Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Also ich denke Manuel's Plan ist schon mal eine sehr gute Basis und gut durchdacht, wir reden ja nur noch über Kleinigkeiten:

- Hauptschalter für die Batterien im Winter (guter Vorschlag)
- Geschalteter Sicherungsblock für Kleinverbraucher (Jupiter ist ja schon geplant, es fehlt nur noch eine Switch Unit)
- Nochmal ein Sicherungsblock für die Geräte, die nicht beim Verlassen des Fahrzeugs abgeschaltet werden sollen (Heizung, Solar, Kühlschrank...)

Alles ist damit abgesichert, da sollte nix passieren.

Eins ist mir noch aufgefallen: gibt es beim Boxer noch eine D+ Leitung? Ansonsten reicht hier auch ein über die Zündung geschaltetes Plus (Klemme 15).

Wolfgang
#12
Pollito hat geschrieben: vor 3 Jahre Hier noch der aktuelle Schaltplan.
ich überlege mir z.Zt. ein ähnliches Konzept (wäre mein erstes Projekt in diese Richtung) und diese darstellungen helfen mir sehr mich in das Thema einzufinden.

jetzt frage ich mich ob es Sinn macht ein "3 oder 4 in 1" Gerät zu nutzen.
Der im Jaybe Schaltplan vorgestellte (und beworbene) 4 in 1 Sinus Wechselrichter efüllt ja die Aufgaben des MPP 250 Solarladereglers und des blue smart 230V Lagegerätes und bietet für 30 Euro mehr noch einen 1000W Wechselrichter.

Wenn ich die Anleitung richtig deute dann kann man den Wechselrichter ausschalten und Landstrom und Solarstrom funktionieren wie gewohnt.
man hat halt keine Möglichkeit die Module einzeln schaltbar zu gestalten
totzdem reizt mich als Anfänger gerade so eine "1 Klotz alles drin"-Lösung.

gibt es sonst noch andere Nachteile für diese Kombination ?

Lg
Peter
#13
Ich sehe zwei Nachteile: wenn dieses Gerät kaputt geht, dann geht fast nix mehr. Ausserdem ist man in der Dimensionierung nicht besonders flexibel.

Wenn man irgendwann feststellt, dass 1000W für die Nespressomaschine doch nicht reicht oder wenn nochmal 100W Solar aufs Dach sollen, dann kann man nicht einfach einzelne Komponenten austauschen.

Dafür ist es natürlich einfacher zu verkabeln.

Wolfgang
#14
So, ich habe den Plan nun auch mal von einem Elektronik Fachmann durchschauen lassen und er hatte nichts zu beanstanden... Hat sich die ganze Recherche Arbeit doch gelohnt :)

Den Schalter werde ich ggf noch später hinzu bauen, für das erste reicht es mir an Komplexität.

Danke für all euren Input, das war wirklich sehr hilfreich. Bleibt nur noch die Bestellung zu tätigen und hoffentlich bald dann der Einbau. Ich werde in meinem Tagebuch berichten ;)

Gruss
Manuel
#15
Eine Sache auf die ich soeben gestossen bin:

Eigentlich hatte ich geplant die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zwei mal, jeweils unter Fahrer- und Beifahrersitz zu verstauen...

Nun habe ich festgestellt dass die Batterie mit 235mm Höhe wohl unter den Standard Sitzkasten passt, jedoch nicht mit flachem Sitzkasten + Drehkonsole.

Allerdings steht in der Beschreibung "In jeder Lage verbaubar auch im Innenraum". Bedeutet das, dass ich die Batterie theoretisch auch liegend verbauen könnte, und somit hätte ich die 169mm Breite als Höhe?? Hier im Forum wird ja manchmal auf die 80AH Version verwiesen, allerdings sind mit 160AH etwas knapp und 3*80 wäre auch teurer als die 2*120 Version...

Gruss
MAnuel
#16
martin.k hat geschrieben: vor 3 JahreRechnen wir mal zusammen: Kühlschrank 50 Watt, Ladegeräte USB 4 Watt, Tauchpumpe 2,2A = 26 Watt, bla blubber, kleinkram. Summe 100 Watt. Das sind 8,4 Ampere. Leitungslänge? 5 Meter? Legen wir 10qmm, dann hast Du wenig Spannungsverlust. Sicherung 16Ampere ist gut dafür.
(ACHTUNG: Ein Elektriker mag hier vielleicht Einspruch erheben, dann möge er es tun! Ich bin kein Profi!)
Die Rechnung stimmt soweit. Bei allem mit Motor (Pumpe, Kompressor, ...) muss aber noch der Anlaufstrom beachtet werden. Daher sind 10 qmm mit 40 A für die Zuleitung zum Verteiler angemessen.
Pollito hat geschrieben: vor 3 JahreDas habe ich [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gelesen (wann Relais vs. Ladebooster). Günstiger wäre das Trennrelais auf jeden Fall. Habe ich jetzt im Plan noch nicht angepasst, nach welchen Kriterien muss ich mein Trennrelais denn aussuchen?
Der Betreiber verdient pro verkauften Ladebooster Geld. Ob das seine Empfehlungen nicht beeinflusst, kann ich nirgendwo lesen. Zu Haftungsfragen finde ich ebenfalls nichts. Er selbst äußert sich uns gegenüber bisher auch nicht. Daher sehe ich seine Ratgeber (und deren Verlinkungen) sehr kritisch.

Welches Baujanr ist dein Boxer? Ohne Start-Stopp brauchst du definitv keinen Ladebooster. Er bremst die die Batterieladung ohne Not.
Docwaggon hat geschrieben: vor 3 JahreDer im Jaybe Schaltplan vorgestellte (und beworbene) 4 in 1 Sinus Wechselrichter efüllt ja die Aufgaben des MPP 250 Solarladereglers und des blue smart 230V Lagegerätes und bietet für 30 Euro mehr noch einen 1000W Wechselrichter.
Werbung klingt sehr häufig gut, wenn sie gut gemacht ist. ;)
Pollito hat geschrieben: vor 3 JahreAllerdings steht in der Beschreibung "In jeder Lage verbaubar auch im Innenraum". Bedeutet das, dass ich die Batterie theoretisch auch liegend verbauen könnte, und somit hätte ich die 169mm Breite als Höhe?? Hier im Forum wird ja manchmal auf die 80AH Version verwiesen, allerdings sind mit 160AH etwas knapp und 3*80 wäre auch teurer als die 2*120 Version...
Ja, du kannst sie legen. Von den 80ern passen zwei je Sitzkasten. Bei 4 von den 80ern kannst du dir die Starterbatterie und die Trennung (Relais oder Booster) ganz sparen und auch mit diesen den Motor starten. Klappt auch bei 20 % Restladung noch problemlos. Und du musst dir keine Gedanken über Erhaltungsladung Starterbatterie machen oder ob du Licht oder Radio umverdrahten solltest.
Ich hab es so seit 4 Jahren und würde es immer wieder so bauen.
#17
So, nach langer Planung habe ich nun endlich soweit alle Teile zusammen sodass es in den nächsten Tagen an den Einbau der Elektrik geht.

Eine Frage stellt sich mir aber noch, und zwar ob ich das PLuskabel vom [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] vor der Batterie noch separat absichern muss? Im Ladegerät selbst befindet sich ja eine Sicherung, konnte dazu aber nirgends Infos finden ob das trotzdem nötig ist oder ob ich das rote Kabel einfach sofort mit dem Kabelschuh an den Batterie Pluspol anschliessen kann?

Des weiteren wollte ich fragen ob es hier Empfehlungen zu einem Trennrelais für den Boxer (Baujahr 2014) gibt? Lohnt sich dieses automatische Trennrelais von Votronic oder ist das unnötig?

Danke und Gruss,
Manuel
#18
'...ob ich das Pluskabel vom Ladegerät vor der Batterie noch separat absichern muss? ..'

Wenn das Ladegerät nicht in unmittelbarer Nähe der Batterie ist, dann muss eine Sicherung rein, möglichst dicht an der Batterie.

Die Sicherung im Ladegerät sichert den Strom vom Gerät kommend ab. Wenn dir aber z.B. das Plus Kabel am Anschluss des Ladegerätes abfällt, dann ist da Batterie Plus drauf. Das sollte nicht unabgesichert auf Masse kommen.

Wolfgang
997, Andolini gefällt dies
#19
Vielen Dank für die Rückmeldung, das Ladekabel (6mm2) habe ich nun auch mit 30A abgesichert am Plusverteiler.

Eine weitere Frage die mich beschäftigt:
Ich habe von Votronic sowohl den Jupiter, Laderegler (MPPT250) als auch den Minus Distributor.

Die Anschlüsse beim [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]für die Solarkabel (vom Panel und zur Bordbatterie müssen laut Bedienungsanleitung direkt, sprich ohne Aderendhülsen angeschlossen werden.

Beim [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] sind soweit ich das erkennen kann die Eingänge 1-4 die gleichen (hellgrünen) Klemmen verbaut. Hier steht in der Beschreibung jedoch nicht explizit, dass keine Aderendhülsen verwendet werden dürfen. Allerdings bekomme ich hier kein 6mm Kabel mit Aderendhülsen eingesteckt...

Daher stelle ich mir die Frage ob ich bei hier das 6mm2 Kabel auch einfach abisoliert befestigen muss??

Gruss,
Manuel
#20
Pollito hat geschrieben: vor 3 Jahre Die Anschlüsse beim [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]für die Solarkabel (vom Panel und zur Bordbatterie müssen laut Bedienungsanleitung direkt, sprich ohne Aderendhülsen angeschlossen werden.
Moin Manuel,

ich seh scheinbar den Wald vor lauter Bäumen nicht... wo steht das denn, dass man keine Aderendhülsen verwenden soll? Wie gesagt, kann sein, dass ich es jetzt 2 mal überlesen hab...