Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Meine Name ist Ludwig und ich baue meinen ersten Bus aus.
Ich bin Anfänger was die Elektrik betrift deswegen meine Frage zu den unterschiedlichen Batterie Systemen die es so gibt.

Als Starter Batterie ist bei mir eine JMP Nano 6.0 Starter-Batterie mit 12V, 75Ah eingebaut vom Vorbesitzer.

Meine Frage ist weil ich nichts dazu finde ob ich eine AGM Batterie als Zweitbatterie nutzen kann oder Nicht ?
und was ich bei der Auswahl der Batterie beachten muss.


Im Netzt steht oft, dass man das gleiche Batteriesystem nutzten soll für die Zweitbatterie wie bereits für die Starter Batterie.


Freu mich auf Hilfe:D
#2
Hi,

ja kannst du, wie in 99% der Womos von der Stange auch.
Batterien gleichen Typs, Alter und Kapazität soll man bei dauerhaft parallel geschalteten Batterien nehmen. Du trennst aber mit einem Relais
Guck mal ein bisschen im Forum, gibt einen guten Thread über Batterien. Such mal nach Q-Batteries
ich hab 110 AH Starter wartungsfrei Blei und 200 Ah AGM als Verbaucher
#3
Danke für deine schnell Antwort.

Sprich solange ich ein Relai zwischen die Batterien packe, so dass nur wehrend der fahrt Strom zwischen den Batterien fließt stellt das kein Problem da. Auch wenn meine Starterbatterie eine Nano Batterie ist was auch immer das für eine Batterie ist.

könnte ich so ein Relai nehmen das habe ich bei mehreren Camper Videos gesehen :
#4
Ludwig hat geschrieben: vor 3 Jahrekönnte ich so ein Relai nehmen das habe ich bei mehreren Camper Videos gesehen :
Bloß nicht! An dem Set ist wirklich alles Murks, außer das Marketing. Nur weil das einer im Video einbaut, ist da noch lange nicht gut..

Besorg die anständige Kupferkabel, Midi Sicherungen und ein Victron Cyrix ct. Ein Normales KFZ Relais mit 120 A geht auch, wenn du kein D+ hast.
Kabel gibt 35mm² bei Autobattbilliger.de. Dazu 100 A Sicherungen mit Sicherungshalter, kurz hinter ( max 20cm) jede Batterie eine. Alles dann schön miteinander vercrimen, nicht im Schraubstock oder sowas

Gruß Patrick