Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
An alle die sich an diesem Plan orientieren sollten, der FI/LS nach dem Wechselrichter hat in diesem Setup mit dem Ective Wechselrichter keine Funktion.

Ich erspare euch die Details, damit hier keine Diskussionen entstehen... aber im Kern ist das Problem: Ein Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung in einem fest eingebauten System benötigt ein Erdungsrelais damit der dahinter geschaltete FI korrekt funktionieren kann.

Den FI über die "Test" Taste zu testen ist irreführend, da er dann auslöst. Simuliert ihr jedoch einen Fehler in der Steckdose, passiert nichts...

Der einzige mir bekannte Wechselrichter mit NVS der dies korrekt abbildet ist der Victron Multiplus. Ich werde mir zukünftig kein Ective Produkt mehr kaufen.
#14
Ja, das stimmt. Der NVS 600 von Votronic kann auch benutzt werden, da er ein ähnliches Sicherheitsrelais hat (das in diesem Fall den Wechselrichter komplett ausschaltet, sobald Netzspannung anliegt).

Beim NVS 600 von Votronic muss der Wechselrichter erneut manuell eingeschaltet werden, nachdem die Netzeinpeisung getrennt wird. Beim Multiplus passiert dies automatisch mit unterbrechungsfreier Stromversorgung.

Trotzdem funktioniert bei beiden der FI wie vorgesehen.
#15
Max1327 hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich lasse ihn nicht weg, sondern ich benutze die Masse nicht für meine "Verbraucher" an der Bordbatterie. Der Ladebooster nutzt die Masseverbindung aber, um sich mit dem Minus der Starterbatterie zu verbinden.
Hallo,

hätte man nicht einfach den Ladebooster mit der Starterbatterie verbinden (START MINUS am Booster an den Minuspol der Starterbatterie) können und den Booster an der BOARD MINUS Klemme mit der Massesammelschiene?

Oder habe ich gerade einen Denkfehler? :face_with_monocle: