Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Da ich bei meinem Sprinter die Batterie und auch das Ladegerät im Heckbereich habe wollte ich den CEE Stecker hinten in die Stoßstange einbauen.
Dann hätte ich kurze Leitungswege und kein zusätzliches Loch im Blech

Hab es mal im Bild markiert
BE42CBA8-0DFF-4621-BFBA-EE8E78B28CF3.jpeg
Von innen gibt es Löcher in der D-Säule
Hier komme ich hoffentlich durch zur Stoßstange.

Wer hat das schon mal gemacht?
Wie viel Platz ist unter der Kunststoff-Stoßstange?
Gibt es wirklich eine Durchgang von hinten in die D-Säule?
Kennt jemand eine CEE Steckdose mit sehr geringen Einbautiefe?


Stephan
#2
Das ist jetzt nicht CEE, aber vielleicht eine Alternative - inspiriert von der Defa-Buchse:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#4
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre Das ist jetzt nicht CEE, aber vielleicht eine Alternative - inspiriert von der Defa-Buchse:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Nee, das ist Spielzeug, viel zu klein und im angesteckten Zustand nicht wasserdicht. Finger weg!
#5
Nur zur Info: Von Philippi gibt es aus dem Bootsbereich sogenannte 'Steckverbinder für Landstrom-Übernahme' für 230V/16A (3-polig). Sehr dezent, gute Marine-Qualität, wasserdichte Deckel: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da der klobige blaue Stecker schon ein paar cm Durchmesser hat wird es kaum etwas mit 'sehr geringer Einbautiefe' geben.
#6
geile Idee, wär ich da bloss mal draufgekommen...

cheers
ich
#8
Soweit mir bekannt , eigentlich nicht zugelassen auch wenn es einige nutzen.

Hab kein Vertrauen in so kleine Stecker

Hab mich jetzt dazu entschieden einen normalen CEE zu nehmen und suche jetzt die für mich passende Einbauposition
#9
DEFA kann schon einiges bb, ist laut VDE nur für Campingplätze nicht zugelassen.

In Skandinavien hängt im Winter an der DEFA nen Batterieladegerät, ein Elektrischer innenraumheizer und ein Elektrischer Motorvorwärmer, das sind zusammen fast 3600W, also ganz knapp unter den zugelassenen 16A und das wird regelmäßig genutzt.

Guck mal ob du nicht die CEE Stecker unter dem Fahrzeug montieren kannst (evt mal beim 997 gucken : viewtopic.php?t=33 )

Hast du schon einen Platz für deinen Wassertank? kommt der Auch unter das Fahrzeug?
Falls ja, könnte man an der Tankhalterung auch den CEE Anschluß montieren.

Oder auf dem Seitenarm der Anhängerkupplung ( Auf gar keinen Fall Anbohren !!! ) In dem der Anschluß auf einer Trägerplatte kommt, auf die anderen Seite des Seitenarms eine zweite Platte und dann ober und unterhalb des Armes verspannen (wenn der Platz reicht, da bin ich mir gerade nicht sicher)

Das Kabel könnte in allen Fällen ( im Leerrohr) durch die Zwangsbelüftung in der D-Säule geführt werden.


Ich hab meinen CEE Anschluß allerdings klassisch im Blech in der Aussenwand, die Klappe kurz in Wagenfarbe lackiert, hinter der B-Säule auf der Fahrerseite, so sehe ich zur Not beim Losfahren das Orange Kabel im Spiegel.
#10
Hallo

@DMac
Das wäre vielleicht auch noch eine Option, ich würde es bei mir sogar an ähnlicher Stelle montieren, aber auf der Beifahrerseite

Hast du mir vielleicht noch einen Link, wo du sie bestellt hast, habe irgendwie nichts gefunden

Danke
Zuletzt editiert von WoMo vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.