Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Wenn man Halbwissen sammelt stellt sich mir folgende Frage:
Welchen Trennschalter brauch ich zwischen Modul und Laderegler?
Beim Schalten von Gleichspannung entstehen ja leichter Lichtbögen?!:



klar hab ich so eine Anlage nicht auf dem Bus....

Bisher hab ich mir Angeschaut :
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
und
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
und
#3
hm für das Geld kann ich auch den teuersten o.g. nehmen der wäre dann sogar IP66 auch wenn das total überflüssig ist :-)
ich dachte halt es wäre sinnvoll auch gleich was zu nehmen in dem auch eine Sicherung integriert ist. Ich will den Schalter ja nur als Notaus oder für evt. längere ungenutzte Standzeit.
Also erscheint mir so ein Leitungsschutzschalter irgendwie sinnvoller, wobei ich diesen auch erst ca. 1m nach der Dachdurchführung anbringen kann.
Was sagen die zahlreichen Elektriker hier im Forum? Würde mich freuen wenn noch der ein weiterer Rat kommt.
Grüße Wendelin
#5
ja so etwas in der Art habe ich auch zwischen Batterie und Laderegler. Wäre eine Option wobei ich evtl eh eine Anschlussstelle schaffen will, überlege ich ob sowas 2 Poliges nicht praktisch wäre. Also eine Stelle an der + und - "angestückelt" werden können, auf dem Weg vom Dach zum Regler.
Meine Durchfürhung mündet in einem Holm und somit kann ich das Kabel nur mit einem offenen Ende von ober her durch die 2 PG Verschraubungen nach innen schieben, da bin ich froh wenn das nicht die kompletten ca. 4m sind.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dieser hier hat auch die passende Eignung für die Umgebungstemperatur.
Spricht etwas gegen so ein Teil? Das Anschlussdiagramm verwirrt mich aber etwas, ich vermute das ist nicht so gedacht wie ich dachte :-)
unten +/- vom Panel rein und oben +/- wieder raus?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#7
immerhin ein passabler Preis :-) Gutes Angebot.
Hier wird die Funktion von Leitungsschutzschaltern erklärt, fand ich ganz spannend:



und

#8
sodamixer hat geschrieben: vor 3 JahreIch will den Schalter ja nur als Notaus oder für evt. längere ungenutzte Standzeit.
Quick&Dirty Lösung? Einfach Sicherung raus nehmen. Reicht völlig. Und die Luxusvariante wäre ein leerer Steckplatz daneben, damit die Sicherung nicht wegkommt. :ok_hand:
#9
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre
sodamixer hat geschrieben: vor 3 JahreIch will den Schalter ja nur als Notaus oder für evt. längere ungenutzte Standzeit.
Quick&Dirty Lösung? Einfach Sicherung raus nehmen. Reicht völlig. Und die Luxusvariante wäre ein leerer Steckplatz daneben, damit die Sicherung nicht wegkommt. :ok_hand:
das sollte man aber nicht unter Last machen oder? Ich hätte schon gerne auch eine Möglichkeit unter Last zu trennen und sei es nur um nicht bis zur Nacht warten zu müssen.
Zu den verlinkten Automaten mag irgendwie keiner was sagen, ist das so ein Schwachsinn den ich da rausgesucht habe? Die Kosten sind ja jetzt auch nicht der Rede wert (15eur) warum sollte ich mir da die Arbeit machen eine Sicherung heruas zu nehmen anstatt einfach einen Hebel umzulegen.
#10
Da pssiert nichts, wenn du die Sicherung unter Last entnimmst. Da ist der Strom zu gering.

Ich mag Schraubklemmen im Auto nicht. Die wurden bei mir immer mit der Zeit locker.