Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Wieder mein Lieblingsthema Crimpen/Quetschen....

von links angefangen (alles mit Cimco Click n Crimp):
1= aus Amazon Billig-Set von einem Freund >> Hält überhaupt nichts also wenn da 1m Kabel dran hängen fällt die Quetschung ab
2=vom Mükra (lader speziell für Elektrokleinbauteile) wenn man genau schaut sieht man ein schräges "T" gegenüber der 12-10 (AWG) könnte Tyco sein weiss ich aber nicht. >> hält ein wenig mehr geht aber auch von Hand sehr leicht runter.
3= den 2 vom Mükra als vollisoliert und mit Blau in der Cimco nachgepresst (mit zwei Händen) >> geht auch mit Zange nicht ab.
4= Klauke >> ging auch beim korrekten einlegen im gelben Slot nur mit zwei Händen zu pressen und geht von Hand nicht ab, Zange versuch ich nicht da es mein Installiertes Kabel im Bus ist.
Der größte Unterschied war innen zu sehen, die Metall-Hülse geht fast bis ans Ende der Isolierung, die Kabelisolierung wird also mit Metall gequetsch, dass ist bei den anderen nicht so.
20200720_005735.jpg
20200720_005957.jpg
gut zu sehen auch die unterschiedlich starke Deformierung.
#2
Ich versuche die handelsüblichen Quetschverbinder soweit wie möglich zu vermeiden.

Stattdessen nehme ich lieber unisolierte Flachstecker in Kombination mit Isolierhülsen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die unisolierten Stecker kann man sauber crimpen und nicht nur zusammenquetschen.
Bastelfreak gefällt dies
#4
hallo Martin,
Ich hab ein paar seiten des Beitrags gelesen ein paar gute Infos rausgezogen aber eher nicht zu den Quetschverbindern.

@martin.k
@WolfgangK
Testet den quetschverbinder von Klauke und ihr werdet eure Zweifel überdenken!

Vielleicht haben die dinger auch nur wegen dem ganzen billig zeug einen schlechten Ruf
#5
Ah, danke, aber ich bleibe bei den unisolierten :-)

Da sehe ich genau, wie die Adern und wie die Isolierung des Kabels gecrimped wurde bevor die Isolierhülse drübergeschoben wird.
Das ist mir lieber als so ein zusammengequetschter Stecker mit Kunststoffüberzug.
#6
Ich war mit denen von Auprotec ganz zufrieden, im Vergleich zu gut bewerteten bei Amazon. Ob die mit Klauke mithalten können, oder besser/schlechter sind kann ich nicht sagen.
sodamixer gefällt dies
#7
WolfgangK hat geschrieben: vor 3 Jahre Ah, danke, aber ich bleibe bei den unisolierten :-)
meine Motivation vom Eingangspost sollte auch nicht ein typisches Forums-Pro-Kontra werden.
Also jeder soll das verwerden was er aus seiner Sicht der Dinge für vertrauenswürdig hält.
Vielmehr wollte ich davor warnen billige Quetschverbinder zu nutzen und aufzeigen wie groß die Bandbreite am "identischen" Produkt sein kann.
Ehrlich gesagt war ich auch kurz davor auf die unisolierten umzuschwenken, konnte es nur nicht glauben, dass eine so verbreitete Verarbeitungsweise so schlechte Ergebnisse liefert. Siehe da mit was ordentlichem wirds auch was....

@jj79 guter Hinweis zu Auprotec die haben ja recht viel im Angebot....