Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
von Dennis
#1
Hallo,
ich bin absoluter Neuling in Sachen Camper Ausbau und auch Elektronik. Ich habe schon einige Dinge gelesen, möchte mich aber noch mal spezifisch mit meiner Idee hier melden. Zur Ausstattung der Elektrik:

Ich möchte die Versorgungsbatterie über ein Trennrelais mit der Starter Batterie verbinden, das Trennrelais ist ein automatisches. Also kein Anschluss an der Lima notwendig. Dazu gibt es eine 100W Solaranlage mit einem Mppt 75 | 10A Laderegler, der ebenfalls an die Versorgungsbatterie gehen soll. Hier kommt meine erster Frage, kann ich das Trennrelais und den Laderegler einfach so an die Versorgungsbatterie anklemmen oder brauche ich noch etwas dazwischen, abgesehen von div. Sicherungen, die lasse ich hier mal aus. Dazu gibt es einen Wechselrichter, der an einige Steckdosen für Kameraakku und kleinere Verbraucher ist.

Ein Freund hat vor einigen Jahren einen Camper ausgebaut und mir seinen Plan geschickt, der ein weiteres Trennrelais zum Kühlschrank eingebaut hatte, damit dieser beim Fahren ebenfalls mit V12 weiterlaufen kann. Da würd mich interessieren, ob das ein muss ist, oder ob der Kühlschrank bei der Fahrt nicht eh normal läuft, auch ohne Trennrelais. Bekommt ja Strom von der Versorgungsbatterie...

Dazu gibt es eine Aussensteckdose mit 230V die nur für Steckdosen und den Kühlschrank im Fahrzeug ist. Das Laden der Versorgungsbatterie kommt evtl. später mal, dafür ist ja die Solaranlage da und ich möchte mal schauen, was das so bringt.

Ich habe den Stromverbrauch von allen Verbraucher ausgerechnet und überlegt was wir so brauchen, dass sollte erstmal reichen.

Danke schon mal und Gruß
Dennis
Benutzeravatar
von Rico_KN
#2
Das Trennrelais für den Kühlschrank macht so keinen Sinn. Zum laden der Kameraakkus würde ich nicht erst auf 220V wandeln und dann wieder runter um den Akku zu laden. Schau ob du da was bekommst um den Akku via usb oder am 12V Netz zu laden.

Das Ladegerät würde ich nicht sparen oder darauf verzichten. Du hast ja ein 220V Anschluss in Planung, dann ist der Mehraufwand gering und du bist auf der sicheren Seite mit einer geladenen Batterie. Ebenso musst du dich dann beim Kühlschrank nicht einschränken weil du einen bräuchtest, der 12V und 220V kann und selbständig umschaltet.
Wenn du ein Ladegerät verbaust kann der Kühlschrank einfach immer auf 12V laufen und hast eine volle Batterie.

Gruß Rico
von Dennis
#3
Hallo Rico, danke für deine Antwort.

Das mit dem Trennrelais am Kühlschrank habe ich auch nicht ganz verstanden, mein Kollege hatte damals bedenken, dass dieser wohl auch die Starterbatterie des Autos leeren könnte.
Das Ladegerät kommt sicherlich auf jeden Fall, irgendwann. Da dieses Jahr eh erstmal nur ein kleiner Urlaub ansteht, verzichte ich da erstmal drauf. Trotzdem wird der Kühlschrank auch auf Landstrom und auch über Gas laufen.
Der Kameraakku war jetzt nur ein Beispiel, eigentlich weiß ich noch garnicht genau, was wir so an 230V Verbraucher nutzen, das wird sich zeigen.
Meine Frage ist aber immer noch, klemme ich den Solarregler einfach an die Batterie an, wo dann auch zusätzlich das Laden über die Lima beim Fahren stattfindet? Kann da was passieren, oder schaltet der Solarregler irgendwie ab...
Gruß
Benutzeravatar
von Rico_KN
#4
Ja klaro, einfach anklemmen. Was soll denn passieren? Der Solarregler hat doch die Batteriespannung. Ob die nun niedrig ist weil nicht geladen wird oder hoch ist weil geladen wird, misst der Regler. Der Regler pumpt dann nix mehr in die Batterie wenn die voll ist.

Gruß Rico