Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe angefangen meinen Peugeot Boxer (2016, L3H2) auszubauen. Nun steht die Elektrik an und leider ist es so, dass die Wartezeiten bei Werkstätten o.ä. sehr lang sind. Daher wäre es super hilfreich, wenn ihr mir Feedback zu meinem Setup geben könntet.
Basierend auf den geplanten Verbrauchern (LED Leisten, USB Lader, Kompressor Kühlbox, Standheizung) haben wir einen Tagesenergiebedarf von ca. 45 Watt.
Gespeist soll unsere Board Batterie über Landstrom, Solar und Ladebooster.

Folgende Komponenten haben wir uns herausgesucht:

Batterie:
Wattstunde LIX100-D ::: LiFePo4 100Ah ::: Ladestrom 60 A ::: integriertes BMS ::: Bluetooth

Solarmodul:
Wattstunde Blackline WS110BL ::: 100 Wp ::: Strom (Imp) 5,77 A

Solar Regler:
Victron Energy Smart Solar MPPT 75/15 ::: Solarmodul Strom max. 15 A ::: Nennladestrom Batterie 15 A

B2B:
Victron Energy Orion-Tr Smart DC/DC Ladebooster (isoliert) 12/12 30 ::: Ausgangsstrom 30 A ::: max. Ausgangsstrom (10s) 40 A

Ladegerät:
Victron Energy Blue Smart IP22 12/30 ::: Ladestrom 30 A im Normal Modus bzw. 15 A im Nacht Modus

Shunt:
Victron Energy Smart Shunt 500A Bluetooth

Mich würde zunächst interessieren, ob diese Komponenten im Zusammenspiel Sinn machen und ob irgendwelche wichtigen Komponenten fehlen aktuell (Sicherungen etc. ausgenommen).

Ich bin euch für jegliches Feedback dankbar!

Beste Grüße
Alex
#5
wenn du den platz auf dem dach hast, nehm ein 0815 Großanlagen Modul 100x166cm mit ca 300w und ca 30v. in verbindung mit dem mppt bekommst selbst voll im schatten noch ladestrom zusammen....
Preis- Leistung ist bei diesen Massenprodukten einfach besser... Wird dir jeder Solar Fritze den du fragst bestätigen.
Cruisemobile, Docwaggon gefällt dies
#6
Geb ich Wendelin in vollem Umfang recht. Ich hab ein solches Modul auf dem Dach. die Dinger sind riesig aber top was Preis-Leistung angeht. Diese überteuerte Camping Zeug ist mir einfach viel zu teuer.

Grüße
Mark
#7
Top - dank euch! Hab mich jetzt für ein 200w Modul entschieden. Das sollte eigentlich reichen - wenn nicht muss ich nochmal erweitern ;)
#8
Hi Alex,

bedeutet das NBG in deinem Namen eigentlich Nürnberg?

Grüße
Mark
#10
Hi Alex,

ja bin auch in Nürnberg.

Grüße
Mark