Einer der grafisch schönsten Schaltpläne die ich bisher gesehen habe. Hast du ein Programm dafür verwendet oder ist das "gepainted"?
Wo baust du denn die wichtigsten Bauteile hin (Batterie, Ladegerät, Ladebooster, Solarregler, Wechselrichter). Da lässt sich einfach nachvollziehen, wie deine Kabelwege aussehen werden.
WolfgangK hat geschrieben: ↑vor 3 Jahre- Deine 12V Minusleitungen müssen ja nicht alle auf den Verteiler laufen, die kann man auch gegen Karossieriemasse legen.
Du kannst natürlich die Fahrzeugmasse verwenden, musst dir aber mit dem Risiko leben, dass unter Umständen keine optimale elektrische Verbindung vorhanden ist. Viele Blechteile werden nur noch geklebt und nicht mehr geschweißt oder nur gepunktet. Bis zur B-Säule gibt es deswegen einige zusätzliche Masserverbindungen. Weiter hinten in der Regel nicht.
@Max1327
Wenn du die Fahrzeugmasse verwendest, muss diese aber trotzdem auf die andere Seite vom Shunt. Sonst werden diese Ströme nicht vom Shunt erfasst und dein Battericomputer berechnet falsch.
Auf dem Plan für die 12 V Verteiler fehlen zwar noch Sicherungen und die Querschnitte, aber die dicke der Linien zeigt bereits deine Planung. Kühlschrank hast du schon richtigerweise dicker angedacht. Das gleiche gilt auch für Heizung und Wasserpumpe. Kommt natürlich auf die Kabellängen an
Siegbert: Fiat Ducato 250 Maxi 3.0 - L5H3 11.2013 Selbstausbau
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