Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

eines vorweg, sorry, ich bin der absolute Elektrik-Anfänger!

Ich beschäftige mich aber nun seit einigen Tagen mit dem Thema Elektrik. Ich habe hier schon viel gelesen und gelernt, aber aktuell kommt es mir so vor, als ob meine Verwirrung nur weiter ansteigt, je mehr ich lese um weiter in Detail zu gehen.

Daher würde ich gerne fragen, ob ihr mir mal bei einigen grundsätzlichen Überlegungen helfen könnt. :)

Meine Rahmenbedingungen: Ich möchte (muss) den Ausbau möglichst Kosteneffizienz gestalten, kann dafür auf einige Merkmale verzichten, anderes ist mir hingegen wichtig.

Der grundsätzlich Plan ist es, um die Elektrik möglichst einfach zu halten, auf 220V im Inneren und Ladestrom von außen zu verzichten.
LiMa und Solar sollten die einzigen Quellen sein. Was haltet Ihr davon auf den "Landstrom" zu verzichten? (Im tiefen Winter wäre ich wohl eh ehr weniger unterwegs)

Nun möchte ich einen vernünftigen Kühlschrank und Heißwasser haben, dazu folgende Überlegung:

  • Das Warmduscherkit von tigerexpad kann (mit einigen negativen Aspekten) wohl auch ohne 220V betrieben werden. Stimmt das? Wenn ja: Haken dran :heavy_check_mark:
  • Ein 12V Kühlschrank (Box möchte ich nicht), ist sehr teuer. Könnte ich nicht einfach einen Spannungswandler auf 220V an meine 12V anschließen und dort den Kühlschrank direkt einstecken? Dann wäre die gesamte Elektrik ja nur minimal komplexer und ich hätte quasi eine 220V Steckdose

Nun mal zu den grundsätzlichen Komponenten die ich benötigen würde, sofern die o.g. Annahmen Sinn machen.
Das folgende, so meine ich grob zu verstehen, brauche ich für meine Zwecke. Könntet Ihr mal gucken, ob das stimmt und ob ich etwas wichtiges übersehen?