Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo ihr Experten!

ich habe den Schaltplan für meinen Citroen Jumper nun fertig und würde gerne euer Feedback einholen :)

Passt alles so? Fällt euch was auf? Könnte man es besser machen? Sieht jemand ein Sicherheitsrisiko?
Bildschirmfoto 2020-07-13 um 12.32.01.png
Bildschirmfoto 2020-07-13 um 12.32.11.png
Bildschirmfoto 2020-07-13 um 12.32.21.png
Liebe Grüße
Max
#2
Sieht ziemlich gut aus, ich hätte nur 3 Kommentare:

- Die MIDI 100 würde ich zwischen die beiden Verteiler der 12V Systeme auf Seite 2 setzen und kleiner auslegen
So wie er jetzt platziert ist laufen die 3x 40er Midi auch noch darüber (z.B. Solar -> Regler -> Midi40 -> Midi100-> Versorgerbatterie), das ist nicht nötig.

- In der 12V Verteilung (Seite 2) sind doch noch Sicherungen für einzelne Baugruppen verbaut?

- Deine 12V Minusleitungen müssen ja nicht alle auf den Verteiler laufen, die kann man auch gegen Karossieriemasse legen.

Wolfgang
Zuletzt editiert von WolfgangK vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#3
Danke für die schnellen Antworten!
WolfgangK hat geschrieben:- Die MIDI 100 würde ich zwischen die beiden Verteiler der 12V Systeme auf Seite 2 setzen und kleiner auslegen
So wie er jetzt platziert ist laufen die 3x 40er Midi auch noch darüber (z.B. Solar -> Regler -> Midi40 -> Midi100-> Versorgerbatterie), das ist nicht nötig.
Die Idee ist, dass ich ab da der 100A Midi den Kabelquerschnitt von 42 auf 14 verkleinern kann. Damit es einfacher und günstiger ist die Kabel zu verlegen.
WolfgangK hat geschrieben:In der 12V Verteilung (Seite 2) sind doch noch Sicherungen für einzelne Baugruppen verbaut?
Ja genau, ich habe einen Verteiler mit integrierten Streifensicherungen für jeden Ausgang.
WolfgangK hat geschrieben:- Deine 12V Minusleitungen müssen ja nicht alle auf den Verteiler laufen, die kann man auch gegen Karossieriemasse legen.
Stimmt, finde es bloß irgendwie schicker mit dem Verteiler :upside_down:

Stimmt! Guter Punkt! Ich möchte den Victron SmartShunt nehmen und da ist 500A die kleinste Version :grinning:

Also die 230V Erdung (PE) geht ja von der Außensteckdose in den Sicherungskasten auf die PE-Schiene. Ich wollte die PE-Schiene dann mit einem 4mm2 PE-Kabel mit der Karosserie verbinden (im ersten Bild unten rechts zu sehen). Das müsste doch so in Ordnung sein, oder? Die Erdung von WR und Solarregler lege ich dann einfach auch auf die PE-Schiene. Somit ist doch alles geerdet, oder vertue ich mich?

Liebe Grüße,
Max
#4
'... Die Idee ist, dass ich ab da der 100A Midi den Kabelquerschnitt von 42 auf 14 verkleinern kann. Damit es einfacher und günstiger ist die Kabel zu verlegen..'

Ich benutze so einen Sicherungsblock, der 1x Maxi und 4x Midi aufnehmen kann (~20€ Amazon). Die Maxi übernimmt die Hauptsicherung, von dort geht es zum Spannungswandler. Über die 4x Midi geht es zu den Verbrauchern und Einspeisesystemen (Solar, Booster, Landstrom). Der Hauptschalter kommt dann vor diesen abgesicherten Verteiler.
Das kann man sehr nahe an die Batterie verbauen um die Kabel kurz zu halten und es ist sauber aufgeräumt.
#5
Einer der grafisch schönsten Schaltpläne die ich bisher gesehen habe. Hast du ein Programm dafür verwendet oder ist das "gepainted"?

Wo baust du denn die wichtigsten Bauteile hin (Batterie, Ladegerät, Ladebooster, Solarregler, Wechselrichter). Da lässt sich einfach nachvollziehen, wie deine Kabelwege aussehen werden.
WolfgangK hat geschrieben: vor 3 Jahre- Deine 12V Minusleitungen müssen ja nicht alle auf den Verteiler laufen, die kann man auch gegen Karossieriemasse legen.
Du kannst natürlich die Fahrzeugmasse verwenden, musst dir aber mit dem Risiko leben, dass unter Umständen keine optimale elektrische Verbindung vorhanden ist. Viele Blechteile werden nur noch geklebt und nicht mehr geschweißt oder nur gepunktet. Bis zur B-Säule gibt es deswegen einige zusätzliche Masserverbindungen. Weiter hinten in der Regel nicht.

@Max1327
Wenn du die Fahrzeugmasse verwendest, muss diese aber trotzdem auf die andere Seite vom Shunt. Sonst werden diese Ströme nicht vom Shunt erfasst und dein Battericomputer berechnet falsch.

Auf dem Plan für die 12 V Verteiler fehlen zwar noch Sicherungen und die Querschnitte, aber die dicke der Linien zeigt bereits deine Planung. Kühlschrank hast du schon richtigerweise dicker angedacht. Das gleiche gilt auch für Heizung und Wasserpumpe. Kommt natürlich auf die Kabellängen an
#6
Andolini hat geschrieben:Einer der grafisch schönsten Schaltpläne die ich bisher gesehen habe. Hast du ein Programm dafür verwendet oder ist das "gepainted"?
Danke, das hört man gerne :upside_down: Ich habe es mit PowerPoint gemacht.
Andolini hat geschrieben:Wo baust du denn die wichtigsten Bauteile hin (Batterie, Ladegerät, Ladebooster, Solarregler, Wechselrichter). Da lässt sich einfach nachvollziehen, wie deine Kabelwege aussehen werden.
Die Leitungen verlaufen grob so:
Bildschirmfoto 2020-07-20 um 12.19.27.png
und in der "Zentrale" sieht das ganze so aus (bin aber noch nicht fertig, deshalb hängen einige Kabel noch rum und Abdeckungen fehlen, Shunt ist noch nicht eingebaut, etc.):
IMG_1723.jpg
Andolini hat geschrieben:Wenn du die Fahrzeugmasse verwendest, muss diese aber trotzdem auf die andere Seite vom Shunt. Sonst werden diese Ströme nicht vom Shunt erfasst und dein Battericomputer berechnet falsch.
Ich werde die Karosseriemasse nicht benutzen. Nur für den Ladebooster ist sie relevant, denn so wie ich es verstehe ist das die Minusverbindung zur Starterbatterie. Aber wenn ich so drüber nachdenke, sollte gerade dann die Masseleitung auf die andere Seite vom Shunt. Sonst läuft der Strom von Starterbatterie zu Ladebooster auch über den Shunt und verfälscht das Ergebnis.
Jumper gefällt dies
#7
Als grundlegende Regel nix zwischen Shunt und Boardbatterie anschließen. Auch der Sensor kann auf der anderen Seite des Shunts angeschlossen werden.

Übrigens schön aufgebaut - nicht nur auf dem Plan, sondern auch in Reallife.
Andolini gefällt dies
#8
Ok. Den Hinweis hab ich dir gegeben, du eine Fahrzeugmasse im Schaltplan eingezeichnet hast. Wenn du die eh weglässst, passt es. Es darf zwischen Massepol deiner Aufbaubatterie und Shunt nichts anderes angeschlossen werden. Da der Shunt sond nicht alle Ströme in und aus der Batterie erfassen kann.

Überleg dir bitte noch Abdeckungen für deine unisolierten Plusverteiler.

Grüße
Thomas
#9
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre Als grundlegende Regel nix zwischen Shunt und Boardbatterie anschließen.
Okay, werde den Massepunkt dann auf die andere Seite des Shunts setzen.
jj79 hat geschrieben:Auch der Sensor kann auf der anderen Seite des Shunts angeschlossen werden.
Wie funktioniert der Sensor eigentlich? Geht es hier primär um die Umgebungstemperatur in der Nähe der Batterie oder um die Temperatur am Pol?
Andolini hat geschrieben:Ok. Den Hinweis hab ich dir gegeben, du eine Fahrzeugmasse im Schaltplan eingezeichnet hast. Wenn du die eh weglässst, passt es.
Ich lasse ihn nicht weg, sondern ich benutze die Masse nicht für meine "Verbraucher" an der Bordbatterie. Der Ladebooster nutzt die Masseverbindung aber, um sich mit dem Minus der Starterbatterie zu verbinden.