Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von GnomPower
#1
Hey,
ich würde auch gerne mal meinen Schaltplan hier zur Diskussion stellen :upside_down:
Eigentlich hätte ich ja vorgehabt ein Ausbautagebuch über unseren Boxer-Aubau L2H2 zu führen, aber da der Nachwuchs gekommen ist, bleibts vorerst beim reinen "ausbauen".

Nachdem ich jetzt länger schon hier im Forum die einschlägigen Threads und auch viele Tagebücher gesuchtet habe, hoffe ich der Plan so halbwegs passt ...und dass er zu lesen ist^^ Bin ehrlich gesagt kein Elektro-Experte...eigentlich war es die erste richtige Auseinandersetzung mit dem Thema Elektro :thinking:

Die Sicherugnen, die um den 12V Verteiler positioniert sind, sollen natürlich in diesen rein. Das eingekreiste "w" sollen Wagoklemmen darstellen :sweat_smile:

Ich habe aber auch noch ein paar Fragen:

1. Wie muss ich 2 LEDs und 2 Schalter so mitienander verkabeln, dass der eine Schalter das Licht an macht und der andere es dann wieder aus machen kann? Ist das im Womo überhaupt möglich?

2. Wie dick muss das Kabel von Masseschiene/Sammler zum Ausschalter dimensioniert sein?
3. analog wie 2 von Ausschalter zur Masse?
4. Wie dick muss das Kabel von Batterie zum Shunt und von diesem witer zur Masse dimensioniert sein?

Ich hoffe das Experten-Schwarmwissen weiß weiter :)
Bin froh auf jede Anmerkung!
Danke im Voraus!

LG Marc
Dateianhänge
Benutzeravatar
von jj79
#2
zu 1: Für die Kreuzschaltung benötigst Du zwei AN-AN Schalter. Siehe Bild im Link.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

zu 2/3: macht man den Hauptschalter nicht eigentlich an “+” ?

zu 4: das kommt darauf an, wieviel Strom fließt und wie lang das Kabel ist. Ich habe am 200A Shunt 50mm² würde aber mit weniger auskommen. Wieviel A fließen bei dir im schlechtesten Fall gleichzeitig?

Bezüglich Lesbarkeit deines Plans gebe ich dir den Tipp einen Plan vor dem Sicherungskasten und einen Plan dahinter zu zeichnen. Vielleicht das ganze sogar in digital: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von pyrotitti
#3
Moin Marc,

weißt du schon, welchen Smart Shunt du nehmen möchtest? Teilweise ist das Masseband schon dabei.

Pluskabel zwischen Batterie und Shunt muss nicht 2,5mm² haben. Meist reicht 1,0 oder maximum 1,5mm². Brauchst du Plus auch nochmal zum Batteriecomputer?

Ich würde, wie Joscha auch sagte den Hauptschalter eher auf Plus legen.

Was willst du an der "linken" KFZ 12V Steckdose betreiben, dass die n 10mm² Kabel braucht?
Kühlbox sollte eigentlich auch ein 6er Kabel reichen. Hast du da schon einen in Aussicht?

Wie viel Leistung soll dein Solarpaneel bringen? Da fehlt auch noch n Kabelquerschnitt.
von GnomPower
#4
Moin, danke für die Rückmeldungen!

@pyrotitti

-"Brauchst du Plus auch nochmal zum Batteriecomputer?"
Den Punkt wusste ich ehrlich gesagt noch nicht..der Victron BMV700 ist geplant

- doch lieber auf Plus den Ausschalter? Wie muss der dann eingebunden sein?

- linke 12V: nichts bestimmtes, vor allem aber eine Luftpumpe. Reicht für die Länge auch ein 6er?

- Kühlbox wird eine Mobicool MCF 40

- das Solarpanel hat 150W