Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von jj79
#11
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre Wenns noch nicht zu spät ist, hab ich paar Anmerkungen.
Es ist nie zu spät nochmal was zu ändern. :joy:
Verbinde die beiden Massepunkte. Oder Masse - vom Jupiter mit Massepol Starterbatterie. Je nachdem was einfacher ist. Vielleicht kannst du dadür dein Masseband verwenden, wenn das eh da ist. Es kann auch alles über die Karosseriemasse funktionieren, auf Nummer sicher gehst du mit der Verbindung. Beim Laden fließen schon paar höhere Ströme.
Habe ich noch nicht, werde ich aber noch nachholen!
Das 10 qmm-Kabel zum Sicherungskasten reicht. Sichere es mit 40 A ab.
Habe es jetzt mit 25mm/60A gemacht - sollte passen!
Für die großen Sicherungen an der Batterie würde ich sowas nehmen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ist nur ein Beispiel. Musst du mal schauen welche Aufteilung bei dir ideal ist.
Tommy hatte davon noch welche übrig - da habe ich einen abbekommen und verbaut.

Ich warte im Moment auf die Lieferung meiner Dachträgerprofile, dann kann ich die Photovoltaik verbauen und das Kapitel Elektrik (abgesehen von einigen Kleinverbrauchern) abschließen. Achja, FI und LS fehlen dann noch - liegen hier schon rum und warten... :fearful:
Andolini, Jumper gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#12
jj79 hat geschrieben: vor 3 JahreAchja, FI und LS fehlen dann noch - liegen hier schon rum und warten... :fearful:
Zwei Kleinverteilerkästen habe ich. Einen hinten für die Einführung über die Defa Buchse, einen vorne für alles was nach dem Wechselrichter mit Vorrangschaltung kommt. Hinten wird noch der Boiler mit angeschlossen, da dieser nicht über die Batterie und Inverter bespeist werden soll. Kabel habe ich H07RNF in extra Schlauch verlegt.
4CDF24D6-3C6D-4A08-A4E1-C043086FA033.jpeg
Meine Fragen:
1. Ist es dem FI egal in welcher Richtung ich ihn anschließe? Also ob von oben oder von unten?
2. Gelb/Grün geht einfach an die Fahrzeugmasse?
3. benutze ich Aderendhülsen oder sollte ich darauf lieber verzichten?
#13
Hallo,

heute mal wieder in der brühenden Hitze an der Elektrik gewerkelt. Meine defekte Starterbatterie habe ich ausgetauscht, und sämtliche Geräte (keine Verbraucher) angeschlossen. Ich wollte gerne das Cyrix testen, aber auch nach ca. 20 Minuten Motor an hat sich nichts getan. Durch manuelles zusammenschließen mittels Taster funktionierte es und es floss ein Strom von knapp 60A.

Hier die Eckdaten:
Starterbatterie fabrikneu mit 13 V ohne Lima und 14,6 (ca.) mit Lima
LiFePo mit 180Ah von Robur ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) mit 13,3 V und ca. 90% Restladung (sagt Jupiter und auch das BMS)

Liegt es daran, dass die Boardbatterie schon zu hoch geladen ist? :thinking: ...Oder habe ich was falsch angeschlossen? :grimacing:


LG