Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
von Dennis
#1
Hallo,
ich bin absoluter Neuling in Sachen Camper Ausbau und auch Elektronik. Ich habe schon einige Dinge gelesen, möchte mich aber noch mal spezifisch mit meiner Idee hier melden. Zur Ausstattung der Elektrik:

Ich möchte die Versorgungsbatterie über ein Trennrelais mit der Starter Batterie verbinden, das Trennrelais ist ein automatisches. Also kein Anschluss an der Lima notwendig. Dazu gibt es eine 100W Solaranlage mit einem Mppt 75 | 10A Laderegler, der ebenfalls an die Versorgungsbatterie gehen soll. Hier kommt meine erster Frage, kann ich das Trennrelais und den Laderegler einfach so an die Versorgungsbatterie anklemmen oder brauche ich noch etwas dazwischen, abgesehen von div. Sicherungen, die lasse ich hier mal aus. Dazu gibt es einen Wechselrichter, der an einige Steckdosen für Kameraakku und kleinere Verbraucher ist.

Ein Freund hat vor einigen Jahren einen Camper ausgebaut und mir seinen Plan geschickt, der ein weiteres Trennrelais zum Kühlschrank eingebaut hatte, damit dieser beim Fahren ebenfalls mit V12 weiterlaufen kann. Da würd mich interessieren, ob das ein muss ist, oder ob der Kühlschrank bei der Fahrt nicht eh normal läuft, auch ohne Trennrelais. Bekommt ja Strom von der Versorgungsbatterie...

Dazu gibt es eine Aussensteckdose mit 230V die nur für Steckdosen und den Kühlschrank im Fahrzeug ist. Das Laden der Versorgungsbatterie kommt evtl. später mal, dafür ist ja die Solaranlage da und ich möchte mal schauen, was das so bringt.

Ich habe den Stromverbrauch von allen Verbraucher ausgerechnet und überlegt was wir so brauchen, dass sollte erstmal reichen.

Danke schon mal und Gruß
Dennis
Benutzeravatar
von Rico_KN
#2