Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen

Ich habe einen Sicherungskasten mit Minusverteiler den ich nun an die Batterie anschliessen will. Der Pluskontakt verbinde ich mit dem Hauptschalter der Batterie und den Minuskontakt wollte ich eigentlich an den Massepunkt, der sich hier in der Bildmitte und den vielen Kabel verbirgt, anschliessen. Nun ist die Schraube dort leider so schwierig zu erreichen und festgezogen, dass die einfach nicht aufgeht. Spricht etwas dagegen, den Minusverteiler des Sicherungskastens auch direkt mit dem Minuspol der Batterie zu verbinden? Dort wo auch das blau-isolierte Kabel ist?
WhatsApp Image 2020-07-22 at 20.48.54.jpeg
#2
SCM hat geschrieben: vor 3 Jahre Spricht etwas dagegen, den Minusverteiler des Sicherungskastens auch direkt mit dem Minuspol der Batterie zu verbinden? Dort wo auch das blau-isolierte Kabel ist?
Guten Abend. Nö, ist doch sowieso besser direkt auf die Batterie zu gehen. So stellst du eine ordentliche Masseverbindung sicher. Bässte Grüße, M.
#4
mwrsa hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich bin gerade leicht irritiert - Sicherungskasten am Minuspol? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Nicht "am Minuspol" sondern "mit Minusverteiler" !

Wahrscheinlich sowas [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß, Frank