Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre Da pssiert nichts, wenn du die Sicherung unter Last entnimmst. Da ist der Strom zu gering.

Ich mag Schraubklemmen im Auto nicht. Die wurden bei mir immer mit der Zeit locker.
In dem Video mit dem Lichtbogen sinds 6A aber eben bei 205V. Also Strom wäre evtl sogar höher aber eben bei nur 30V.

Das Argument mit den Schraubanschlüssen verstehe ich, aber es gibt eh etliche Bauteile bei denen man nicht drum rum kommt, so wie mein Laderregler z.B.
Wie ists bei deim Laderegler?
#12
Hi,

ich habe 10cm nach dem das Kabel vom Solarpanel ins Fahrzeug kommt, die Plusleitung mit einem 20A Sicherungsautomaten abgesichert. Den kann man entriegeln und damit die Verbindung kappen. Ich weis viele mögen die nicht aber verwende die oft und gerne weil ich Schmelzsicherungen nicht mag.

cheers
ich
#13
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach Informationen, ob und wie ich die Kabel zwischen PV-Modulen und Regler absichern muss. Generell wäre eine Trennmöglichkeit auch gut.

Bei der Recherche bin ich auf diesen Thread gestoßen und ein wenig verwundert, weil einige der hier vorgeschlagenen Schalter für Spannungen bis 48V ausgelegt sind. Das würde bei mir für eins der Module reichen, aber definitiv nicht für 2 in Reihe geschaltete.

Weiterhin schalten viele ja nur die Plus-Leitung, wobei ich immer wieder darüber gestolpert bin, dass eher beide Leitungen getrennt werden sollen.

Wäre es dann nicht sinnvoll einen Schalter einzubauen, der die hohe Spannung abkann und beide Leitungen trennt? Zum Beispiel sowas hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Oder ist eine Trennung und Absicherung zwischen Modulen und Reglern generell nciht nötig und warum?

Viele Grüße
Norman
#14
nschemel hat geschrieben: vor 2 Jahreich bin gerade auf der Suche nach Informationen, ob und wie ich die Kabel zwischen PV-Modulen und Regler absichern muss. Generell wäre eine Trennmöglichkeit auch gut.
PV-Module haben die angenehme Eigenschaft, keinen beliebig hohen Strom liefern zu können - ganz im Gegensatz zu Batterien! Wenn das Modul im Arbeitspunkt läuft, fließen z.B. 10A, bei Kurzschluss vielleicht 15A. Wenn Dein Kabel nun so ausgelegt ist, dass es die 10A ohne Wärmeentwicklung entspannt verträgt, wird es mit 15A kaum einen Kabelbrand geben. Insofern ist eine echte Absicherung erstens mangels Abstand von Fehler zu Arbeitspunkt schwierig und zweitens nicht wirklich zwingend.

Trennen ist hingegen eine berechtigte Forderung. Aber solange man im Bereich Sicherheitskleinspannung unterwegs ist (60V DC), wäre m.E. ein Verzicht darauf auch zu rechtfertigen. Abklemmen sollte man dann aber besser wirklich im Dunkeln mit Taschenlampe. Wie schön man mit 60V/30A DC Lichtbögen ziehen kann, weiß allerdings jeder, der schon mal WIG geschweißt hat. Ich würde sagen, 5cm geht locker.

Es gibt Leitungsschutzschalter mit DC-Eignung, allerdings nicht für nen Euro Fuffzig im Baumarkt.
#15
Also ich hab mich dann für eine sehr simple variante entschieden: 15a kfz flachstecksicherung welche ich bei bedarf ziehen kann. Allergings habe ich auch nur ein modul und komme nicht über 50v /10a
So hat es Thomas im Beitrag nr 8 vorgeschlagen
#18
Vielen dank für eure Antworten.

Die Trennung wollte ich eher haben, um sie haben. Ich starte erstmal ohne. So wirklich viele Fälle die Module vom Regler zu trennen gibt es ja eigentlich nicht. Durch die hohe Spannung und den Lichtbogen fühlen sich normale Schalter nicht wirklich gut an.

Ich habe 2x200W Module in Reihe und komme so auf ca. 65V bzw. 76V Leerlaufspannung und 6-7A.

Zur Absicherung: Die Flachsicherungen sind doch eigentlich nur bis 32V gedacht, wenn ich das richtig sehe. Klingt auch sportlich die bei doppelter Spannung zu betreiben, oder?
#20
Hallo Norman,
bei so hohen Spannungen und einem möglichen Stromfluß von 6-7A DC besteht bei Unterbrechung durch die Sicherung durchaus die Gefahr eines stehenden Lichtbogens (statt der Unterbrechung) IN der SICHERUNG.
Wenn du allerdings die Sicherung "ziehst" ist der konstruktive Kontaktabstand im SI-HALTER deutlich größer, also als manuelle Trennung mit dem Abstand sicher ausreichend.
Außerdem bist du beim "Ziehen" vor Ort.
Gruß Manfred