Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,
nach endloser Sucherei hier nun meine o.g. Absicht.
Ich suche im Heck an den Türen vorbei eine Möglichkeit, das Landstromkabel, ohne es zu drücken, in den Ducato zu führen. Direkt oberhalb des unteren Scharniers (Türen mit dem großen Öffnungswinkel) scheint es eine Möglichkeit zu geben.
Habt ihr Vorschläge? Würde mich freuen.
LG aus Hamburg
Jürgen
#3
Hallo Frank, danke für die schnelle Antwort! Die Ecke hab ich auch schon angepeilt, muss noch mal gucken. Schicke gleich mal meine "Ecke".
VG
Jürgen
20200524_172314.jpg
Dateianhänge
20200524_172328.jpg
Zuletzt editiert von Jürgen vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#6
Guten Abend und ich erlaube mir mal das Stichwort „nass“ aufzugreifen.
Ich habe bei meinem Ausbau ab und an Strom in den Kasten gelegt, man weiß ja inzwischen wo die Lücken sind :)
Tür zugeknallt und das Kabel war deutlich gequetscht.
Natürlich, wenn man es sorgsam macht, ist es kein Problem. Aber wir sind Menschen und früher oder später und in Eile und ja, es ist gerade vom Regen nass, muss es schnell gehen und das Kabel ist durch.
Im schlimmsten Fall, lehnt gerade ein dir wichtiger Mensch am Blech …
Ich finde diese Variante verantwortungslos. Danke für‘s Lesen. M.

P.S. D-Säule klingt doch super
#7
Moin Matthias,
Deine Anmerkungen sind teils berechtigt. Jedoch sind die Spalten zwischen Karosserie (Kunststoffverkleidung) und Tür so groß, daß das 11mm dicke Gummikabel an den vorgegebenen Stellen nicht von der Tür eingeklemmt wird, sondern von der Türdichtung gedrückt wird.
In der von Frank gezeigten Ecke könnte man sogar mit der Heißluftpistole die Kunststoffverkleidung noch erweichen und etwas wegdrücken.
Wie gesagt, morgen wird's hoffentlich mal trocken sein und ich sehe mir den Eingang über D-Säule an.
VG
Jürgen
#9
Servus Jürgen,

Ich wollte das Kabel, oder die Kabeltrommel, regen- u. diebstahlsicher unter der Motorhabe haben.

Das Kabel geht übrigens an den vorderen Ecken der M-Haube ungequetscht unter der geschlossenen Motorhaube hindurch.

Durchgeführt habe ich das ganze dann so .....:

viewtopic.php?f=21&t=585&hilit=Motorhaube

Robert
#10
@Tommy,
ich habe mich unter das Ducato Heck gelegt und keinen Zugang von hinten unten in einen Holm mit Zugang nach innen gefunden. Kann auch an der montierten AHK liegen, daß etwas abgedeckt wird!?
@Rico, ich habe einen anderen Türanschlag, da meine Türen fast 270° öffnen.
@Robert, ich möchte schon im Heckbereich in den Ducato (FI und Ladegerät), da ich unter der Sitzbank (2. Reihe) meine Aufbaubatterie und darüber in der Wand die Schaltzentrale unterbringen will.
Ich habe jetzt die Kunststoffecke etwas erwärmt und beiseite gedrückt.
Kabel wird nicht gedrückt.
Gruß Jürgen
Sitzbank ist so vom Baurat vorab benicktorden
Sitzbank ist so vom Baurat vorab benicktorden