Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Tag auch,
da es an manchen stellen mit der durchführung von Leerrohren eng wird und ich auch nicht für alles eine einzelne Leitung legen will frage ich mich gerade wie es dann mit dem Absichern funktioniert? Normal würde ich ja im Verteiler eine Sicherung passend zum Kabelquerschnitt wählen (oder falls das genaue Betriebsszenario klar ist eben nach dem jeweiligen Gerät). Angenommen ich lege nun vom Verteiler 4mm^2 bis an die Decke und verteile dort auf kleinere Querschnitte für eine USB Buchse ein paar LEDs und 2 PC Lüfter, dann wären die kleineren Querschnitte ja zu hoch abgesichert (wenn ich im verteiler passend zu 4mm^2 absichere). Muss ich dann nach der Abzweigung extra absichern?
Danke für eure Hilfe im Voraus
Grüße Wendelin
#2
Wenn du entsprechend der abzweigenden Kabel absicherst?
Der 4mm2 ist ja vermutlich hauptsächlich wegen Spannungsabfall.
Wenn Gesamtstrom des 4mm2 über den dünnsten abzweigenden fließen dürfte, eine entsprechende Sicherung vorm 4mm2
#3
Würde ich schon machen.
Was steht denn auf deinen Lampen, Ventilatoren?
Zähle die Wattzahlen zusammen. Teile das Ergebnis durch 12. Dann hast du den Strom.
Wenn Du Ventilatoren hast, kommt es darauf an wie sie angesteuert werden.
Pc Lüfter brauchen beim Einschalten kaum mehr als im Betrieb.(die haben eine Elektronik eingebaut)
Sonst könnten Motoren bis zum 9 fachen ihres Nennstromes im Moment des Anlaufs aufnehmen.
Kommt also tatsächlich auf deine Bauteile an.
Wenn Du keine Angaben und kein Amperemeter hast, setze bei den LED`s einfach kleine Sicherungen ein. Vielleicht 3 Ampere oder so.
Wenn du genaues wissen willst, mußt du schon genauer Fragen.
Übrigens, wenn Du AltGr gedrückt hältst und die 2, dann schreibst Du : mm².
4mm² ist bis 20 Ampere zugelassen. Bis die bei deinen kleinen Verbrauchern reagiert, sind die schon abgeraucht.
#4
danke für eure Hilfe, mir gings erstmal grundsetzlich darum ob für dieses Abzweig-szenario vielleicht ganz tolle und faule Lösungen existieren auf die ich nur noch nicht gekommen bin. Da mir die Problematik erst gestern bewusst wurde, wollte ich erstmal Wissen ob ich nicht ein Denkfehler habe.
Scheinbar leider nein und es gibt auch keine faule Lösung. hab mir jetzt sowas bestellt:


keine Lust da noch mehr Steckhülsen zu Crimpen...
Als Verteiler nutze ich 5Fach Wago klemmen

Ja ich hab ein Multimeter und ich kann auch den Strom meiner Verbraucher berechnen.....
ichbleibzuhause hat geschrieben: vor 3 Jahre
Pc Lüfter brauchen beim Einschalten kaum mehr als im Betrieb.(

Übrigens, wenn Du AltGr gedrückt hältst und die 2, dann schreibst Du : mm².
4mm² ist bis 20 Ampere zugelassen. Bis die bei deinen kleinen Verbrauchern reagiert, sind die schon abgeraucht.

Wie o.g. PC Lufter genauer gesagt mit : 0.27 A Power Input 2.76 W
kleiner 1A hab ich keine ATO Sicherung gefunden.
Das mit dem ^2 klappt am Mac irgendwie nicht aber is doch Wurscht...
Wo findet man solche Infos "4mm² ist bis 20 Ampere zugelassen" ?
#6
1 Ampere ist bei dieser Anwendung doch voll in Ordnung.
Bevor eines Deiner Bauteile die Sicherung zerlegt, hast Du irgendwo einen Kurzschluß verzapft. So geht mir das in der Regel!
Wago-Klemmen sind doch super Ok, solange Sie nicht am Blech klappern.
Die benutze ich auch zum Teil.Aber gerade bei China-Led-Lampen sind die Litzen oft so dünn, dass ich lieber löte und mit Schrumpfschlauch isoliere.
Wenn man die Leiter versetzt verbindet, also eine Litze des Kabels länger als die Andere läßt, und das bei dem anderen Kabel gegensätzlich macht, dann die Verbindung mit Schrumpfschlauch schützt, ist man, so man nicht in Blechnähe ist, auf der sicheren Seite. (Sorry für den Kettensatz, da hatte ich gerade mal Bock drauf)
Hauptsache du schreibst Dir auf, wo du die fliegenden Sicherungen positioniert hast. Das weißt du in 3 Jahren sonst nicht mehr.

Viel Spaß
Achim
mrt gefällt dies