Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus Leute,

sitz gerade im Bus und habe meine Solarpanel aufs Dach gebracht. Um auch im Frühjahr Herbst oder sogar auch im Winter eine gewisse Ladung zu erzielen, wollte ich einen Mix aus Reihen und Parallelschaltung von vier 100W Modulen vornehmen.

Das technische Merkblatt eines Modules sagt Ipmax 5.6A, Vpmax 18V und Voc 20V. Das Datenblatt des Votronic VCBS sagt Max Voc =36V.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Chinesen, von denen ich die Module habe und Votronic bei Voc vom gleichen sprechen oder ob ich tatsächlich das so umsetzen kann. Also jeweils 2 in Reihe und die dann parallel verbunden. Müssten doch 36V rauskommen und das sollte doch passen oder nicht? Mit 18V und 5.6A stimmen dann auch die angepeilten 100W

Gruß Rico
#2
Noch als Ergänzung.. Messe ich einfach mit dem Multimeter die Modulspannung in voller Sonneneinstrahlung, komme ich auf 18V. Das sollte doch die Leerlaufspannung also Voc sein?!

Gruß Rico
#3
Theoretisch knapp, sollte aber passen. Gönn dem Regler genug Luft, dann wird das auch praktisch klappen.
#4
Hallo Rico, für mich macht eine Voc Angabe beim lade Regler wenig sind. Da die Voc ja nur dann anliegt wenn kein Strom fließt. Da sich die Voc aus der Bandlücke des Materials der solarzelle ergibt würde ich davon ausgehen, dass die alle recht gleich aufgebaut sind. Somit würde ich behaupten, dass entweder Votronic oder die Chinesen da was durcheinander geschmissen haben in ihren Daten Blättern. Ich denke jeweils zwei in Reihe sollte passen. Ich gehe davon aus, dass du die Spannung der Solarzelle unbelastet gemessen hast. Würde ich behaupten, dass das quasi die Voc ist.

Viele grüße,
Lukas

Sorry für schlimme Formatierung schreibe grade vom Handy aus.