Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Danke Martin,

ich habe grob eine bessere Vorstellung bekommen.

Weiß zufällig jemand, wie ich mit der Dimensionierung der Batterien weiter kommen könnte?

Falls ich mit 100 Ah hinkäme: Kenn zufällig jemand den/das/die Leab LPS521? [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sieht irgendwie ganz charmant aus für mich...


VG,
Fabian
#12
Erst hab ich mich über den Preis erschrocken, dann aber gelesen, was so alles drinsteckt. Hm. Müsste ich gegenrechnen, klingt aber fürs erste wirklich nicht unattraktiv. Mir persönlich als elektronikaffines Mensch wären 100Ah aber zu wenig.
Ergänzung: Laut Anleitung ist alles drin außer dem Solarladeregler.
#13
Habs mal grob überschlagen, komme auf 1900 Euro für ähnliche Komponenten. Die LPS macht für mich auf den ersten Blick einen brauchbaren Eindruck, immerhin schon 100 Ah. Die ganzen China Suaoki´s und wie die heißen haben ja gerade mal Kapazität für Licht und Handy.

Mir wäre die LPS zu teuer. Man bekommt gute Komponenten ( hab es mit Victron verglichen) für deutlich weniger Geld. Ob man den Booster braucht, entscheidet die Lima. Da kann man evtl wieder fast 500 Euro sparen.
mwrsa gefällt dies
#14
Hallo Fabian.

Eigentlich wollte ich dir gerade ein paar Empfehlungen für eine günstige Variante für deine Basisstromversorgung schreiben. Zumindest hab ich das so verstanden, dass du die Kosten im Blick halten willst. Das passt jetzt aber nicht mehr zu deinem letzten Vorschlag :thinking:

Vielleicht anders angefangen. Deine wichtigste Energiequelle ist deine Lichtmaschine. Solang du DIesel im Tank hast kann die Strom liefern. Tag und Nacht und auch bei schlechtem Wetter. Da du die nicht immer im Stand betreiben willst, solltest du überlegen wie lang du ohne weiter zu fahren meistens bzw. maximal stehen können willst. Damit und deinem täglichen Verbrauch (schätze ich bei dir auf höchstens 40 Ah/24Std.) und ein wenig Puffer, erhälst deine benötigte Batteriekapazität. Ganz ohne Solar. Was du aus an Strom über die Sonne bekommst, verlängert deine Standzeit oder du kannst es von deiner benötigten Batteriekapazität abziehen. Da musst du selbst entscheiden.

Wenn du das aufeinander abstimmst, brauchst du keinen Landstromanschluss.

Ich rate dir auch zu AGM-Batterien. Die Lithium sind für deinen beschriebenen Einsatzzweck zu kompliziert und zu teuer.