Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Ich plane gerade den Elektoausbau für den Sprinter, Bj 2013 noch Euro5

Plan:
Versorgungsbatterie 154Ah
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Verbindung über Trennrelais mit der Starterbatterie (74Ah)
Starterbatterie beim Sprinter im Fußraum des Fahrers, hier wollte ich das Trennrelais mit einbauen dann nach hinten zur 2. Batterie.
- Kabellänge 4,5m
- Max. Ladestrom lt. Datenblatt 45A
-> 35qmm Kabel mit 50A abgesichert


Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher mit der Verkabelung und den Sicherungen. Habe natürlich vorher gesucht, ob ich was passendes finde. Hab irgendwie unterschiedliche Informationen gefunden
Ich hoffe ihr könnt mir helfen....
2F23C8B1-412E-4DEE-8B7E-2066F0724778.jpeg
Meine konkreten Fragen
1) Plus-Pol -> Sicherung 50A zw. Starterbatterie und Trennrelais und zusätzlich nochmal eine Sicherung 50A möglichst nahe bei der Versorgungsbatterie? Auf dem Bild sind 120A angegeben

2) Minus-Pol-> auf dem Bild die Verbindung vom Trennrelais auf den Minus-Pol der Starterbatterie- welcher Querschnitt ist hier notwendig?

3) Minus-Pol -> Verbindung zur Versorgungsbatterie vermutlich der gleiche Querschnitt, also auch 35qmm?


Danke
Stephan
#3
Ja, sicher nicht optimal
Aber wegen der Gewichtsverteilung muss die Batterie dort hin.
Küche komplett auf der Fahrerseite, als Ausgleich wollte ich dir Batterie und den Rest Elektro auf die rechte Seite machen. Batterie hat schon fast 50kg. Und die passt die nur hinten unter die Sitzbank
#4
Antworten 1, 2 und 3: Ja, ja und ja :grin:

Ich habe einen der Online- Kabelquerschnittsrechner bemüht, und der gibt mir bei 45A, 4,5m und 0,2V Spannungsabfall 36mm² aus. Dabei sind 0,2V aber schon recht anspruchsvoll, bei 0,3V sind's nur noch 24mm². Die Länge mit 4,5m ist viel, aber nicht unmöglich.

Aus welchem Datenblatt kommt denn der maximale Ladestrom, ist das vom Akku, der das durch seinen Eigenwiderstand begrenzt? Wie sicher ist das, ich kenne mich da nicht aus...? Die Lichtmaschine in meinem halbwegs baugleichen Crafter drückt maximal 110A raus (wobei es da versch. Modelle gibt).

Ich würde je eine Sicherung so nah wie möglich an jeder der Batterien anordnen, und die 120A sind der nächste Sicherungswert unterhalb der angegebenen maximalen Strombelastbarkeit von 35mm²- Litze im ungünstigsten Verlegefall (135A, Tabelle auch online gefunden). Das Trennrelais ist ja selbst keine Spannungsquelle, die Sicherungen müssen so nah wie möglich an denen sitzen, damit die Leitungen dazwischen bestmöglich abgesichert sind.
Wenn das beim Sprinter ist wie bei meiner Kiste, dann hast du direkt an der Klemme vom Pluspol einen kleinen schwarzen Kasten (neben der Batterie seitlich im Batteriefach Richtung Fahrersitz), wo noch Platz für eine zusätzliche (ich hab 100A genommen) große Streifensicherung ist. Das wäre gut genutzt und sieht dann auch sehr ordentlich aus.
#5
:wink: Hallo

@mwrsa
Sprinter ist ja identisch zu deinem

Also doch 120A Sicherungen

2 Punkte sind mir aber noch nicht klar
- welche. Querschnitt nehme ich für die Verbindung der Klemme 86 zum Minuspool der Starter Batterie?
- welchen Querschnitt für die Verbindung von der Klemme 86 zum Pluspool der Versorgungsbatterie?
Hat das jemand so verbaut?
Kann ich da wirklich die Versorgungsbatterie kurzzeitig zum Starten des Wagens verwenden?
Wäre letzte Wiche gut gewesen , als ich das Radio an gelassen habe und die Batterie leer war :wink:
#6
Öhm... wieso hast du 2x Klemme 86? Sollte das nicht 85 - 86 - 87 - 87a sein? Edit: 87a ist hier wohl als 30 bezeichnet. Ok.

Wenn ich der Cyrix- Bezeichnung folge, sind ja 87 und 30 das 35mm²- Kabel. Die Stromaufnahme des Relais wird mit 220mA angegeben. Da reicht also schon je ein dünnes Äderchen für die übrigen beiden Kontakte, ich würde je nach Verfügbarkeit 0,75mm² oder 1mm² wählen.

Ja, diesen Zweck hat der Schaltkontakt - Eigenstarthilfe! Ich habs noch nicht gebraucht (ich hab ja eh ne andere Lösung gewählt), werde das aber noch anklemmen.