Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute,

wer von euch hat den VBCS von Votrionic verbaut und-/oder kann mir folgendes beantworten?

Ich habe bei mir den VBCS 350 Triple Charger verbaut. Soweit funktioniert alles tadellos. Die Batterien werden über Solar und Netz wunderbar geladen und die Verbrauchsanzeigen deuten auf korrektes Verhalten beim Verbrauch und Laden hin.
Bisher konnte ich leider den Ladebooster (B2B) mangels TÜV und Zulassung nach dem Ausbau nicht testen. Gestern endlich der erste Probe Ausflug mit frischem TÜV und aufregende (um)-Taufe zu WoMo...juhu... :thumbsup: :sunglasses: :smile: aufgefallen, dass die Verbrauchsanzeige beim Booster Betrieb -03A bis -5,5A angezeigt hat. Im Stand je nach Sonnen 6-9A.
Nach meinem Verständnis sollte doch im Fahrbetrieb die Aufbau-Batterie mit geladen werden. Bei negativen (A) Angaben wird diese doch eher entladen, oder täusche ich mich?
Heute alles nochmals überprüft und getestet. Diese Zahlen konnte ich mehrfach reproduzieren. Habe ich irgendwo ein Wurm drin oder einfach ein Denkfehler, oder beides? :smile: :sweat_smile:

Motor AUS:
StartBatterie 13,2V
AufbauBatterie 6,5A (Anzeige Charge) 13,2V
Solar meldet 6,6-7A bei bedecktem Himmel
(also wird Strom produziert und es wird Geladen)

Zündung AN:
Solar schaltet auf 0 "Null"
Starter sinkt auf 11,6V (Eigenverbrauch der Berdelektronik?)
AufbauBatterie 13,8V
(also wird von Solar auf B2B umgeschaltet)

Motor AN:
Verbrauch steigt bis auf -4,1A
Solar zeigt 0A "Null" an
B2B Diode leuchtet(Boosterbetrieb)
an StartBatterie liegen jetzt 13,8V (Booster sollte doch funktionieren, oder?)

Klemme ich den D+ Signal-Kabel ab, verändert sich kurz die MotorLast - LiMa aus oder runter geregelt.
Wenn ich das so anschaue, dann schaltet der VBCS korrekt von Solar auf Booster um. Der lüfter am Gerät läuft auch hörbar an was auf die Mehr-Last hindeutet.
Warum zeigt dann die Verbrauchsanzeige negative Werte von -0,3 bis -5,5A an?
Es reicht nur den Schlüssel umzudrehen und die Zündung anzumachen, schon geht es von 7A of -0,3 z.B.
Was übersehe ich? Was könnte den Saft ziehen im Motorbetrieb?

Wollten nächste Woche eine etwas ausgiebige Tour unternehmen, möchte aber nicht mit leeren Batterie ankommen.
#3
Ich hatte mit dem VBCS auch nur Probleme. Ich hatte das Problem, dass sobald das Plus von der Starterbatterie angeschlossen war die Solarladung nicht mehr funktioniert hat. Hier ist es beschrieben:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich habe irgendwann den VBCS rausgeschmissen und Einzelgeräte eingebaut. Seit dem läuft es...
#5
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre Kannst du skizzieren wie du den relevanten Teil verkabelt hast?
Hallo Thomas,

habe genau nach Anleitung angeschlossen.
Hatte vorher den Strang zur BordBatterie mit 40A abgesichert. Nach umschalten auf Booster flog diese ständig raus. Dachte es liegt daran.
Kann aber eigentlich nicht sein. Das zeigt nur, dass auf der Leitung nach dem Umschalten mehr Saft fliest und darum die Sicherung immer rausfolg. Nun ist es mit 100A abgesichert und alles ist OK. Anzeige gibt dennoch negative Werte an. Hat sich hier also nix geändert.

Habe folgendes beobachtet. Sobald Solar abgeklemmt ist, zeigt der Verbrauch etwa -11-14A an. Solar dran, sinkt dieser Wert auf etwa -3 bis - 5A (Bei Zündung AN)
Irgendwas zieht da Strom, Solar kompensiert? Dürfte auch nicht sein, den Solar wird doch abgeschaltet, oder erst nach Motorstart? Erfasst der Shunt vielleicht was falsches?
Zuletzt editiert von Valles vor 3 Jahre, insgesamt 2 mal editiert.
#6
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre Ohje, ich hab den auch hier liegen aber noch nicht im Bus in Betrieb genommen. Ich hoffe das es funktioniert.

Gruß Rico
An sich bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Läuft soweit auch alles super. Einzig stört mich die besagte Anzeigen. Starter und BordBatterien waren bislang nie leer gewesen :sweat_smile:
#7
Ich kann es nicht nachvollziehen. So wie du es beschreibst, scheint die Boardbatterie schon bei Zündung mit der Starterbatterie verbunden zu sein. Entweder falsch verkabelt oder das Gerät ist defekt. Darf auf jeden Fall so nicht sein.
#8
Nach Anleitung verkabelt.. was heisst das denn? Es gibt nämlich die Möglichkeit auf den D+ Eingang vom VCBS auch Kl.15 zu legen. Ich würde erstmal mitm Multimeter die Spannungen der Batterien checken und die Anzeige vermuten.

Gruß Rico
#9
So, aus dem Urlaub wieder zurück.
Das Laden über LiMa funktioniert doch nicht, alles andere funzt super. Werde die Tage nochmals alles überprüfen. Irgend etwas ist nicht ok. Merkwürdig ist nur, dass die Spannung bei Motor AN bei der Starterbatterie mit 14,1V angezeigt wird und die Bordbatterie auf 12,8V fällt.
Ich habe D+ Signal von dem Zugarettenanzünder genommen. Hier sind beim Zündung aus 0V, Zündung an 11,8V und bei Motor An 14,2V. Bei Motor an leuchtet am VOTRINIC auch die B2B Leuchte. Sollte damit doch heißen es wird auf Booster geschaltet. Bei 14,1V an der Starterbatterie deutet es für mich doch, dass die LiMa Lädt, oder täusche ich mich da? Warum kommt dann bei der Aufbaubatterie nix an? :worried:
#10
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre Nach Anleitung verkabelt.. was heisst das denn? Es gibt nämlich die Möglichkeit auf den D+ Eingang vom VCBS auch Kl.15 zu legen. Ich würde erstmal mitm Multimeter die Spannungen der Batterien checken und die Anzeige vermuten.

Gruß Rico
Hallo Rico,

Nach Anleitung, heißt, wie von VOTRONIC vorgegeben. D+ habe ich wie vorher beschrieben von der 12V Dose. Kann hier der Hund begraben sein? Die Spannungen der Batterien habe ich anfangs in der Fragestellung angegeben, gemessen kommt es in etwa genau so hin.
Es wird korrekt auf B2B geschaltet (Diode leuchtet) und vom Sora getrennt. An der Starterbatterie sind dann konstant 14V was auf Ladung deutet - für mich Booster läuft. Aber auf der Bordbatterie fällt es auf 12,8V. Heißt für mich, könnte von Bord in Richtung Startbatterie fließen? Und falls ja, sollte nach einiger Zeit die Prozentanzeige für die Bordseite sinken, tut es aber nicht. Es wird nicht entladen. Es wird lediglich nicht geladen, weder über Solar noch über LiMa.