Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

wollte bei mir im Fahrzeug die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Steckdosen verbauen.
Von hinten sind da Schraubklemmen dran, wie [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zu sehen. Ich hab für meine 230V System 3x2,5mm Leitungen verwendet und weiß jetzt nicht so recht, wie ich die Leitungen dort rein bekomme.
Ein Gabelkabelschuh würde mir ja am ehesten gefallen, passt aber nicht mit dem Berührungsschutz, der noch von hinten an die Dose kommt.

Hatte schon Aderendhülsen probiert (vermutlich die falsche Größe) und es hat nicht rein gepasst.

Die Kabel einfach so rein stecken ergab auch kein gutes Ergebnis.

Wie habt ihr die Leitungen dort befestigt? Sollte ich es nochmal mit der richtigen Größe Aderendhülsen und einer anderen Crimpzange probieren? [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] oder vielleicht [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]?

Derzeit habe ich [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (nur ohne Ratschenfunktion).

Danke für eure Hilfe :thumbsup:
#2
Moin Marc,

das klingt gut und macht Mut. Die einfachen hatte ich auch versucht, aber wie schon gesagt habe ich vermutlich die falsche Größe :(

Habe oben ja 2 verschiedene Crimpzangen verlinkt. Eine mit 4 Pressbacken, die andere mit 6. Bin mir unsicher, welche wohl "besser" geeignet ist, tendiere aber auch zu der 4er. Was meinst du?
#3
Hey Felix,
pyrotitti hat geschrieben:Sollte ich es nochmal mit der richtigen Größe Aderendhülsen und einer anderen Crimpzange probieren? Die oder vielleicht die?
Ich hab die erste von dir verlinkte Crimpzange für Adernendhülsen (also [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) und habe damit bislang sehr gute Erfahrungen gemacht, auch mit grösseren Querschnitten bei Berker Integro Flow. :thumbsup:
Die ist meines Erachtens auch viel einfacher zu handhaben, als die, die du schon hast.

Viele Grüsse,
Joe
T.Larsen gefällt dies
#5
Hi Felix,

wenn du dir für die paar Adern die Zange nicht extra kaufen willst, dann komm am Wochenende einfach mal kurz bei mir vorbei. Ich wohne so 10 km südlich von Berlin. Rest dann per PN

Gruß, Frank
#6
Super, Danke euch Jungs!

Danke Frank! An diesem WE passt es bei mir leider nicht. Probiere es nächste Woche mal mit den passenden blanken Aderendhülsen und wenn das nicht läuft, dann meld ich mich bei dir :)
997 gefällt dies