Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
mwrsa hat geschrieben: vor 3 Jahre
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre Das ist jetzt nicht CEE, aber vielleicht eine Alternative - inspiriert von der Defa-Buchse:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Nee, das ist Spielzeug, viel zu klein und im angesteckten Zustand nicht wasserdicht. Finger weg!
Zumal es auch nur eine zweipolige Ausführung ist, wo ist der Schutzleiter.....?

Ich bin auch der Meinung das der TÜV bei der Abnahme diese CEE Dose sehen möchte.

Besten Gruß
Holger
#12
VW LT 35 hat geschrieben: vor 3 JahreZumal es auch nur eine zweipolige Ausführung ist, wo ist der Schutzleiter.....?
Den Stecker gibt es in X-poligen Varianten. Wobei “nicht wasserdicht” dann das Ausschlusskriterium wäre.
#13
Eine Alternative für die Montage unterm Auto könnte die Philippi Aufbausteckdose sein: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die ist nicht so klobig wie das Teil von Reich, aber dafür nicht schwenkbar.
#14
Danke
Der Preis ist schon recht hoch
Aber für eine vernünftige Lösung muss man eben was investieren :grinning:
#15
52€ ist schon ziemlich Sportlich.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hier fehlt die Kappe, gibts allerdings für 75Cent aus Gummi:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Vielleicht interessant für die nächsten die den Theard hier finden:

Mein Persönlicher Favorit ist ein Neutrik Powercon TrueOne (Top) Stecker/Kupplung.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

- Max 16A (USA 20A)
- Darf bei Nennleistung unter Last gesteckt werden (Darf CEE Soweit ich weiß nicht)
- IP65 im Gesteckten Zustand und mit Kappe auch offen (Standard CEE hat max IP44, IP67 nur wenn passende Stecker und Kupplung verwendet werden)
- Hohe UV-Beständigkeit
- Für Raue Bedingungen Entwickelt (Veranstaltungstechnik, Festivals etc. )
- Lässt sich viel entspannter Stecken und Verriegeln
- Feste Phasenlage

Mein Tüv Prüfer hats durch gewunken, außer CEE muss weil wegen Vorschirft kenn ich auch kein Grund der dagegen spricht.

Gruß Tim
#16
Danke @WolfgangK

Werde ich wohl bestellen.

Aber erstmal schauen, wo ich es sinnvoll montieren kann, damit ich auch noch von außen hinkomme, ohne komplett unter das Auto zu kriechen.

Hat bei mir auch noch den Vorteil, dass ich es direkt unter dem Sicherungskasten montieren kann und sehr kurze Kabelwege habe
#17
Moin Stephan,
ich suche gerade auch einen sinnvollen Platz am Heck für die CEE- Dose oder eine vernünftige Alternative. Was ist bei Dir dabei rausgekommen?
Hast Du den Neutrik- Stecker verbaut? HAst Du ein Bild von der Kabeleinführung, falls Du es am Heck realisiert hast?

Danke und Gruß
Andreas
#18
@Otto von

Hallo
Nein aktuell noch nicht verbaut…

Bin mir noch nicht ganz klar, ob ich den Anschluss wirklich unters Auto legen sollte
- werde ja auch nicht jünger, und immer unters Auto bücken...
- der Plan war es, den Stromanschluss unauffällig zu verstecken damit es nicht als Wohnmobil zu erkennen ist, seit die Markise dran ist ist der Punkt sowieso erledigt

In den nächsten 2 Wochen wird es geklärt, dann wird die Anschlußdose u.U. wieder verkauft
#19
Moin,
Ich habe Nägel mit Köpfen gemacht und habe doch das DEFA Anschlussset bestellt.
In der nächsten Zeit muss ich noch die Seitenverkleidungen links abdichten, da gucke ich mal, ob ich am Heck einen Einbauort finde.
#20
Mein Anschluss ist ein fest im Inneren des Fahrzeuges verklemmtes Kabel, wird bei Bedarf durch eine gummigedichtete Öffnung im Boden nach außen gelassen.