbetrieb" hat keinen nenneswert höhten Einschaltstrom. Ich habe den Solar-Ladestrom (Zellen flach auf dem Dach) von Ostsee und Südbayern mal bei vergleichbar ähnlichen Wetterbedingungen (ich weiß, nicht sehr genau) und Uhrzeit verglichen. In Bayern liegt er ca. 20% höher als im "Norden". Ein Blick auf die Sattelitenschüsseln an den Häusern zeigt deutlch den anderen Einfallswinkel der Sonne.
Gruß Manfred
#13
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre ... und Standort ganztägig allseitig volle Sonne ...
Das bedeutet, du warst am Tag der Sommersonnenwende mit deinem Wohnmobil am Nordpol ! Erzähl mal ...

(sorry, den kommt ich mir nicht verkneifen :upside_down: )

Gruß, Frank
#14
Hallo Frank, du könntest gemäß der Aussage GANZTÄGIG SONNE Recht haben.
Leider aber nur von morgens früh is abends spät. Sehr viel Sonne, aber recht flach trotz Hochsommer.
Trotzdem eine Reise in den Norden wert! Ostsee hatte letzte Woche auf Usedom 19 - 20 °C, dieses Wochenende gemessen! 22 - 24 °C Wassertemperatur.
Gruß Manfred
#16
Nope stimmt auch für AGM nicht. Es sei denn man nimmt die C100-Angabe aus den Werbeversprechen. Die hat dann aber mit der üblichen C20-Angabe auch nur rund 90 Ah. ;)

Für den beschriebenen Einsatz ist eine 90 Ah AGM Batterie aber völlig ausreichend.