Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Habt ihr noch nem heißen Tipp für einen Massesammler? Und wie muss der dimensioniert sein, also woran orientiere ich mich hinsichtlich der Amperezahl?
Beste Grüße
#22
Ich habe die Plus- und die Minus-Verteilung so gelöst
Bildschirmfoto 2020-05-23 um 21.38.38.png
Das besteht aus folgenden Phoenix-Teilen

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]



Gruß, Frank
#23
Guten Morgen,
besten Dank!

Allerdings habe ich für die Plus- und Minusverteilung unter der Bank solche 12v Boxen gekauft, die sollten da oben reichen. Es geht mir hauptsächlich darum, dass ich neben dem shunt eine Sammelschiene anbringe (auf der ich alle Minusleitungen sammle), von der dann eine Leitung auf den shunt führt, statt dort mehrere Ringe anzuklemmen. Meine Frage ist daher, ob diese Sammelschiene, da dort auch der Wechselrichter draufsitzt, bis 200A belastbar sein muss (wovon ich einfach mal ausgehe).

Besten Dank 😊
#24
Ja, dann muss diese Sammelschiene auch den maximalen Strom abkönnen

Damit wäre die von mir verlinkte Sammelschiene mit 30mm2 deutlich zu klein
#25
Masse von Starterbatterie, Wechselrichter und Hauptmassekabel zum Verteiler. Welche willst du noch auf den Shunt klemmen? Die drei kannst du einfach mit Ringkabelschuhen übereinander schrauben.

Gruß Thomas
#26
Stimmt. Aber meinst du nicht die Bord-Batterien, die auf den shunt müssen?
#27
Sebzter hat geschrieben: vor 3 Jahre Stimmt. Aber meinst du nicht die Bord-Batterien, die auf den shunt müssen?
Sorry, Denkfehler, die kommt ja auf die andere Seite. Allein.
Minus der Starterbatterie=Masse, jetzt habe ich es 😂
#28
...uuuund noch eine Frage: Hat jemand von euch den Battery Protector von Votronic in Verbindung mit LifePos im Einsatz? Die Bedienungsanleitung sagt, dass man das sein lassen soll...im Wesentlichen geht es mir um den Schalter, geht das und falls nicht, gibt es eine Alternative?
Besten Dank
#29
@Sebzter
Ich hab den BP220 mit einer Lithium Batterie verbaut und im Handbuch sind sogar noch extra für Lithium Anschlusspläne enthalten. Wobei Victron dabei zwei BP empfiehlt da nach dem Abschalten der Last wegen Unterspannung die Batterie noch mit dem zweiten BP geladen werden kann bzw eine Überspannung der Ladegeräte damit verhindert werden kann.
#30
Ah, okay. Kann ich das Teil mit dem Jupiter 200 ansteuern? Und fürs Abschalten der Leitung benötige ich dann entweder nen Sicherungsautomaten oder die fernsteuerbare switch unit, ja?