Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

Ich bin komplett neu in dem Thema und möchte meinen VW LT28 zu einem sehr einfachen Camper umbauen. Dazu gehört auch die Stromversorgung, sodass ich 2-3 Tage (Sommer) autark stehen kann. Nach meiner Rechnung sollte ich mit 2x 100Ah AGM Batterien gut hinkommen.

Ich habe bisher nur wenig Erfahrung im Bereich KFZ / Elektroinstallation. Daher wollte ich folgendes Solarkomplettpaket nehmen ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und mit einem weiteren 110W Solarpanel erweitern).

Soweit so gut. Da ich aber auch per Landstrom laden möchte: kann ich ein Ladegerät wie dieses [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] einfach an eine der 2 parallel geschalteten Battierien schließen?
- Überlaste ich das System (z.B. den MPPT Solarladeregler oder die Batterien), wenn ich parallel per Solaranlage & Landstrom die Batterien auflade bzw. geht das überhaupt oder muss ich eine Quelle solange trennen?
- Klemme ich das Batterieladegerät einfach nur an eine Batterie oder muss + und - Pol jeweils an eine der beiden Batterien geklemmt werden?

Ich würde mich über Ratschläge freuen :-)

Nochmal zusammenfassend. So hatte ich mir es ausgedacht:
- Versorgerkreislauf ist getrennt von Starterbatterie / Lichtmaschine
- 2x 100Ah AGM Batterien
- 2x110W Solaranlage als Kit (Victron Energy MPPT 75 Laderegler, 300W Wechselwandler)
- 230V 5A Ladegerät
#2
Hi Matthias,

kannst du so machen, ist Standart in jedem Womo.
5A ist evtl zu wenig. Ich habe das 15A Ladegerät von Fraron. Das Victron ist aber super. Bedenke aber dass es das nicht schafft, über Nacht vollzuladen, das braucht bestimmt 30-40h, je nachdem ob mal währenddessen noch was verbaucht.
Matthew hat geschrieben: vor 3 Jahre Klemme ich das Batterieladegerät einfach nur an eine Batterie oder muss + und - Pol jeweils an eine der beiden Batterien geklemmt werden?
Würde ich generell so machen. Plus der ersten und Minus der zweiten. Dann hast du im Prinzip nur noch jeweils einen Pol. So fließt der Strom durch beide Batterien. Besonders interessant ist das bei größeren Strömen.
Matthew hat geschrieben: vor 3 JahreVersorgerkreislauf ist getrennt von Starterbatterie / Lichtmaschine
Würde ich von abraten. Mit Lima laden ist das günstigste, schnellste und einfachste.

Gruß Patrick
#3
Hi Patrick,

Klasse! Vielen Dank für deine detaillierten Ausführungen. Ich starte mal mit der Bestellung :-)